Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanplatte für das Streichen mit Warnex vorbereiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #31
    Ich habe geschrieben anfeuchten und nicht mit Wasser übergießen.
    Gruß

    Kommentar

    • Eddie
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2011
      • 448

      #32
      Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
      @Eddie hast du auch dieses dünne Glasfaser-Flies in die Ecken eingearbeitet, welches auch die Maler beim verbinden von Gibskartonplatten verwenden?

      Wobei da der Spachtel ja schon die Fasern enthält müsste das ja eigentlich egal sein.
      Du meinst Fugendeckstreifen? Nein, die habe ich nicht verwendet. Könnte ich aber mal ausprobieren, liegt hier ja noch genug vom Trockenbau im Dachgeschoss.

      Eddie

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1074

        #33
        Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
        ...mit Schwamm anfeuchten
        Du bringst Feuchtigkeit mit einem Schwamm auf einen schwammähnlichen Untergrund - saugen und quellen wird die Folge sein. Spanplatte ist weder Hartholz, noch hochwertiges Massivholz. Viel Vergnügen

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

          #34
          Alles gut,dann soll er das mal schön bleiben lassen und nur trocken mit
          Absaugung und Maske schleifen.
          Ich hab da auch nicht die Erfahrung mit solchen Sachen.
          Gruß

          Kommentar

          • Eddie
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2011
            • 448

            #35
            Moin moin,

            zweimal gespachtelt und zweimal geschliffen. So lasse ich es.
            Wichtig war mir, dass die Kanten "spitz" bleiben und das ist mir halbwegs gelungen. Dengelt da einer vor, ist der Lack ab, klar. Aber ich hoffe mal, dass das nicht passieren wird.




            Wer genau hin sieht, erkennt den Zahnstocher, den ich vor 30 Jahren mit Sägemehl und Holzleim in die Lücken geschmiert habe.


            Gestaubt hats ohne Ende und ich bin froh, neben der Absaugung am Excenterschleifer auch nen Luftfilter zu haben. Den konnte ich danach erst einmal aussaugen.
            Jetzt muss ich neue Scheiben bestellen. So wirklich lange haben die bei dem "Zuviel" an Spachtel nicht gehalten. Sind bestimmt 20 Scheiben von 80 bis 180 drauf gegangen.
            Bei der zweiten Box mache ich es anders, ob besser wird sich zeigen.

            Danke für die ganzen Tipps.


            Eddie
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1074

              #36
              Natürlich wird's beim zweiten Mal noch besser schaut doch jetzt schon gut aus! Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, kleine Mengen ansetzen, in flachen Schichten auftragen, aushärten lassen, beischleifen und aufs Neue. Das Zeug härtet aus eben dem Grund so flott aus...

              Wenn Du später einen glänzenden Lack (keine Ahnung, was Warnex alles so anbietet) auftragen willst, empfiehlt sich noch eine kreuzweise Kontrolle mit einem langen, stabilen Lineal, Wasserwaage, Leiste o.ä. Auf den Flächen je einmal vertikal drüber ziehen, einmal horizontal, dann siehst Du sofort, wo noch ein Hauch fehlt, oder zuviel ist

              Mir gefällts

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • Eddie
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2011
                • 448

                #37
                Moin moin,

                die eine Box habe ich heute zweimal mit Warnex gerollt. Mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden, auch wenn ich bei genauem Hinschauen die eine oder andere Macke erkennen kann.

                Besonders bei der Oberseite hatte ich die Befürchtung, dass man die Holzdübel, mit denen ich die Schrauben damals verdeckt hatte, durchsehen würde.
                Aktuell bin ich aber auch da sehr zufrieden. Mal abwarten, wie das wird, wenn die Farbe durchgetrocknet ist.

                Ach ja, die Box steht auf einem Drehteller, da das Streichen so einfacher war, sie ist nicht so schief, wie das auf den Bildern rüber kommt.

                Mal schauen, ob ich da noch zweimal mit Warnex drüber gehe. Nächste Woche ist die Zweite dran.


                Eddie
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Eddie
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2011
                  • 448

                  #38
                  Inzwischen sind auch die beiden Weichen fertig.
                  Nachdem ich den Schaltplan "umgestellt" habe http://forum.visaton.de/showpost.php...3&postcount=40, war es relativ leicht, dafür eine Plan in Powerpoint zu erstellen.
                  Die Kupferbahnen sollten 2cm breit werden, die Länge ergab sich aus der Anordnung und der Länge der Bauteile.



                  Zum Sägen habe ich zwei Kupferplatten zusammengeklebt und die Bahnen mit der Bandsäge ausgesägt und anschließend mit ner Feile entgratet.



                  Die Holzplatte hatte ich hier als Rest noch rumliegen. Aufgeklebt habe ich die Bahnen mit Heißkleber.
                  Anhand der PPT Vorlage und den Bauteilen habe ich auf das Kuper die Löcher markiert und vor gekörnt, dann mit der Standbohrmaschine gebohrt.
                  Zuerst habe ich die Lautsprecherterminals montiert, dann die Bauteile. Zum Schluss habe ich die Bauteile mit Kabelbindern fixiert.
                  So siehts jetzt von oben aus.



                  Und so von unten. Das Löten übe ich noch.
                  In die Ecken habe ich noch 4 Abstandhalter geklebt, die werden durchbohrt und dann wird die Platine so im Gehäuse festgeschraubt.



                  Morgen gehts weiter.


                  Eddie

                  PS: Kann ein Mod bitte den Betreff ändern in "Pyramiden überarbeitet"?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Eddie
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2011
                    • 448

                    #39
                    So, ein Lautsprecher ist fertig zusammengebaut.
                    Im Vergleich zu den Atlas stinken die gewaltig ab, was aber auch zu erwarten war.
                    Da ein Einsatz als Rear geplant ist und der Klang mit der neuen Weiche (Danke jama und nicarbon für die Anregungen http://forum.visaton.de/showthread.php?t=30878&page=6) um Längen besser ist, als mit meiner alten, kann ich damit leben.

                    Morgen fange ich mit der zweiten Box an.


                    Gruß
                    Eddie

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X