Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche Vox 252

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27577

    Weiche Vox 252

    Hallo Mitwastler,

    ich bin total verwirrt! Wurde bei der Weichenmodifikation außer 100 auf 82 yF, 3,9 auf 3,3mH und 2,2 nH Extra-Spule auch der Widerstand im TT-Teil von 6,8 auf 4,7 verringert???
    Im Schaltplan (neu) steht 4,7, aber wurde das jemals erwähnt?

    Suche bringt nix!

    Danke
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Ich bin auch erst drauf gekommen, als ich den Weichen-umrüstsatz damals von Visaton bekommen habe, da wunderte ich mich, was denn der Widerstand da soll...

    Aber solltest du einbauen
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27577

      #3
      Schon drin, klingt "satter", d.h. Stimmen etwas voller, hebt wohl den T-MT-Bereich etwas an, aber einem Drittel der Tester bei mir gefiel die Weiche mit 6,8 besser (klingt klarer).

      Aber erwähnt wurde DAS Teil wohl nie?

      Danke für die Antwort
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • nakedlunch
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2002
        • 90

        #4
        ÄHM, ich sehe in dem FQW Plan der 252 MHT aber noch den 6,8er Widerstand! (Ich wundere mich die ganze Zeit warum ich einen Widerstand ändern soll der schon drin ist...)

        Was nun, ändern? Nicht ändern?
        Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hi,

          ich denke mal ja, Baß und Mitteltonzweig bei der 252 MHT sind ja auch sonst identisch mit der der 252.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • nakedlunch
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2002
            • 90

            #6
            ok, ändern.

            zum glück hab ich noch 2 4.7er mox rumkugeln...

            wie immer danke woofa!!!
            Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27577

              #7
              Nachtrag:

              1. Die 252 klingt super! Auch wenn momentan fast alle hier D´Appo niedermachen!
              2. Bei manchen Aufnahmen klang sie etwas hart, zu präsent, so dass ich wie viele hier sagte: "liegt an der Aufnahme, die Box ist halt ehrlich und entlarvt schlechte Aufnahmen".
              3. Hier ist die Lösung (für mich): vor den HT-Zweig den Widerstand auf 4,7 erhöhen, senkt HT um etwa 2-3 dB ab. Im MT-Bereich den Widerstand auf 1 Ohm absenken. Verkleinerung der 0,82 mH-Spule im Mittelton-Zweig verschlechtert m.E. den Klang, er wird greller, topfiger. Jetzt sind immer noch genug Höhen da, man vermissts nichts! Aber das Hören macht bei vielen Titeln mehr Spass, Stimmen, Geigen, Blasinstrumente (bei Klassik) sind natürlicher, nicht mehr so hart.
              4. Hier zeigt sich wieder einmal der Vorteil des Eigenbaus, die Box kann an Hörvorlieben und Raum/Aufstellung angepasst werden.
              Bei mir mit Bassabsenkung wegen wandnaher Aufstellung und geschlossen wegen Moden am Hörplatz. Und sage keiner, die hätte keinen Tiefbass mehr, gestern ist mein Kaminofen ins Vibrieren gekommen .
              Zuletzt geändert von walwal; 02.12.2004, 08:13.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Original geschrieben von walwal
                Nachtrag:

                gestern ist mein Kaminofen ins Vibrieren gekommen .
                Hmmm, hattest du eventuell 'knochentrockene' Holzscheite, die explodiert sind ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27577

                  #9
                  Nee, nee, der war gar nicht an! Trotzdem hat er geklappert wie bei Schüttelfrost.....vielleicht war ihm kalt?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27577

                    #10
                    Nachtrag zum "harten" Klang (man lernt ja immer dazu):
                    Mehrere Tests meines Endverstärkers (Rotel RB 1080) sagen aus, das er eine Tendenz zur Übertreibung der Höhen hat und mit höhenbetonten Lautsprechern kritisch wird. Jetzt ist mir einiges klar!
                    Der sonstige Test war sehr gut.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X