Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib 170 Tl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4real
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2003
    • 164

    Vib 170 Tl?

    Hi Leute!

    Ich überlege mir gerade ob ich die VIB 170 AL bauen soll? Jetzt habe ich mir aber mal das Gehäuse das CT 142 (http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=ct+142) angeguckt, und das sieht ja auch sehr lecker aus.

    Ist es vielleicht möglich um die Chassis und FQW der VIB 170 in dem CT 142 Gehäuse zu montieren, um so eine art "Expensive Trick 143" oder "VIB 170 TL" zu machen. Die TML Öffnung möchte ich dann nach hinten legen anstatt nach oben (ist kein Problem denke ich).

    Was meint ihr? Gute Idee? Wird der Bass genau so tief werden wie die normale VIB 170?


    --
    If we are going to be a throw away society, then we shouldn't create
    toxic things.
    Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Wie wäre es hiermit? VIB 130 TL

    Die Frequenzweiche einfach so in ein anderes Gehäuse stopfen und mit anderen Chassis zu verwenden, dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen.
    Die CT 142 und die VIB 130 TL sind von den Daten her vergleichbar, wobei die VIB 130 TL aufgrund der TL eine tiefere Grenzfrequenz hat als die CT. Die CT hat dafür einen mittl. Kennschalldruck von 83 db gegen die 80 db der VIB 130 TL. Entscheide selbst.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • 4real
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2003
      • 164

      #3
      VIB 130 TL

      Die 130 TL ist mir zu klein, ich moechte doch lieber einen 17 cm woofer!
      Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #4
        Warum willst Du das tun?
        Aus Liebe zur TL oder weil Dir weniger Tiefgang, ein größeres Gehäuse und ein welliger Frequenzgang besser gefallen?
        mfg Stefan
        mfg Stefan

        Kommentar

        • PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

          #5
          @4real,

          was hast Du denn für ne lustige Website???? Gibts Du mal die login Daten bekannt? oder warum hier die Adresse?


          MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

          Kommentar

          • 4real
            Registrierter Benutzer
            • 09.10.2003
            • 164

            #6
            doch keine TML also...

            hmm, ich habe gedacht, dat de TML tiefer gehen als de Bassreflex Systeme. Wellige Frequenzgänge möchte ich natürlich nicht. Dann bleibe ich doch lieber bei der normalen VIB 170.

            In ein anderes Thema war die rede von einer VIB 170 AL mit Doppel AL 170. Es wurde auch eine passende Weiche angeboten. Denkt ihr das sich das lohnen könnte? Die Belastbarkeit dürfte sich so doch deutlich erhöhen, oder? Der Tiefgang wird dann etwas weniger sein, aber der Pegel höer? (Das ganze natürlich im Original VIB 170 Gehäuse)

            @ PeterG: Die Daten bekommst du nicht, meine Mails sind privat Wenn ich aber meine boxen fertig habe werde ich eine Seite dafür einrichten.

            --
            So.. if the entire desktop is transparent.. what do you see.. the
            inside of your monitor??
            Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

            Kommentar

            • Gast-Avatar

              #7
              @ichse1: Zum größeren Gehäuse und welligen F-gang Zustimmung. Aber Tiefgang im Raum bringt eine bedämpfte TL dank des flacheren roll-offs (ca. 18db/Okt. vs. 24db) i.d.R. mehr.

              @4real: Eine perfekte TL muß ebenso wie andere Gehäusetypen exakt auf die Parameter des Treibers abgestimmt werden. Dafür gibt es inzwischen gute Simulationsprogramme. Der CT ist noch zu einer Zeit entstanden, als es die nicht gab und man einfach den Treiber in eine "frei nach Schnauze"-TL gesteckt hat. Insofern wird ein anderer Treiber darin nicht unbedingt ein schlechteres Ergebnis bringen als ein W170S. Timmermanns, der Konstrukteur dieses CTs, hat damals in diese Gehäuse eine Menge Treiber mit sehr unterschiedlichen Parametern gesteckt (z.B. "Morelline" mit 3 unterschiedlichen Morel-Treibern). Die Weiche kann beibehalten werden, da sich die TL nur auf die Tieftonübertragung (und ein wenig darüber hinaus) auswirkt.

              Gruß, Peter

              Kommentar

              • Gast-Avatar

                #8
                In ein anderes Thema war die rede von einer VIB 170 AL mit Doppel AL 170. Es wurde auch eine passende Weiche angeboten. Denkt ihr das sich das lohnen könnte?
                Definitiv NEIN. Du willst doch - wie oben zu lesen ist - keine welligen Frequenzgänge. Die Frequenzgänge eines solchen "D'Appollito"-Konstruktes mit zwei 17ern sind in den oberen Mitten schon leicht ober- und unterhalb der Hochtönerebene eine Katastrophe.

                Gruß, Peter

                Kommentar

                • ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

                  #9
                  Hallo Blaubart,

                  Mit weniger Tiefgang hab ich einen Vergleich des CT142 und der Vib 170AL gemeint, also nicht allgemein TML's gegenüber BR.

                  mfg Stefan
                  mfg Stefan

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Ihr mit eurem Tiefgang! Was soll denn der Unsinn?

                    Überschätzt das nicht! der Bass um 60Hz ist doch viel, viel wichtiger, als die 20-30Hz. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du mit KEINER TML mit 13er oder 17er zufrieden sein wirst, wenn du sagst: "ich möchte lieber einen 17er Woofer!"

                    Ja, die TML kann tief, aber so leise, dass du vor lauter Tiefbassunempfindlichkeit nix mitkriegst. Die Phyisk lässt sich da nicht überlisten! Entweder tief oder laut. An deiner Wortwahl erkenne ich, dass du "laut" brauchst.

                    farad

                    Kommentar

                    • 4real
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.10.2003
                      • 164

                      #11
                      Laut & Tief!

                      Genau, es soll laut sein, aber auch tief . Ist fürs Heimkino, aber sol auch für Musik sein. Ich denke ich bin dann besser aufgehoben bei der Bassreflex Gemeinde. Später baue ich mir dann noch einen geschlossenen aktiven Subwoofer dazu.

                      --
                      We have enough youth. How about a fountain of SMART? -- Jeremy Fischer
                      Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        @Blaubart:

                        Deswegen sitzt der HT ja auch auf Ohrhöhe und nicht darüber oder darunter.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X