Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 Dipol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wudi
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 8

    B200 Dipol

    Tag Visatöner!

    Der B200 als Dipol macht mich irgendwie nervös. Leider gibt es noch keine Daten.
    Welche Empfindlichkeit hat der Dipol (Schätze um 90 dB)?
    Ist die Trennfrequenz mit 400 Hz nicht relativ hoch?
    Wie sensibel ist der BB auf Schallwandänderungen?
    Mir schwebt eine leichte Verschmälerung nach oben hin zu (unten 50 cm - oben 30 cm), ähnlich dem alten Dipolprojekt in Elektor.
    Wie sieht es mit Wand- Seitennaher Aufstellung aus?

    Viele Fragen, ich weiß, aber leider kann ich nicht in den Norden zu einem Hörtest kommen.

    Grüße aus Salzburg
    wudi
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4480

    #2
    Hallo wudi,

    ich habe heute zufällig noch mal den B 200-Dipol im Vergleich zur V 20 gehört. Sie waren gleich laut. Da der Dipol ein 6-Ohm-Lautsprecher ist, kommt das mit den 90 dB schon hin. Dipole lassen sich nur sehr schwer korrekt messen, da im Messraum die rückwärtigen Schallanteile verloren gehen. Mit anderen Worten, der B 200-Dipol ist bestimmt laut genug.

    Die Trennfrequenz ist meiner Meinung nicht zu hoch. Man muss bedenken, dass bei der Trennfrequenz beide Chassis im Pegel schon um 6 dB abgefallen sind. Die Kurve des BGS 40 beginnt also schon ab ca. 250 Hz abzufallen.

    Eine Verjüngung der Schallwand dürfte sich nicht allzu stark auswirken. Wenn es nicht übertrieben wird, sehe ich da keine Probleme.

    Dipole reagieren bekanntlich stark auf unterschiedliche Aufstellungen im Raum. Da kann man leider keine Voraussagen machen.
    Admin

    Kommentar

    Lädt...
    X