Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangbeschreibung G 25 HE (@ Visaton)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneckenschubser
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 63

Klangbeschreibung G 25 HE (@ Visaton)

Hallo an alle,
    da der G 25 HE noch relativ neu ist und außer in VOX HE noch nicht verbaut wurde gibt es wenig zu lesen über den HT.
    Möchte G 25 HE evtl. gegen G25 FFL tuaschen, wer hat den schonmal gehört oder wurde der G25 HE schonmal getestet?

Vieleicht kann mir ja Visaton die vorzüge ein bißchen näher beschreiben als im Prospekt. Denn Ihr wißt es am besten!
    Es handelt sich um die Noblesse, welche ein bißchen zu agressiv oder spitz klingt (Metalisch? Unangenehm bei hohen Pegel).

MFG
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

hallo schneckenschubser,

hast du schon ein wenig mit bedämpfung der hohen und höchsten frequenzen experimentiert? vorteil gegenüber dem (womöglich effektiveren) austausch des HT: quasi kostenlos!

je nachdem, ob du deiner noblesse eine schallwandabdeckung gegönnt hast (positiv) oder ob du sehr pingelig bist, was die optik deiner LS angeht (negativ), könnte dich eine ringförmige bedämpfung (die einen teil des höchstfrequenten schalls, der dein ohr indirekt erreicht, schluckt) um die HT-kalotte herum schon weiterbringen (wenn's hilft, kann man das optisch durchaus ansprechend gestalten). realisierbar ist das mit verschiedenen materialien, die eine gute dämpfung hoher frequenzen besitzen. je weiter dieser "dämpfring" von der schallwand hervorsteht, desto stärker wirkt er (bedenke die bündelung der kalotte bei höchsten frequenzen).

sicher kein allheilmittel, nur eine spontane idee.

gruß
    gork

Kommentar

• Schneckenschubser
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 63

Jo, auch eine Idee. Aber mit der Optik bin dan eher pingelig!!!

Der ist ja auch nicht zu Laut sondern klingt nach meinen geschmack halt zu Schrill oder so... Oben schon versucht zu beschreiben

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Hi Schneckendrücker, du könntest ja mal versuchen, den Widerstand (1 Ohm) direkt vor dem HT auszulöten und dafür eine Brücke reinzusetzen, den Widerstand dann seriell mit dem R im gleichen Zweig vor dem MKT 6,8µf zu löten (dann 2 Ohm).
        Hierdurch kann man den Verlauf der Kurve insgesamt ein wenig nach unten kippen, das heisst, die Anhebung nach oben könnte weniger werden. Ob's klappt, wirst du dann hören. Eventuell den R noch mal auf 3 Ohm erhöhen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

nimmt man einige lagen schwarzen filz (in der illu hab ich, ihn der besseren unterscheidbarkeit wegen, grau gemacht), kann der ring optisch ganz annehmbar ausfallen.

diese bedämpfung macht den HT nicht unmittelbar leiser, senkt aber den pegel des indirektschalls. ob's dann weniger schrill klingt? denkbar. ausprobieren kostet fast nichts (in der gezeigten super-einfachen ausführung nicht mal arbeit).

ein lautsprecher, einer vorlage nachgebaut, klingt nicht automatisch in jedem raum perfekt; ein wenig eigeninitiative kann nie schaden.

grüße
          gork

PS: so oder anders.

Kommentar

• derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1133

Wenn entsprechendes Werkzeug vorhanden ist, wäre es vllt. mal einen Versuch wert, bei der G25FFL den Polkern aufzubohren... kleines Volumen hinten drankleben, Schafwolle rein..... sozusagen eine G25HE light

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Tja, nur wenn es nix wird, issa hinüber.....

PS: Gork, wie schön sauber du immer die Chassis eingefräst bekommst.....

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 03. Februar 2003 editiert.]
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Schneckenschubser
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 63

Das mit Filz ist ein Versuch wert! Optisch würde mich das auf dauer aber stören.

An die Weich komme ich nur schwer ran, da die Einfräsung der TT ein wenig zu genau geworden ist, die sitzen fest, krieg ich nich raus!

Das mit der Polkernbohrung lass ich lieber

Anscheinend ist G25 HE noch nicht unter die Leutz gekommen!? Hat ja noch keiner was zum klang gesagt.

[Dieser Beitrag wurde von Schneckenschubser am 03. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

Lädt...
                X