Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V20 mini ausgabe, geht dass?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4real
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2003
    • 164

    V20 mini ausgabe, geht dass?

    Hi,

    Hier mein erster Beitrag an dieses Forum. Ich komme aus den Niederlande, als muss ich für mein Deutsch entschuldigen! Ich habe ein bisschen herum gesucht, aber noch nicht ganz das richtige gefunden...

    Ich möchte nämlich ein paar Standlautsprecher bauen. Budget ist so rund um die 500 Euro/paar. Von den fertigen Baupaketen gefielen mir die EXPERIENCE V 20 und die VOX 200 light (aber dan mit GF250 TT). Die V 20 finde ich aber zu groß (breit), und ich mag den seitlichen TT von der VOX nicht so.

    Als frage ich mich, ob ich de V 20 nicht bauen kann mit:
    - 2x W 170 S
    - 2x W 100 S
    - 1x G 20 SC
    - Bassreflex Rohr unten (wird wol nicht mehr passen auf de Original stelle)
    - Natürlich viel schlanker, etwa 20 cm breit, und etwas weniger hoch: 110 cm, und etwa 35 cm tief. Volumen kommt dann auf etwa 50 Liter.
    - Andere FQ-weiche...

    Meine frage? Wird das so klappen? Wird der Sound zu vergleichen sein mit die V20?

    Schon mal vielen dankt!

    --
    It took the power of 3 Commodore 64's to go to the moon, but it takes a
    486 to run Windows...
    Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

    #2
    Es gab' früher auch mal eine V17 mit zwei W 170 S (und auch eine V13?) aber nur die V20 war so gut, dass sie bis heute noch im Programm ist ... vielleicht einfach mal per mail bei VISATON nachfragen, vielleicht haben die noch Informationen zu der Box.

    ... als geschlossene Heimkinobox und mit anderem Hochtöner gibt es sowas noch:

    http://www.visaton.de/cgi/VisatonFra...Artikel_ID=562

    Kommentar

    • 4real
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2003
      • 164

      #3
      aber wieso schlecht?

      Aber wenn die CT MAIN 170 okay ist, wieso sollte die "V17" dann schlecht sein? Über die V17 konnte ich weiter leider nichts finden. An den Units kann es ja denke ich nicht liegen, die W 170 S und W 100 S sind doch eigentlich keine schlechten Lautsprecher, oder? Vielleicht hatte die alte V17 eine schlechte Weiche. Weiß vielleicht jemand wieso die V17 nicht so gut war, es wenn es die Units nicht sind, muss es einen anderen Grund geben...

      Vielleicht hat ja jemand noch andere Bauvorschläge für schlanke Türme (<=25 cm breit)?

      --
      If you transpose the three letters in HAL you get IBM.
      Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1091

        #4
        Die V17 hatte keine W100S. Nur 2 W170S und eine G25FFL. vergleichbar mit der D'Appolito mit 2x W170S und G25FFL von Thomas Reimann in der Galerie der Projekte.

        Warum nicht eine Alto III-G bauen? Quasi eine Alto III-C mit G20SC als Hochtöner. Bauplan gibts z.B. bei www.speaker-online.de .

        Kommentar

        • 4real
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2003
          • 164

          #5
          Alternative...

          Die Alto III-G is natürlich eine denkbare Alternative. Man kan natürlich den unteren TT nach oben setzen um so eine D'Appolito Aufstellung zu machen. Natürlich darf eine Versteifung nicht fehlen (ist nicht in de Anleitung angegeben). Kann mir vielleicht einer etwas erzählen über den Klang der Alto III-G, und ob eine andere Anortnung noch viel unterschied machen wird?

          --
          "Every program attempts to expand until it can read mail. Those
          programs which cannot so expand are replaced by ones which can." -- jwz
          Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #6
            Hallo 4real,

            muss ich für mein Deutsch entschuldigen!
            So schlecht ist Dein Deutsch nicht.

            Als frage ich mich, ob ich de V 20 nicht bauen kann mit:
            - 2x W 170 S
            - 2x W 100 S
            - 1x G 20 SC
            Möglich ist das sicher, zumindest auf den ersten Blick scheint das Konzept auch sinnvoll.

            - Andere FQ-weiche...
            Das ist die eigentliche Herausforderung. Traust Du Dir eine Eigenentwicklung zu? Besitzt Du das nötige Sachverständnis und eine Messausrüstung?

            Eventuell kann Dir der eine oder andere hier mit der Weichenentwicklung helfen. Aber einer ausschließlich innerhalb einer Simulationssoftware gereiften Entwicklung stünde ich prinzipiell skeptisch gegenüber. Möglicherweise hat Visaton eine Beschaltung parat.

            Wird der Sound zu vergleichen sein mit die V20?
            Die erheblich kleinere Gesamtmembranfläche wird sich memerkbar machen.

            Grüße
            gork

            EDIT: Ich sehe gerade, dass zwischenzeitlich noch andere Beiträge eingegangen sind (lange keinen Seiten-Refresh gemacht); die haben große Teile meiner Antwort schon vorweggenommen.

            Kommentar

            • 4real
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2003
              • 164

              #7
              Mir ist klar das de Membranfläche, kleiner ist, frage mich aber ob de Unterschied zu der VOX 200 light seht (met GT200) groß ist? Alles ist auf jeden Fall besser als mein passive sub/sat System von Eltax

              Naja, die FQ-weiche ist sicher nicht ganz einfach. Ich hoffe ihr werdet mir dabei helfen wen es soweit ist :P. Messungen kann ich bei mir in de nähe machen lassen für 20,- Euro (incl. kurze Info und Tipps), also das ist schon mal einen Anfang. Ich habe zwar ein paar Elektronik Kenntnisse (1e Jahr vom Computertechnik Studium hatte ein bisschen Elektronik, aber das ist schon 5 Jahre her), aber werde doch woll etwas Hilfe gebrauchen können.

              Der unterschied von meiner Idee zur Alto III-G ist nicht gerade groß (extra W 100 S), dürfte aber einzelne Vorteile mit sich mit bringen, oder (ZB höhere Belastbarkeit)?

              Habe ich noch eine kleine frage. Die VOX hat denn TT an der Seite. Das spart Platz, aber gibt es noch andere Vorteile? Und wie sieht es mit den Nachteilen aus?

              P.S. Zum Glück könnt ihr mein Deutsch lesen! Es hilft eine Deutsche Mutter zu haben

              --
              Monday isn't worse than the other days. It is just that it isn't any
              better and it is the first one. -- Oliver Boch
              Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

              Kommentar

              • MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

                #8
                Ich habe die Pläne der V17 zu Hause aufm Rechner...

                Gib mir mal Deine Email per PN oder dirket und dann schicke ich es Dir rüber!

                MIKE

                Kommentar

                • 4real
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.10.2003
                  • 164

                  #9
                  V17 ist anders

                  Danke Mike!

                  Die V17 ist doch wirklich komplett anders als meine eigene Idee (V17 = 2x170 mm TT + HT). Das heißt also das ich meine Hoffnung noch nicht aufgeben Brauch .

                  --
                  There have to be limits.
                  Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

                  Kommentar

                  • Bucho
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.04.2003
                    • 109

                    #10
                    _
                    Ich kann mich erinnern dass damals die Leute von der V17 teilweise sogar mehr beeindrucht waren als von der V20. Dass eine grosse Box fett sounden muss erwartet sich eh jeder, aber der Output der kleinen 17er war in Relation zur recht "handlichen" Gehäusegrösse nicht von schlechten Eltern.

                    Gruss, Bucho

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X