Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer für Couplet KE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buck Rogers
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2003
    • 9

Subwoofer für Couplet KE

Hallo zusammen,

bin seit langem ein stiller Mitleser des Visaton Forums und stehe momentan vor der Entscheidung, welche Tieftöner ich für mein Heimkino / Audioanlage verbauen soll.

Momentan stehen bei mir 3 Couplet KE als Front/Center Lautsprecher und 2 "normale" Couplets als Surround Lautsprecher.
    Die Couplets habe ich alle small laufen - als Subwoofer kommen momentan 2 GF 250 in je ca. 100 Liter zum Einsatz - das ganze wird von einer Parasound HCA1000 mono befeuert.
    Da die GFs noch in meinen alten Standboxen verbaut sind und ich diese gerne wieder verwenden will, benötige ich demnächst einen anderen Subwoofer (eigentlich der falsche Ausruck, da er ja bis 120 Hz spielen soll).
    Zuerst ist mit der TL-Sub eingefallen, der scheidet aber aus, da er nicht bis 120 HZ übernehmen kann (da Couplets auf small eingestellt).
    Momentan spiele ich mit dem Gedanken, entweder eine TIW 400 oder 2 TIW 360(x) zu verbauen. Das ganze sollte ohne irgendwelche Bassanhebungen auskommen. Platz für große Gehäuse sind vorhanden - es können also durchaus ein 200 Liter gehäuse werden.
    Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß

Buck
  • sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

wieso willst du denn die couplets erst ab 120 hz laufen lassen?
    gibt keinen vernuenftigen grund dafuer.

am besten ist ueberhaupt du lässt die couplets im large modus laufen.

-christian

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Hi,

Für Heimkino würde ich (wenn der Receiver das macht) die Couplets bei 50Hz trennen, ansonsten einfach LARGE laufen lassen und den Sub nur für den LFE-Kanal.

Coupets bei 120Hz trennen ist unsinnig, die gehen mühelos bis 50Hz hinunter.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• sonicphil
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 611

es muss schon ganz schoen was von der software her aufgeboten werden, dass die couplets probleme bekommen.

zum sub: nimmst du tiw 400 oder 2xtiw360

vom 360x bin ich nicht soooo begeistert, wenns um musik geht. fuer heimkino ist er echt spitze.

-christian

Kommentar

• MarlonBrando
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2003
          • 264

Also 2xGF250 macht doch auch schon gut druck oder ?
          Ich würd eher nen Aktiven Sub aus dem GF250 basteln , müsst doch gut zu den Couplets passen oder ?
          Oder is der zu schwach? oder hört ihr zu laut
          E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• Buck Rogers
            Registrierter Benutzer
            • 04.04.2003
            • 9

Zur Trennung von 120 Hz:
            Mein Reciever untersützt nur die Trennung bei 120 Hz oder gar nicht. Wenn ich die Couplets auf full laufen lasse und etwas "lauter" mache, dann hab ich schon teilweise Angst um die kleinen ALs (kann ja auch unbegründet sein).

@ Mr.Woofa:
            Wenn ich die Couplets auf large laufen lassen sollte, dann stünde ja dem kompromisslosen Tl-SUB nichts mehr im Wege.
            verträgt sich das Leistungstechnisch oder sind die Coupletten bei höherem Pegel hoffnungslos überfordert?

Zu den GFs:
            Die 2 GFs machen schon Druck - allerdings sind die noch Bestandteil meiner alten Stereoboxen und sollten auch weiterhin dort beleiben.
            Wenn ich z.B. den THX Trailer bei Star Wars 2 ansehe, dann schieben die schon sehr ordentlich aber haben auch eine unglaubliche Auslenkung - der neue Sub sollte sich daher schon in einer vergleichbaren oder drüberen Pegel-Leistungsklasse bewegen.

Gruß

Buck

Kommentar

• Stargator
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2003
              • 65

Also ich hab sie im Large Modus und im 85 Hz Modus laufen lassen.
              Bei normalen Lautstärken ist das egal die Couplets laufen sauber bis 40 Hz mit.
              Bei höheren Lautstärken verfärben die Mitten, wei die Auslenkung zu stark wird, das verschwindet im 85 Hz Modus.

Als Sub hab ich nen geschlossenen SUB T-36.39 und der ist absolut sauber. Trockener als der T36 im Baßreflexmodus, das Ganze aktiv enzerrt. Denke jedoch wenn 100 Db reichen könnte auch ein SUB T-20.39 XS im geschlossenen Gehäuse W20/36 ausreichen (vielleicht zwei davon und drunter stellen).

Ich bin soweit vollauf zufrieden auch wenn der TIW360X einen Haufen Geld kostet.
              Mein Vater hat einen mit W300S (und leider 27 liter mehr Volumen) der klingt nahezu genausogut.

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

@Buck:

Was ist denn das für ein receiver? 120hZ haben meist nur die Teile, dies zusammen mit den Brülwürfeln gibt *g*

normal sind da 80-90Hz.

Mit dem TL werden die Couplets nicht ganz mithalten (wie groß ist dein raum?) aber nen SUB-T40 ist für Heimkino schon angebracht.

Und wegen Auslenkungen an den Als mach dir keine allzu großen sorgen, die sind sehr robust. Einzig das Problem mit den verfärbenden Mitten (Doppler-Effekt) besteht.
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Ich kann dir den TIW360X wirklich empfehlen. Der macht seine Sache im T36.39 sehr gut.

Insbesondere finde ich seine größe toll! Wenn dir aber 200 Liter nichts ausmachen, würde ich eher zum TIW400 greifen. Der hat einfach noch einen Tick mehr Membranfläche.

farad

Kommentar

• PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

Hallo,

ich würd mich da MrWoofas Frage anschließen: Was für ein Receiver ist das? Wenn der bei 120 Hz trennt, ist er für kompakte Sets ausgelegt und kann 5 oder zumindest 3 Couplets nicht auf large betreiben.
                    Dann lieber weiter mit der 120 Hz Trennung. Und einen aktiven Sub alla T 40.
                    Später dann mal einen Receiver, der bei 80 Hz oder besser noch darunter mit variablen Hochpassfiltern trennt, so wie es die Dämons oder die neueren Jammeras können.

Gruß
                    Peter

Kommentar

• sonicphil
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2002
                      • 611

das mit den verfärbten mitten der coupltes stimmt schon, ganz weg bekommt man die aber erst, wenn man sie wirklich hoch trennt, so ca ab 250 hz. und dann hast du was vox ähnliches ...

mich stoeren die leicht verfärbten mitten bei hohen pegeln im heimkino betrieb ueberhaupt nicht, wann kommts denn schon vor, dass jemand mit seiner stimme eine explosion uebertoenen will ?

ich wuerd sie auf large lassen, angst um die kleinen ALs musst dit sowiso nicht machen, die sind ganz schoen hart im nehemen

-christian

Kommentar

• Buck Rogers
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.04.2003
                        • 9

Erstmal Danke an alle.

Mein Reciever ist momentan noch ein HK 3550. Wird aber demnächst ein anderer ins Haus kommen. Hab mich da mal etwas umgeschaut und die Sache mit dem variablen Hochpass ist dann sowieso Pflicht.

Ich werde es in etwa so machen:

Sub mit TIW 400 bauen, bei ca. 60 oder 80 Hz trennen. Ich habe mir gestern meinen zukünftigen Heimkino Raum angesehen, der ca. 25 qm groß ist. Da sollten 5 Couplets und ein TIW400 wirklich ausreichen.
                        Ursprünglich dachte ich, der Raum wäre größer, aber wenn alles leer steht, dann wirkt immer alles weiter als es ist.

Hatte gestern auch entdeckt, dass mein DVD/SACD Player im SACD ein Bassmanagement hat, welches bi 24 db Flankensteilheit variabel trennen kann. Das beste Ergebniss konnte ich wirklich mit 80 Hz erreichen. Leider hat der Player diese Funktion nur bei SACD .

Gruß

Buck

Kommentar

• PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

Hallo,

noch ein Hinweis bzw. eine Frage.

Du willst das Set sowohl für Heimkino und Mehrkanal-Audio verwenden?

Bei Heimkino ist eine Trennung des Subs nicht notwendig. Er erhält das LFE-Signal, dass eigene Signale bekommt. Zusätzlich werden im Bassmanagement des Receivers die Bassanteile, die durch den Hochpass von den Lautsprechern getrennt werden, auf den Sub umgeleitet.

Also, nicht trennen!

Bei Mehrkanalaudio bist du auf das Bassmanagement des DVD-Players angewiesen. Zumindest solange der Player die Wandlung vornimmt und du mit 6 analogen Eingängen in den AVR gehst.
                          AVRs, die die Wandlung vornehmen können, sind derzeit handverlesen, denn sie müssen einen geeigneten Digitaleingang aufweisen (und der Player einen Digitalausgang). Verstärkerseitig gibts da momentan nur Pionier VSX-AX10i und VSX-AX5i sowie den noch nicht lieferbaren Yamaha Z9. Playserseitig sind mir nur der Pioneer DVD 757Ai und der angekündigte (ab November lieferbar) DVD 868AVi bekannt.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• Buck Rogers
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.04.2003
                            • 9

@PTebbe:

Ich meinte mit trennen auch das Bassmanagement des Recievers. Einen extra Hochpass wäre natürlich Irrsinn...

Bei Mehrkanalaudio übernimmt der SACD Player das Bassmanagement und geht analog in den Reciever.

Wenn nach Subwooferbau und Leinwandkauf wieder Geld vorhanen ist, dann kommt sicherlich ein neuer Reciever her - dann vielleicht auch gleich Digital im Mehrkanalaudio...

gruß

Buck

Kommentar

Lädt...
                            X