Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STARLET: kann diese Messung stimmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luk
    Luk
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2003
    • 15

STARLET: kann diese Messung stimmen?

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor geraumer Zeit meine ersten Boxen, ein Paar STARLET selbst zusammengebaut. Der Klang konnte mich leider nicht ganz überzeugen, denn die Höhen schienen mir unnatürlich agressiv und spitz. Ich habe das Problem auch hier im Forum gepostet und diverse Leute sprachen davon, dass vielleicht eine verpolung vorliegt. Deshalb habe ich beschlossen Messungen vorzunehmen und ein Chassis zum Test zu verpolen.

Messraum: Dachstock, ca. 5x7x7m

Die ersten Messungen, bei welchen ich Nah-und fernfeld kombinierte lieferten jedoch katastrophale und sehr unterschiedliche Ergebnisse...

Deshalb versuchte ich es auch mit Bodennahen Messungen (Abstand ca. 1m) und erhielt folgende Resultate:

Lila Kurve: Chassis normal gepolt
    Schwarze Kurve: Mitteltöner verpolt

Nun zu der Frage: Kann mir jemand sagen ob diese Messresultate für die Starlet ungefähr stimmen können?

Leider ist in meiner Starlet nicht die Originalweiche verbaut, da diese nicht mehr vorrätig war. Der Händler baute mir jedoch eine frei verdrahtete Version, die jedoch vom Original leicht abweicht. Hier die Weiche:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichsten Grüssen an alle Hi-Fi-Junkees

Luk
    "Wer andern eine Grube gräbt, ist ein Menzi-Muck"
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Deine Messungen können schon stimmen. Hatte damals ein ähnliches Problem bei meinen...

Versuch' 'mal nen Hochtönertausch zur G20SC (Suchfunktion benutzen; irgendwo ist ein Link zur passenden Frequenzweiche [Fremdseite]).

Außerdem ist bei den Visaton- Bausätzen immer die Original- Weiche zu verwenden, sofern nicht eine "authorisierte" Änderung vorliegt.
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• thomas_ch
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2002
      • 213

Hallo Luk,
      die violette Kurve sieht doch schon brauchbar aus. Nach meinem Geschmack würde ich eventuell den MT, auf jeden Fall aber den HT durch vergrößern der Widerstände etwas absenken. Die Überhöhung im Übernahmebereich von MT und HT wird wahrscheinlich von Deiner "getunten" Weiche verursacht.

Gruß Thomas

Kommentar

• ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

Das ist doch eine schöne Messung! wie hast du das denn gemacht, Mikro, Aufstellung, usw.?

Hast Du die DT 94 als HT verbaut? Der wird oft ein aggressiver Hochtonbereich nachgesagt. Alternative wäre SC 10N oder eben G20SC.
        mfg Stefan
        mfg Stefan

Kommentar

• BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

Jupp, sieht doch echt gut aus. Am Hörplatz messen fände ich auch mal interessant.

Kommentar

• zaphod
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2003
            • 88

Hallo LUK,

vielleicht nimmst Du den G20SC als Hochtöner. Habe auch die Starlet und den etwas agressiven DT94 ausgetauscht. Es ist eine leichte Weichenanpassung erforderlich: http://www.speaker-online.de/bauen/altog/altog.htm.

Gruss

zaphod

Kommentar

• Luk
              Luk
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2003
              • 15

Original geschrieben von ichse1
              Das ist doch eine schöne Messung! wie hast du das denn gemacht, Mikro, Aufstellung, usw.?

Hast Du die DT 94 als HT verbaut? Der wird oft ein aggressiver Hochtonbereich nachgesagt. Alternative wäre SC 10N oder eben G20SC.
              mfg Stefan
              Hallo ichse, danke für die Blumen...

eigentlich weiss ich ja gerade erst seit einem halben Jahr was Lautsprecher heisst , deshalb konnte ich meine Messung auch nicht so richtig gut interpretieren.
              Ich habe tatsächlich die DT 94 als HT verbaut und sie ist für meinen Geschmack auch zu spitz und zu agressiv. Welcher HT ist denn für einen Wechsel mehr zu empfehlen, die SC 10N oder die G20SC?

Ach ja noch zu der Messung:
              Bodennahe Messmethode (Box seitwärts auf eine flache Fläche (gibt es unflache Flächen??? ) gelegt) und das Mikrofon in ca 1-1.5 m Abstand auf Achse des Mitteltöners ebenfalls hingelegt.

Folgende Austrüstung habe ich benutzt:
              Mic: Behringer ECM8000
              Micpreamp: Stage Line MPA-102
              Amp: Denon AVR-1803
              Software HobbyBox 4.0

Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank für alle Antworten

Luk

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4490

Selten so eine schöne Frequenzgangkurve gesehen! Oft haben allerdings billige Mikros einen Höhenanstieg. Aber egal, wenn der HT zu laut erscheint, muss er abgesenkt werden. Dazu muss der 6,6 Ohm-Widerstand (wo gibts eigentlich so merkwürdige Werte?) vergrößert werden. Im Hörraum ist - ein gutes Mikrofon vorausgesetzt - eine ganz leicht abfallende Kurve über den gesamten Bereich optimal.
                Admin

Kommentar

• ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

Hallo Luk,
                  Das ist eine rein finanzielle Frage. SC 10n ist für den Preis sehr gut, aber die G 20 ist deutlich besser. Außerdem gibts zur G 20 einen Weichenvorschlag. (siehe oben)

Eine weitere Verbesserung der Starlet ist eine komplette 12dB Weiche. (siehe Galerie, Starlet Turbo)

mfg Stefan

PS: alles meine persönliche Meinung
                  mfg Stefan

Kommentar

• Luk
                    Luk
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2003
                    • 15

@Visaton:

Danke für den Hinweis. Wie starkt müsste ich den Wiederstand in ungefähr erhöhen?

@Ichse1:

Ich glaube ich werde in absehbarer Zeit tatsächlich ein kleines Tuning an der Starlet vornehmen. Noch wegen dem 12dB Filter der Weiche: Ich glaube der Weichenvorschlag wurde ja "nur" simuliert und noch nie ausgemessen. Kann man sich darauf verlassen, dass die Änderungen auch in der Praxis den gewünschten Effekt haben?

Mit freunlichen Grüssen und bestem Dank für die vielen Antworten

Luk

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

HEUREKA! noch einer!

ganz liebe mail an technik@visaton.de schreiben, sie sollen doch die Starlet Turbo mal aufbauen!

farad

Kommentar

• Mr. Freezer
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.08.2003
                        • 469

Hi!
                        Ich hab schon ne Mail an Visaton gesendet.

Die Starlet wird von Visaton aufgebaut und gemessen,Sie brauchen nur noch etwas Zeit.
                        Ich wuerde noch solange warten.

Dann koennen wir endlich Simu und Realität sehen.

mfg

Mr.Freezer

Kommentar

• Luk
                          Luk
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2003
                          • 15

Ist ja der Hammer! Find ich echt genial das die sowas machen... Ich bin schon sehr gespannt was die Resultat zeigen werden...

Mit freundlichen Grüssen

Luk

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Der Frequenzschrieb sieht tatsächlich aus wie der eines ganz normalen - nicht unbedingt billigen - Gesangsmikro's. Aber der Klang gefällt ja nicht, deshalb wird die Messung wohl von Wert sein.

6,6 Ohm erhält man, wenn man 2 x 3,3 Ohm nimmt, und die nimmt man, weil man die gerade rumfliegen hatt.

Ich würde in diesem Fall einfach einen "kräftigen" Spannungsteiler vor den HT packen, bestehend aus 3,3 und 12 Ohm. Dann gehen etwa 4dB flöten. Das ist erst mal preiswert. Wenn's immer noch nicht klingt, war die Investition jedenfalls nicht eine von der ruinösen Sorte.

Kommentar

Lädt...
                            X