Ich habe Warnex nur einmal bei Yoogie „in der Hand gehabt“, kann mich nicht mehr richtig an die Stärke der Struktur erinnern, aber - wenn Du eine so „unsaubere“ Oberfläche hast - was hältst Du davon, in Richtung einer Kunststoffoberfläche zu gehen? Die Aussenflächen mit einem sehr dünnen Glasfaservliess einharzen, beischleifen, und dann lackieren? Damit sind natürlich die Wege für eine evtl. spätere Änderung in Furnier gestorben...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Spanplatte für das Streichen mit Warnex vorbereiten
Einklappen
X
-
MDF wird einfacher sein und die Kanten können gerundet werden. Furnier mit Kontaktkleber (Pattex Classic) ist die beste Methode. Bei Furnier mit Vließrücken geht auch Ponal ohne pressen, nur einstreichen und festrollen, ev. bügeln.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenMDF wird einfacher sein und die Kanten können gerundet werden.
Mein persönlicher Favorit wäre allerdings auch Furnier, welcher Art auch immer... aber wenn schon Warnex feststeht?!?
Viele Grüße - Axel
Kommentar
-
Ich würde die Gehäuse einfach mit lösemittelbasierter Grundierung
überrollen,trocknen lassen,noch mal grundieren und dann mit 150er
Schleifpapier anschleifen,das sollte für Warnex reichen,evtl.noch
mit Japanspachtel und Feinspachtel abziehen bevor du mit Warnex
drüberrollst,das musst du entscheiden und hängt auch vom Anspruch ab.
Gruß
Kommentar
-
Einmal mit 2K Feinspachtel abziehen und grob schleifen - Nicht feiner als 150 Körnung. Warnex, unverdünnt mit der Walze so dick als möglich auftragen. Dann Struktur mit der großen Strukturwalze auftragen, Kreuzgang. Wenn nötig mehrmals.
Furnieren, nur um dann Strukturlack aufzubringen, wäre ja der Wahnsinn!
Kommentar
-
Moin moin,
hat zwar jetzt über ein Jahr gedauert, aber ich habe heute angefangen die Pyramiden mit 2K Spachtel zu spachteln.
Da ich das noch nie gemacht habe, sieht es entsprechend aus.
Mal eine Frage an die Leute, die das schon öfters gemacht haben. Spachtelt Ihr lieber dünn und geg. öfters oder dicker und dafür weniger.
Wenn ich mir meine Versuche so anschaue, würde ich 90% wieder abschleifen, weil der Spachtel viel zu dick aufgetragen ist. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob dünner besser ist, da dann die Spanplatte durchscheint.
Ich werde das jetzt trocknen lassen, dann mit nem Excenterschleifer und 100er Körnung abschleifen, nochmal spachteln, wieder schleifen und dann man sehen, ob ich dreimal spachtel oder dann direkt Warnex rolle.
Gruß
Eddie
Kommentar
-
Hallo Eddie,
das mit dem 2K Spachtel ist grundsätzlich nicht falsch. Wichtig ist eben, dass du eine Schleifmaschine (z.B. Rotex 150) mit einem Staubsauger verwenden kannst (der Gesundheit zuliebe). Oder, was wesentlich mühsamer ist, was aber ein genauso gute Ergebnis bringt, von Hand mit Absaugung. z.B. diese als Komplettsatz. Schleifgitter gibt es bis P1000 . Und darüber hinaus bis 2500 jeweils als Kletthaftung.
HTML-Code:https://www.lackier-bedarf.info/schleifen/handschliff/mirka-roundy-handblock-mit-absaugung/a-80008790/?ReferrerID=7&gclid=EAIaIQobChMIpe2IwLLu7QIVytvVCh2yugTuEAQYDSABEgIYhfD_BwE
Für Warnex benötigst du keine weiteren Arbeitsschritte, da du je diese Wellenstrucktur haben möchtest.
GrußMein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
Kommentar
-
Nun,wie es einfach geht hatte ich dir in Post 19 geschrieben.Dann hat dir
Fabi zu 2k Spachtel geraten und den hast du genommen.Man kann das damit
machen,wenn man das Material kennt.Eigentlich brauch man das mehr im
Autoreparaturbereich wegen der schnellen Trocknung die dann ein weiteres
Arbeiten ohne viel Zeitverlust ermöglicht.Für grössere Flächen sind diese
Materialen schwieriger zu handhaben.
Versuch mal Nasschleifpapier zu bekommen,Gehäuse mit Schwamm anfeuchten
dann hast du ein kleneres Problem mit dem Staub.Es gibt schlimmeres,man
lernt halt immer was dazu.
Gruß
Kommentar
-
@Siegfried
Danke. Wusste gar nicht, dass es "Handschleifgeräte" mit Absaugung gibt.
Absaugungen habe ich zwei. Einmal am Gerät selber und einmal eine für die Raumluft. Beide zusammen sollten den Staub eigentlich gut schaffen.
Schlimmer ist der Gestank, den habe ich trotz geöffnetem Fenster total unterschätzt und der zieht durchs ganze Haus. Und ne FFP3 Maske ist da auch nicht der Brüller zum Arbeiten.
@laguna 0294
Deinen Vorschlag hatte ich gelesen. Ich hatte mich dann für 2K Spachtel entschieden, da ich mir davon eine bessere Haftung des Spachtels besonders an den Kanten und damit auch später des Warnex versprochen habe.
Mal schauen, wie das aussieht, wenn ich die Box das erste mal geschliffen habe.
Eddie
Kommentar
-
Tu das bloss nicht!!
Gerade bei einfacher Spanplatte als Untergrund, einmal zu tief geschliffen - und das siehst Du erst, wenn es passiert ist - und die Spanplatte wird das Wasser aufsaugen, wie ein Schwamm, sofort anfangen, zu quellen, dann ist mit dem Rest Struktur im Untergrund vorbei
Je nachdem, wie viel Härter Du beigesetzt hast, könntest Du auf noch gröberen Schmirgel setzen. Aber probier, Schmirgelleinen (statt -papier) zu bekommen, da ist die Bindung der Körner besser, Leinen kannst Du auch mal über eine Rundung ziehen etc., ohne dass es seine Struktur verliert
Schleifstaub -> Balkon, Terrasse, Garten, Garage machbar?
Viele Grüße - Axel
Kommentar
Kommentar