Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dämmmaterial für PKW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vic Fontaine
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2001
    • 12

Dämmmaterial für PKW

Hi Leute,
    welches Dämmmaterial ist am Besten geeignet um den Innenraum eines PKW von Außengeräuschen abzuschirmen? Meißtens wird in den Autos ja Nadelfilz verwendet.

gruß ulf
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Nadelfilz???

evtl hinter den Tür pappen, aber ich würds mit Bitumenmatte in den Türen versuchen, oder Bitumenspachtelmasse, gibts im Baumarkt, 10kG kosten ca. 16€.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Andy 2002
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2002
      • 347

da kann ich woofi nur recht geben.. dämm in den türen oder hinter verkleidungen .. innen wird das nur hässlich sonst ... wie woofi schon sagte ...

bitumenspachtelmasse
      bitumenmatten
      teermattenkleber (bisschen flüssiger vor dem aushärten alsu nur für boden geeinet dann aber perfekte dämmung)
      bitumenreparaturbänder (ohne rieseloberfläche also nur das reine teerband) damit kannst gut mehrere schichten an kritischen stellen wo man schlecht hinkommt spielend leicht auftragen.

was ich nicht empfehlen kann sind diese antivibrations passten .. von brax oder so .. VIIIEEELLL zu teuer das lohnt nicht ... auch unterbodenschutz eigenet sich recht gut ist aber glaub ich die etwas teurere variante (glaub ca 5 euro mehr pro 5 kilo aber immer noch rentabel gut für leute die billig an das zeug kommen wie kfz mechaniker)

mfg andy
      BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

Kommentar

• Andy 2002
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 347

noch was eingefallen @woof speziel :

nadelfilz hab ich inzwischen mitbekommen wird AUF die unterliegende dämmschicht zur weiteren geräusch dämmung aufgetragen .. obs sinn macht weis ich nicht wäre interessant mal auszuprobieren .. zumindest hab ichs inzwischen schon mehrmals gelesen das so gemacht wird ..

nadelfilz alleine ??? glaub nich das das was bringt

Kommentar

• MarlonBrando
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2003
          • 264

Die billige alternative is die Türpappen von innen mit Unterbodenschutz voll sprühen , bringt a bissl was aber is natürlich net so optimal wie mit Bitumen.
          E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• Carlson
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2001
            • 228

Hi,

Bitumenmatten und Unterbodenschutz sind geeignet um das schwingen vom blech zu reduzieren.

Zum dämmen, Störeinflüsse von außen abzuhalten und das Blech zu beruhigen würde ich Extremisolator verkleben. Das gibt richtige Ruhe.
            Das Zeug ist aber nicht ganz billig, (der Kleber auch nicht) erhältlich bei Firmen für Fahrzeugbau (Wohnwagenausbau usw.). Gibt es soweit ich weiß in 1und 3 cm Stärke.

Gruß
            Carlson

Kommentar

• Vic Fontaine
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2001
              • 12

ich will damit kein blech bekleben, sondern eher z.B. die innenseite der türverkleidung. Ist da Bitumen auch das richtige? Dachte das wäre nur zum bedämpfen von schwingenden flächen oder so.
              Nadelfilz ist dieses zeug das aussieht wie zerhexelte Pullover. Ist bei mir überall, z.B. zwischen Teppichboden im Auto und dem Blech vom unterboden usw.

Kommentar

• Andy 2002
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2002
                • 347

nadelfilz kannst da schon verwenden .. soll ja auch recht billig sein .. naja teerspachtel würde sich da auch noch anbieten .. lässt sich schön in wölbungen spachtel und lässt sich so dick wie man will auftragen ..

mein tipp .. ne leichte schicht teerpsachtel oder unterbodenschutz und DANN darauf das nadelfilz .. erstens klebts dann gut und zweitens hast gleich 2 effekte .. schalldämmung (soweit das mit dem dünnen filz möglich ist) UND die teile ruhig gestellt .

mfg andy

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Nadelfilz ist Filz, wie diese komischen Teppichplatten mit der kratztigen Oberfläche, zerrupfte Pullover ist Reißwolle.

Bitumen verhindert auch deutlich die Schallübertragung, im vergleich zur Vielfachhöheren Masse ggü. dem Blech sollte dies sehr deutlich werden; bei Lautsprechergehäusen verliert Bitumen die Wirkung im Mitteltonbereich hin.

Eine Kombination von Bitumen und Nadelfilz wäre natürlich optimal; Nadelfilz geht aber nur, wenn is INNEN an der Tür oder der Türverkleidung ist, in dem Raum zwischen Türaußenblech und Türinnenblech läuft das Wasser von der Scheibe hinein, da würde Nadelfilz nur ne prima Moos-Brutstätte geben
                  Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

http://www.raumausstattung.de/1999/1812.html
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Andy 2002
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2002
                      • 347

@woofi wär doch ne überlegung wert ne art sandwich aus bitumen und filz zu machen .. was meinst du dazu ? nur wenn einmal wasser ans filz kommt wären wir wieder beim moosproblem .. dämmt moos gut ?

Kommentar

• Vic Fontaine
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2001
                        • 12

ok ok nadelfilz war wohl der falsche begriff hehe, nur das zeug in meiner karre sieht halt genauso aus wie das das auf "http://www.lautsprechershop.de/" als Nadelfilz bezeichnet wird. Vielen Dank für die Tipps da werd ich wohl was mit Bitumen machen...

Kommentar

• Andy 2002
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2002
                          • 347

aber achtung ! das zeug braucht gut 1 - 2 wochen bis es komplett ausgedünstet ist ... 2 tage lang ist das mindestens noch schlabbrig !!! unterboden ist schneller trocken (streichunterbodenschutz) falls dir das zu lange dauert ... am saubersten und schnellsten ist bitumenmatten oder reperatur-bitumen-bänder ... heislüftföhn und fertig

mfg andy

Kommentar

Lädt...
                          X