Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G25 FFL vs. KE 25 SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneckenschubser
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 63

G25 FFL vs. KE 25 SC

Hallo Leute,
    Ich habe Die Noblesse bei mir stehen und bin ja eigendlich ganz zu frieden. In letzter Zeit kommen mir immer mehr negativ Berichte über den G 25FFL zu Ohren.
    Ich habe die KE 25SC schonmal gehört,aber wie dat nun mal so is: Anderer Raum, Andere Anlage, Andere Musik.
    Im vergleich würde ich die G 25FFL NICHT als schlecht bezeichnen, daß kann sich natürlich ändern wenn ich die KE bei mir an meiner Anlage mal hören würde.

Da ich am überlegen bin, die FFL gegen Die KE samt Gehäuse und Weiche auszutauschen (also alles auser GF200, AL130 und Weich im tieftonzweig da diese Identisch!), würde mich Eure Meinung oder Erfahrung interesieren.

Ich bin Gespannt!

MFG
    Schneckenschubser

[Dieser Beitrag wurde von Schneckenschubser am 02. Februar 2003 editiert.]
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Tja, zu allererst die Gewissensfrage: Bist du mit der G25 FFL zufrieden ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

@Weha: Ich glaube diese Frage kann man wohl nur für (je nach Suchtfaktor) kurze Zeit mit "Ja" beantworten. Ich denke wir alle hier suchen nach dem heiligem Gral, und geben uns nur kurzfristig wirklich zufrieden
      Ich habe aber beide noch nicht gehört...

Torsten

Kommentar

• Schneckenschubser
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 63

Ja, aber wenn es besser geht!?
        Man will rausholen was möglich ist. Laut Fachzeitschriften soll der HT dem rest nicht ganz gerecht werden.

Wobei der FFL ja von der oberen Grenzfrequenz höher liegt als der KE. Was ja nicht zu vernachlässigen ist, auch wenn man das nicht mehr wahrnehmen kann (Ober Töne und so). Hab ich mal gelesen. Hängt natürlich auch vom abgespielten Medium ab..

Kommentar

• Schneckenschubser
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 63

@ Torsten

Genau!!!!!

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

auf jeden Fall ist der G25FFL besser als der VIFA mit falscher Weiche!

farad

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Tja, dann baut man also alle 4 Monate eine neue Dröhnanlage ??

Ich weiss wohl, das der G 25 FFl nicht schlecht ist, ich habe ihn teilweise selber verbaut und werde ihn in den entsprechenden Kombinationen nicht ersetzen.
              Die KE ist natürlich um einiges besser (und teurer), das muss man für sich ausloten. Aber was dann ?? Was kommt danach ??
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Torsten
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2002
                • 702

Danach kommen andere, teurere Lautsprecher. Was sonst ?

Torsten

Kommentar

• Schneckenschubser
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2002
                  • 63

Dafür ist das doch unser Hobby!
                  Ist ja langweilig wenn es anders wäre. Alle 4 Monate nicht unbedingt, aber alle paar Jahre...

Kommentar

• Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1432

Hallo

die KE25 ist gegen die G25 im Klang etwas transparenter und klarer, dabei aber brillant und feinzeichnent. Die G25 besitzt einen leichet HT Anstieg im obersten HT Bereich. Dieser Abstieg wird je nach Raum etwas spitz empfunden. Der Klang wirk dann oft glasig. Man sollte aber nicht vergessen, bis vor Kuzem war der G25FFL das Flagschiff von Visaton und jeder damit bestückte Lautsprecher war sehr gut und trug Testsiege mit nach Hause. Deshalb ist dieses Chassis noch immer super. Aber wie überall, es geht besser und das mit wesentlich höherem Geldeinsatz. Auch das ist ein Zeichen der Qualität, wenn man mit mehr als dem doppelten finanziellen Einsatz ein Quentchen mehr Qualität erreicht.

Aber nun zu deiner Frage, wenn du die Weiche ändern möchtest und den KE einsetzen möchtest, dann kann hier unverändert die Weiche der Concorde benutzt werden. Das Gehäuse der Noblesse kann aber beibehalten werden. Auch die GF200 müssen nicht gegen den AL200 ausgetauscht werden, da der AL200 und der GF200 akustisch sehr nahe beisammen liegen.

Thomas
                    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Wurstblinker
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.11.2001
                      • 130

Aber die Noblesse hat 4liter Mitteltongehäuse und die Concorde 6,5liter!
                      Kann man das vernachlässigen?
                      Bestimmt,oder?
                      Ich bin nämlich nachher derjenige,der mit ner Oberfräse zu Schneckenschubser fahren muß um ihn seine neuen Boxen zu fräsen!
                      Gruß Wurstblinker

Kommentar

• Schneckenschubser
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 63

Hallo Reimann, Thomas

Ich wollte den Gf200 samt Weiche so lassen, HT und Weiche(HT und MT zweig) von der Concorde. Da aber bei der Concorde das MT-Gehäuse knapp 2Liter mehr Volumen hat und die einfräsung des HT tiefer sein muß wollte (muß) ich das (Concorde)Gehäuse neu Bauen.

Stellt sich da die Frage ob die Verbesserung die Sache wert ist.

Mit dem Schlachtschiff hast Du. da kann ich mich auch noch dran erinern...

Die ganze Aktion nur wegen ein Quentchen verbesserung ist dann zu überlegen. Genau das wollte ich in erfahrung bringen, ein Quentchen oder doch mehr?

Mal schauen was hier noch passiert..

[Dieser Beitrag wurde von Schneckenschubser am 02. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• Schneckenschubser
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2002
                          • 63

@ Wurstblinker

Reicht wenn Deine Fräse bei mir erscheint, fräsen kann ich auch selber

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Ich würd nicht auf Concorde umrüsten wenn ich die Noblesse hätte, da mir die Noblesse besser gefällt. Aber frag doch mal bei Visaton direkt nach, ob und wie man der Noblesse die KE verpassen kann, ohne den Rest verändern zu müssen.

Kommentar

• Schneckenschubser
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2002
                              • 63

@ Mr.E

Das Problem ist, daß die Einfräsung des HT tiefer gemacht werden muß, was nachträglich nicht ganz einfach ist...

Vielleicht gibt es ja noch eine Antwort von Visaton, warten wir noch ein bißchen ab.

Wenn man die ganze Sache angeht, sollte es schon perfekt werden, was mit dem Gehäseumbau zu einer Concorde samt Weiche(HT und MT zweig) der Fall wäre.

Kommentar

Lädt...
                              X