Ich habe neben dem B200 ????????
Den B80 und B100
Für diese beiden würde mich mal das minimal mögliche Volumen interessieren ????
Einer von beiden soll mein Armaturenbrett verschönern..!
Ich habe neben dem B200 ????????
Den B80 und B100
Für diese beiden würde mich mal das minimal mögliche Volumen interessieren ????
Einer von beiden soll mein Armaturenbrett verschönern..!
Verkaufst du mir ein paar Fragezeichen?????????
Ansonsten, zu Deiner Frage; das kannst Du doch selber ausrechnen!
Du hast den Schallwandausschnitt, und Du hast die Höhe des Chassis; Zeichnungen gibt es auf der Webseite von Visaton.
Ist der SW-Ausschnitt 80mm, und die Höhe 40, dann kannst mit V= r²x pi x h
das Volumen ausrechen, hier 201700mm³ = 0,2L....
Diese Frage ist aber sinnlos, denn Du brauchst das SINNVOLL kleinste Volumen, nicht das möglichst Kleine!
Und das sinnvoll kleinste hängt von 2 Faktoren ab,wie laut und welche
Trennfrequenz brauchst du?
Das Einbauvolumen hat dir Jhohm ja schon ausgerechneg,ca 0,2 Liter.
Trennst du sehr tief,ca 100 Hz,kann es zu komprimierten und quäkigem
Klang kommen,wenn du lauter machst,trennst du höher können die 0,2 Liter
schon reichen.Es gibt ja Mitteltöner,die hinten geschlossen sind und
gar kein weiteres Volumen brauchen,können oder sollten aber erst bei ca.
500 Hz eingesetzt werden.
Gruß
Blanda Matt http://www.ikea.com/PIAimages/17677_PE101994_S3.jpg
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Naja, die beste Einbaugüte von Cassie im geschossenen Gehäuse ist Qtc= 0,7
ansonsten würde ich die Güte von 1.4 nicht überschreiten.
Darunter kommt es auch auf den Einsatzzweck an.
Bei Bassreflex is Qtc=1 schon bedänklich.
Boxsim ist das richtige Tool dafür.
Hi "Lautsprecher"!
Das günstigste Volumen einer geschlossenen Box lässt sich leicht berechnen:
Zuerst rechnet man folgenden Faktor aus: Wurzel aus Vas geteilt durch VB + 1. (Punkt- vor Strichrechnung!)
Den Vas - Wert (äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen in Litern) kann man dem Datenblatt des Chassis entnehmen.
VB = gewünschtes Volumen der Box.
Nun lässt sich die Eigenresonanz (fc) des Chassis in der geschlossenen Box bestimmen:
fs (Resonanzfrequenz des Chassis, siehe Datenblatt) x Faktor (siehe oben). Unterhalb von fc fällt die Lautstärke der Box recht schnell ab. (Ja, der B 200 bräuchte eigentlich um die 100 Liter!)
Wichtig ist auch die sog. Einbaugüte bzw. der Gesamtgütefaktor Qtc.
Man verwendet wieder den Faktor von oben; multipliziert mit dem Qts - Wert (s. Datenblatt) des zu verwendenden Chassis. Der errechnete Wert sollte etwa 0,5...1,2 betragen, wobei ein Qtc von 0,7 als Idealwert anzusehen ist.
Abschließend wäre noch anzumerken, dass sich zwar recht viele Lautsprecherchassis für den Einbau in ein geschlossenes Volumen eignen, jedoch nicht alle.
M.f.G., Rainer.
Quelle: Friedemann Hausdorf, Handbuch der Lautsprechertechnik.
Zuletzt geändert von Boxenjockel; 11.06.2019, 11:37.
Das hat man in 10 sek. mit BassCad.exe (Gratisprogramm mit den TSPs fast aller Chassis der letzten Jahre).
Man gibt zB die gewünschte Einbaugüte qtc vor (zB 0,7) und schon hat man das zugehörige Volumen.
Das Programm ist so simpel wie effektiv
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar