Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet oder Couplet Light oder eine Mischung für Wohnzimmerkino eine DIY Anfängers?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iRobert
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2020
    • 1

    Couplet oder Couplet Light oder eine Mischung für Wohnzimmerkino eine DIY Anfängers?

    Hallo Mitglieder,

    ich bin ganz neu hier und begrüsse erstmal alle Miglieder.


    Ich hab mich hier im Forum angemeldet da ich mein erstes Selbstbau Wohnzimmerkino plane, bis jetzt höre ich seit ca. 7 Jahren mit meinrm Te7fel System 5 THX in 5.2.2 Aufstellung, was für Filme auch ganz gut geht, für Stereo garnicht und eigentlich auch generell nicht mehr, ich habe sämtliche Lsutsprecher zusätzlich verstrebt und mit Alubuty und dämmschaumstoff entdröhnt, was auch sehr gute Ergebnisse gebracht hat, aber immer noch Sch....e klingt.


    Daher Bin ich auf den Selbstbau gestoßen was bis jetzt für mich immer nur was für Tüftler und leute ohne Geld war????.

    Ich Lese Fleissig die Klang + Ton und bin Handwerklich sehr begabt, Kreissäge, Oberfrase und Mechatroniker Ausbildung sind vorhanden.

    Ich habe mich jetzt erstmal auf die Couplet in allen Variationen eingeschossen und habe nun etliche Fragen, die ich gerne geklärt hätte bevor ich mir das erste mal eine DIY-Anlage anhöre und dann meinen ersten Bausatz bestelle:

    1. Sind die Visaton Bausätze wirklich so viel besser als Preislich ähnliche Lautsprecher, zb. Von Teufel?
    Teilweise wird ja von 10fach höherer Qualität gegenüber einem fertiglautsprecher gesprochen.
    Klar Arbeitsleistung wird nicht mitberechnet.


    2. Mein aktuelles Wohnzimmer Kino ist normal gross, Couch steht leider an der Wand, Eine Seite ist komplett offen, die andere besteht aus Sideboard und Glasfront.
    Wird sich aber hoffentlich nächstes Jahr im eigenen Haus ändern, zumindest wird die Couch auf keinen Fall mehr an der Rückwand stehen.
    Kann man die Couplet oder Couplet Light auch wandnah betreiben?
    Kann man beide für den Filmbetrieb mit 80hz Crossover auch geschlossen betreiben,zb. Mit einem Schaumstoffstopfen, brauche eig keinen extrabass in der Front im Filmbetrieb.
    Könnte ich den Stopfen auch zum Stereohören entfernen ohne das Gehäuse zu verändern und so switchen?
    Muss die Aufstellung bei GG oder BR dann immer verändert werden?

    3. Da ich 9 LS benötige frage ich mich halt ob die Couplet Light nicht auch für zumindest den Filmbetrieb reichen, oder ob man vorn 3x Couplet, hinten + Atmos in Couplet Light fahren kann, oder gibts von den Couplet auch Versionen mit nur einem MT, welcher dann entsprechend günstiger ist.

    4. kann man die Couplet auch als Center betreiben oder muss man dann die Bändchenvariante für 800€ kaufen?
    Ich hab auch schon von verschiedenen Weichen gehört, Strassacker bietet wohl auch eine Highend an, macht das wirklich viel aus?
    Habe gelesen das die Couplet wohl viel Bass kann aber im Mittelton schwächelt was durch andere Weichen besser sein soll, da die bei mir eh bei 80hz getrennt werden denke ich halt auch über die Light version nach.

    5. Kann man die couplet oder Light vielleicht problemlos in Flach bauen, als Rears und Atmos LS?

    6. Wie weit muss eine Bassreflexbox wie die Couplet im Idealfall für Film und Stereo von der Wand wegstehen?
    Ich würde die ganz gerne auch unsichtbar in eine Rigipswand einlassen, vielleicht sogar in Flach, kann man den Port auch nach vorn Legen, oder die box auch als GG bauen?

    7. Bin ich mit meiner Auswahl vielleicht auf dem Holzweg und sollte ganz andere LS wählen, möchte ungern mehr als 300€ pro Bausatz ausgeben, Holz und Veredelung kommt ja auch noch dazu?

    8.Die Bauvorschläge von Visaton besagen ja nur 15mm MDF und ein bisschen Watte, das ist doch nach allem was ich bis jetzt gelesen habe für ne Highend Box viel zu wenig.
    Ich würde die Boxen eig. lieber aus 21mmMPX, einer Lage Bitumax + Basotect 4cm und mehreren Verstrebungen bauen.
    Spricht was dagegen, oder sollte ich mich da auf den Visaton Bauvorschlag verlassen?
    Muss ich das Volumen der Box dann durch das Bitumax + Verstrebungen eben um dieses Volumen erhöhen?

    9. Ich würde eig. Gerne bei meinem Denon X4500h bleiben, muss ich bei solchen LS, unbedingt noch eine Mc Intosch Endstufe dazuholen, oder reichen die 9x 160w des Denon erstmal.

    10. Darüber hinaus denke ich fürs Haus auch über Standboxen nach, in meiner jetzigen Wohnung macht das noch keine Sinn, aber im Haus schon, würde dann erstmal mit 7 Couplets starten und dann zb. die Concorde MKII oder MKIII, die sollten ja von dee Bestückung passen oder spricht da was gegen, gibts vielleicht eine besser passende Standbox für Stereo die zu den Couplets passt?

    11. Letzte Frage, versprochen:
    Ich hoffe ich hab das mit der Empfindlichkeit richtig verstanden.
    Ich hätte auch gerne eine Box mit entsprechender Empfindlichkeit um nicht immer auf Referenzlevel hören zu müssen um knackigen Sound zu haben, das sollten die Couplets mit 86db/... Doch können oder?

    Vielen Dank im Vorraus, wenn auch nur ein paar Fragen geklärt werden können bin ich auch glücklich.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

    #2
    Willkommen im Forum.

    Ich frage mal:

    Hast du einen AVR mit Einmessung? Dann wird alles viel leichter, denn Wandaufstellung verbiegt bis 500 Hz den Frequenzgang enorm.

    Wenn du Surround willst, ist der Center am wichtigsten (um meistens das Problem), denn man muss ihn unterbekommen. Zum Glück können die Surround-LS kleiner sein, da ein Subwoofer Pflicht ist. Und geschlossen.

    Ich kann die Couplet nicht empfehlen, die kann je nach Raum nicht gut klingen (Mitten fehlen)...Wenn Couplet (oder Concorde) dann nur die Version mit Waveguide.

    Da wird es aber richtig teuer.

    Die "Empindlichkeit" hat mit Lautstärke und "knackig" nichts zu tun, du brauchst nur kräftigere Verstärker, bei 2-Wegern und Sub ist das unnötig, weil der Sub am meisten Leistung braucht und seinen eigenen Verstärker hat.

    Wenn du Weichen selbst löten kannst, wird es preiswerter.

    Wenn du nicht extrem laut hörst, reicht die Bijou 170 WG völlig aus. Dazu ein (besser 2) aktive Subwoofer. Ich höre Stereo mit teilaktiven Concorde WG und Einmessung, Surround mit einer Bijou 130 WG sowie aktivem 30er Sub. Lauter kannst du in einer Wohnug mit Nachbarn wohl auch nicht hören.

    Wandeinbau braucht kein BR, da sonst zu viel Bass. Abstand wandnah mit BR mind. 10 cm.

    Die HiEndweiche ist nur teurer, nicht besser.

    Schau auch mal die Studio 2 an.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2012
      • 549

      #3
      Hallo, von Witten ist doch auch nicht soo weit bis nach Haan?
      Ich würde Dir vorschlagen nach Visaton zu fahren und Dir ein paar Lautsprecher die Du Dir ausgesucht hast mal zu hören...
      Bijou 170WG ist gut, Belle CR ist gut, Belle CR Semilight auch, Studio 2 habe ich selber noch nicht gehört, soll aber Studiomonitoreigenschaften haben + Sub wohl auch sehr gut.
      Ich habe 2 Studio 2 im Aufbau, Gehäuse fertig, Chassis vorhanden und Weichenteile liegen vor, hoffe alle, sollen demnächst mal ans Laufen gebracht werden...
      VG

      Kommentar

      • blaueelise
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2012
        • 549

        #4
        Wenn es günstig sein soll, dann kannman mit der Bijou170 Light was richtig gutes zaubern

        Kommentar

        Lädt...
        X