Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT (oder vielleicht doch nicht) passive Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

    #16
    Dank an alle fürs Feedback!

    @WW: Das wär sowieso der Hit! Aber ich trau mich da handwerklich nicht drüber. Diese Winkelschneiderei bekomm ich einfach nicht hin. Wenn da was nicht gut zugeschnitten wird, dann ist das ganze Gehäuse verschissen.

    Der Dipol dürfte nicht all zu Pegelfest sein, wenn ich da an die Erfahrungsberichte denke... Schwingspulen von BZ's & TIW's haben reihenweise bei schon geringen Lautstärken den ersten Kontakt mit der Polplatte gehabt.

    @HeadHunter: 3 qm ist auch noch untertrieben, zur Zeit als ich die beiden 18 Zöller Subs im Zimmer hatte, hatten die schon allein 2,5 qm Membranfläche, dazu kommt noch die von 4 10 Zöllern... Mit zwei 15" und zwei 12" komm ich natürlich nicht auf diese Fläche, eh klar.

    @Herbert: Selbiges wie bei dem HH Basshorn spricht dagegen

    @Farad: Der Raum hat ca. 16 qm, Endstufe ist ein Stereo PA Verstärker Zeck A-600 mit 2x300 W Sin. Da gibts natürlich keinen Sub Ausgang.

    Erst mal danke für deine Mühe.

    Also meine Compact light liefert für Musikgenuss weit mehr als genug Bass. Für diesen Einsatzzweck brauch ich keinen zusätzlichen Bassdruck mehr.

    Ich brauchs vielmehr für... nun, nennen wir's mal "Hari's Proletenstündchen am Samstag Abend"

    Klangmäßig reicht für diese Sitzungen gleich mal irgendwas. Eine preisliche Obergrenze exkl. Holz hab ich mir bei 300,- gesetzt.

    Ja, es wird was billiges das Lärm macht, aber doch möcht ich das meiste raus holen, deswegen kauf ich nicht einfach die 15 Zöller bei Speakertrade.

    Ich höre ausschließlich Elektronisches Material, da kommen oft sehr tieffrequente Stellen vor (und mit tief mein ich nicht das 50 Hz herumgedröhne von Drum & Bass).

    Vor den Compact Light's hatte ich ja die Conrad Billigheimer mit zwei 10 Zöllern im geschlossenem 70 Liter Gehäuse. Das war mir für diesen Zweck viel zu wenig Bassdruck.
    HAF? -> My Ass!

    Kommentar

    • WW
      WW
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2002
      • 215

      #17
      Hi,

      Also, erstmal:

      2x18" Chassis -> 2x1200cm² = 2400cm²

      1m² = 100x100cm = 10000cm²

      => 2x 18" = 0,24m² OK ?


      Das Basshorn vom Bernd is nicht sehr schwer aufzubauen etwas Zeit nen Elektrohobel und etwas Augenmaß reichen absolut aus.

      Hab letztens ein auf 18" vergrößertes BEC3 gebaut und es war keine Hexerei.

      Auf jeden Fall Spanplatte verwenden, kein MDF!

      WW
      Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        @WW

        nein, eine Hexerei ist es nicht ein Basshorn zu bauen. Aber ein ganz andere Klasse als ein einfaches BR-Gehäuse, das muss einfach gesagt sein.

        Ich sage sicher nicht, dass es unschaffbar ist! Neinnein, aber man muss wissen was man sich aufhalst.

        farad

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #19
          @Fanatastadingsbumms

          300€ sind wirklcih sehr wenig. 18dB Trennung muss fast sein. Dazu eine anständige Impedanzlinearisierung, sonst macht die Weiche irgendwas, aber nicht das was du willst.

          Liegt die Trennfrequenz sehr tief, brauchst du zusätzlich ncoh ein Zobelglied, dass die Impedanzspitze ausbügelt.

          Spulen sind teuer! gute Spulen sind noch teurer! Bei der Leistung die du da draufgeben willst würd ich nicht unter 1,5mm Drahstärke gehen.

          Du fährst aktiv besser, glaubs mir. Oder nicht.


          farad

          Kommentar

          • Fanatic][cs.at
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2002
            • 465

            #20
            Auwe Das kommt davon, wenn man hier im Forum während eines Kundentelefonates postet und nicht mal mehr rechnen kann und das gleich zwei mal

            Wegen dem Horn: Ich trau mir das wirklich nicht zu. Ich kenn vor allem nicht mal den Bauplan, wenn mir jemand das Ding zumailen würde, dann könnt ich mir mal auch was drunter vorstellen. Aber von den Kosten her ists genausohoch, wenn nicht höher, als wenn ich zwei Showsubs baue, um zwei Aktivmodule komm ich da nicht rum. Also finanziell ist das eh schon gestorben.

            @Farad: sag einfach Fanatic Also der Compound15 hat doch eine Impedanzlinearisierung in der Weiche. Obs nun 12 oder 18 dB sind weiss ich nicht mehr, dürfte aber (wenns nur um den Klang geht) für meine Pegelsessions relativ bowidel sein.
            HAF? -> My Ass!

            Kommentar

            • Fanatic][cs.at
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2002
              • 465

              #21
              Vielleicht ja doch aktiv: Ist das AM-120 2 Ohm stabil? Oder gibt es ein anderes 2 Ohm stabiles Aktivmodul?
              HAF? -> My Ass!

              Kommentar

              Lädt...
              X