Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT (oder vielleicht doch nicht) passive Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

OT (oder vielleicht doch nicht) passive Subwoofer

Hallo,

passend zu meinen Altas Compact Lights <1,2 KHz (Fotos folgen in Kürze in der Gallerie) möchte ich noch für die extremen Pegelexzesse (dh ich möchte sie schaltbar machen) zwei Subwoofer für Raumecken.

Membrangröße ab 40cm Aufwärts.

Von Visaton gibts hierfür ja leider leider nur was, das über meiner Preisklasse liegt.

Deshalb hätte ich gedacht ich bau den Compound 15, aber in zwei seperaten Gehäusen, welche natürlich doppelt so groß ausfallen müssen.

Es müssen zwei Subwoofer werden, denn bei nur einem in einer Ecke kommt am Hörplatz davon fast nix an.

Vom Wirkungsgrad her würde der Compound 15 ja passen (91 dB). Auch die 22Hz F3 schauen Relativ verlockend aus...

Die Atlanten sollen dabei natürlich weiterhin als Fullrange betrieben werden.

Die Überlegung zwei Passiv Subwoofer zu bauen deshalb:

- Meine Zeck Endstufe ist 2 Ohm Stabil
    - Hat 2x300 RMS, zwei Aktivmodule dieser Leistungsklasse -> unbezahlbar

Fragen:

- Probleme mit Minimalimpedanz? Kann man zur Atlas einen 4 Ohm TT dazuschalten oder sollte man lieber einen 8 Öhmer nehmen?

- Kommt dieser Frequenzgang des Compound 15 nur zustande, da das Ding ein Compound Subwoofer ist, oder erzielt man mit zwei entsprechend großen, seperaten Gehäusen die gleiche Wirkung?
    HAF? -> My Ass!
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

häe? WAS willst du?

Kommentar

• Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

Ich will zwei pegelfeste, große, passive, den Gesamtwiderstand nicht unter 2 Ohm drückende, den Frequenzbereich nach unten hin erweiternde, vom Wirkungsgrad her zu meinen Atlas Compact MKIII passende, Subwoofer bauen

Der Compound15 wäre sowas in der Richtung, aber ich weis nicht was passiert wenn ich die Beiden TT voneinander trenne und in einzelne Gehäuse stecke...

Bin natürlich für andere Vorschläge offen!
      HAF? -> My Ass!

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

hallo
        in der klang& ton 6/03ist ein aktiv sub von mivoc mit ravemaster chassie ( 18 '')

das teil soll komplett ( verstärker und chassie ) 280 euro kosten
        die beurteilen ihn recht gut, selber gehört habe ich ihn nicht
        ach ja ,eine kiste hat 155 L

gruss guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5660

Ich erinnere mich, dass wir im Thread Atlas COmpact light über diverse BR-Abstimmungen der Atlas gesprochen hatten. Welche hat denn wie funktioniert? Ist diese Box tatsächlich im Baß pegelarm?
          Ein zusätzlicher Tieftonlautsprecher - ich nenne den Sub zu einer Full-Range-Box jetzt mal so - verändert den Frequenzgang! Ist das erwünscht? Den Frequenzgang einer Atlas Compact nach unten hin zu erweitern ist bei der normalen Auslegung des BR-Kanals eher schwierig - da braucht es dann eher so etwas wie einen TL-SUB o. ä..
          Was ist ein Compound 15?
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Mad-Man
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2003
            • 139

Es passiert nichts aussergewöhnliches wenn Du die zwei Treiber "vonneinander trennst" es kommen dabei zwei ganz normales BR-Gehäuse raus (von denen natürlich jedes einzelne schon mal das doppelte Volumen wie die Compound-Version hat) die Gehäuseverluste liegen wohl minimal höher als bei Compound. Von daher liegt auch die untere Grenzfrequenz minimal höher. Aber bei der doppelten abstrahlenden Fläche kann dies ja leicht wider ausgeglichen werden. Z.b. für Heimkino ist also nichts gegen solche zuschaltbaren Tieftöner einzuwenden.´Allerdings werden sehr grosse Spulen (so ca. 20mH) für die 12dB-Weichen benötigt, die demzufolge recht teuer sind. Da kann man also durchaus über ein AM80 oder so, nachdenken.
            Grüsse,
            Christian

Kommentar

• Fanatic][cs.at
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2002
              • 465

Hallo,

@gargamel: Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich bräuchte zwei von den Dingern und das ist dann schon ein bisserl teuer (siehe oben). Zwei brauch ich auch deswegen, da mit nur einem Sub in einer Ecke am Hörplatz fast nix rüberkommt (kommt gewiss von den depperten Moden)

@Uwe: Ob sie zuwenig Bass hat? Keinesfalls! Satter Bass, sehr tiefreichend. Also der CCX macht seine Sache wirklich gut. Jedoch im Vergleich zu meinen Alcone Boxen ist der Bass einen Tick weicher. Das könnte aber auch an der Onboard Soundkarte und dem schlechtem Mischpult liegen. (Hab bis jetzt nur Mp3 gehört)

Ich hab nun eine komplett eigene Abstimmung gewählt: Ich hab noch zwei HP 100 und zwei Jetline 100 (http://www.lautsprechershop.de/hifi/rohre.htm) gehabt, beide in voller Länge eingebaut. Ich habs einfach nach Gehör probiert indem ich bei beiden BR Rohr Löchern einfach verschiedene Kombinationen von Rohren drangehalten hab.

Wenn ich die Subwoofer habe, dann werd ich vielleicht wieder ein bisserl kürzen, mal schaun.

Compound15: http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_hh.htm

Dort ist das Ding drinnen.

/edit: Mir ist klar, dass dadurch der FQ Gang verbogen wird. Aber wenn ich mal eine "Sehrlauthörsitzung" einlege, rückt das Bedürfnis mich vom Bass massieren zu lassen in den Vordergrund Deswegen möcht ich sie schaltbar machen.

@Mad-Man: Ich möchte damit schon höhere Lautstärken weit jenseits der 100 dB Grenze fahren, das ist mit einem AM80 nicht wirklich drinnen und hat das Modul nicht einen fix eingebauten Subsonic Filter oder eine Bassanhebung? Der Compound15 ist aber eh relativ günstig.

Aber sonst hat mir deine Antwort schon sehr weitergeholfen. Der Wirkungsgrad sollte ja wieder Steigen (Bei Compound sinds ja -3dB, auch wenn man die beiden Lautsprecher mit zwei verschiedenen Endstufen bzw. Stereokanälen ansteuert?)

/edit: wie schauts aber mit der BR Abstimmung aus? Wenn das Volumen doppelt so groß ist, dann müsste ja auch der Tunnel kürzer werden und da nur ein TT zum Einsatz kommt braucht ja auch die Tunnel-Fläche nicht mehr so groß sein (aber wie ist das bei Compound Konstruktionen?)
              Zuletzt geändert von Fanatic][cs.at; 09.10.2003, 13:50.
              HAF? -> My Ass!

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5660

Wenn ich dich richtig verstanden habe und die BR-Rohre ungefähr da sitzen, wo sie bei der Original-Atlas sitzen, hast du eine Abstimmung auf ca. 43Hz, vielleicht sogar ein Tick höher. Meine Simu sagt mir 8..9dB Baßüberhöhung bei 55Hz. Da willst Du noch einen Tieftöner dazu bringen um den Pegel noch zu erhöhen?

Wie klingt die Light-Atlas eigentlich sonst so? Hast du sie auch mal geschlossen versucht?

Viele Grüsse

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2002
                  • 465

Das mit der höheren Abstimmung im Vergleich zur Original Atlas wundert mich aber: Die gemittelte Länge der beiden Rohre liegt bei ca. 16 cm (also länger) und die Fläche ist einen Tick kleiner als bei den Original verwenden Rohren, was ja eigentlich eine tiefere Abstimmung zur Folge haben müsste...

Wie sie klingt? Nun, ohne vergleich zum Original schwierig. Ich hab sie erst gegen die Conrad billig Teile probegehört. Denen ist sie natürlich haushoch überlegen. Da einen Vergleich zu ziehen macht nur bedingt Sinn.

Der CCX im BR Gehäuse schlägt die beiden Conrad 25er im geschlossenem Gehäue vom Bassdruck und -tiefe.

Auch die erzielbare Höchstlautstärke mit nicht hörbaren Verzerrungen ist gestiegen.

Bühne gibts bei den Conrads natürlich auch keine, also ebenfalls müßig die Atlas damit zu vergleichen.

In nächster Zeit werd ich mal meine Alcone Dinger wieder mal von meiner Wohnung zu den Eltern transportieren und gegenhören.

Zurück zu den Subs: Ja ich möchte mehr Bass Aber eben nur für die Pegelschlachten. Ich hab mal zwei 45cm Bässe (allerdings in viel zu kleinen Gehäusen) zu den Conrads parallel geschalten gehabt, sowas in der Art möchte ich wieder haben. Nur solls diesmal auch nach unten weitergehen, der Compound15 mit den 22hz f3 schaut da schon vielversprechend aus.

Erklärt mich ruhig für verrückt in einem nicht ganz 16 m² Zimmer über 3 m² Membranfläche auf mich einwirken zu lassen
                  HAF? -> My Ass!

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5660

BR-Abstimmung: Ich glaube, ich habe dich oben mißverstanden, ich dachte, du hättest alle 4 Rohre in einer Box. In zwei Boxen ist das natürlich o.k. und auch kein Wahnsinns-Basspeak mehr.

Damit ich nicht immer nur Gegenfragen stelle, auch mal ein paar (hoffentlich) erhellende Feststellungen: Das parallele Betreiben unterschiedlicher Tieftonzweige dürfte nur in seltenen Fällen wirklich beglückend sein. Es besteht eifach die Gefahr, dass sich unterschiedlich abgestimmte "Tieftonboxen", so nenne ich jetzt mal den TT-Zweig der Atlas und den Zusatztieftöner, in ihrer Phasenlage mal addieren (+6dB bei gleichem Einzelpegel) und mal abschwächen.
                    Zielführend wären hier z. B. zwei möglichst gleiche TT-Zweige - ist aber nicht die einzige Lösung. Das Maximal-fiasko wirst du mit zwei unterschiedlich abgestimmten BR-Boxen bekommen. Rund um die BR-Abstimmfrequenzt drehen BR-Boxen recht stark an der Phase, dazwischen hättest du ein "schönes" Loch.

Compound 15: Ich habe jetzt nur mal bei Strassacker nachgesehen, da steht es nicht explizit, aber die Teile dürften so 140l Innenvolumen haben. Trennt man die Compound-Anordnung auf, benötigt demzufolge JEDER der beiden Treiber 280l Innenvolumen für die gleiche Abstimmung! Das ist recht groß!
                    Zum Phasenverhalten kann ich nicht sagen - ich nehme mal an die sind irgendwie als Bandpaßgehäuse gemacht, da wäre auf gleiche Abstimmfrequenz mit den Atlanten zu achten.

Anderer Vorschlag: Noch zwei Atlas-Gehäuse mit nochmal den gleichen Bässen - oder diesmal doch W300S oder TIW360, nur so zum Vergleich?

Insgesamt glaub ich aber, eine aktive Lösung wäre, selbst mit schwächeren Endstufen, deutlich zu bevorzugen. Dort kann man per Trennfrequenzregler einstellen, bis zu welcher Frequenz der Zusatztieftöner mitarbeitet. Mir ist so erstmal nicht klar, was er bezügl. F-Gang eigentlich genau tun soll.

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2002
                      • 465

Compound 15: Stink normale BR Box mit Compound Anordnung und 110 Liter Netto Volumen.

Im Hobby Hifi Artikel haben sie den Sub zusammen mit der Corda laufen lassen, Fazit: Ordnet sich dem Musikgeschehen unter und erweitert den FQ Bereich nach unten, in Ecken sind exzessive Bassgewitter möglich.

Wegen der Aktiv Sache: Nun, das Problem ist einfach, dass es wahnsinnig viel Geld kostet.

Also was haben wir an aktiven Konzepten, die halbwegs ins Budget passen?

Die 115 dB des Showsub dürften zwar genügen, aber rund 600,- inkl. Holz möcht ich dann halt doch nicht ausgeben. Zumal ich um die 600,- ja nicht wirklich was wahnsinnig tolles habe, sondern grad mal Ravemaster und Mivoc Module...

Eine Lösung wäre es auch, zwei 8 Öhmer zu nehmen und sie an einem Modul zu betreiben. Aber: ein Mivoc 120 wird dafür nicht mehr ausreichen, außerdem ermangelt es an wirkungsgradstarken, großen 8 Ohm Lautsprechern die auch noch preislich interessant sind.

Die Atlas schafft schön hohe Pegel und ja, sie schafft sie auch mit einem nicht kippendem Klangbild.

Aber mir fehlen einfach die Mörderpegel im Bassbereich. Ich hab schon - wie bereits erwähnt - 18 Zöller in dem Zimmer gehabt. DAS ist Bass! Gut, im Compound15 sinds nur 15er Bässe, aber ich hab die 18er ja auch nicht bis ans Limit getrieben (werd ich die 15 aber wahrscheinlich auch nicht).

Ok, einen hätt ich noch Bei Speakertrade gibts grad den Abverkauf der Raveland Chassis. 4 15 Zöller mit jeweils 92 dB Wirkungsgrad, über die restlichen Daten schweigen sie sich aus. Aber ich glaub die Idee verwerf ich sofort wieder
                      HAF? -> My Ass!

Kommentar

• WW
                        WW
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2002
                        • 215

Hi,

bau doch das Basshorn vom Timmi.

Basshörner sind im Bass IMHO nicht zu schlagen, und billig isses auch.

Ansonsten is die idee mit den Raveland 15"ern nicht schlecht,
                        8Stk in einem Dipol, oder 4 übereinander im Riesengehäuse(>=500l) in der Ecke, oder...
                        ... ordentlich rumsen tuts sicher!!!

WW
                        Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• HeadHunter
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2002
                          • 210

Hi!

Wie kommst du denn auf 3 m² Membranfläche? nach meiner Rechnung wären dazu grob über den Daumen gepeilt knapp 24 40cm Treiber notwendig...

Brauchst du den Zusatzsub für Musik oder für Heimkino? Wenn er für Musik ist, würde ich nicht einen SO tief abgestimmten Sub nehmen. Wenn es darum geht Mörderpegel im Zimmer aufzubauen wäre ein Bandpass wohl sinnvoller.

Über den Sinn des ganzen lässt sich natürlich streiten. Ich persönlich halte die Atlas compact im Bass nicht für zu schwach. auch nicht bei zu hohen Pegeln

Gruß,
                          Timo
                          ...

Kommentar

• Herbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.05.2003
                            • 48

Schau Dir mal zusätzlich folgende Sachen an:

Original Klipsch-Horn und den Lab-Sub von ProSoundWeb:

http://www.prosoundweb.com/lsp/

Gruss
                            Herbert

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Ich würde mir das Klangbild im Bass nicht versauen. Wenns so einfach wäre: N paar billige Ravemaster 15" und billige Ferritspulen ins Eck und schon hat man den Ultimativen Bass!

Leider hab ich schonwieder vergessen, wie groß dein Raum ist, aber für dicke Pegel reichen auch ein bis zwei gute 12"er. Der TIW360X hat wirklich eine enorme Auslenkbarkeit. Überschätz den Leistungsbedarf nicht. 200 Watt sind sehr viel für daheim!

Wenn du einen Dolby Surround Reciever hast, dann hat der auch einen Subwooferausgang, du musst also nicht zwingend ein aktivmodul kaufen. Es geht auch ein "normaler" Verstärker.

Bei den Pegeln, bei denen du das ganze einsetzt, ist auch eine PA-Endstufe nicht falsch. Da es dir auf allzuperfekten Klang wohl nicht ankommt schlage ich dir eine TA600 von Thomann vor. Die hat zwar recht laute Lüftergeräusche, wenn zwei Atlas Compacts aber mal hören lassen wird das egal sein.

Ich empfehle dir dazu mehrere keine Chassis. Ein 15"er hat zwar viel Membranfläche, ist aber nicht so leicht zu kontrollieren. GUTE 15"er kosten viel geld, schlechte 15"er sind schlecht.

Also maximal 12" nehmen. Tiefbass ist egal, wenns "nur" um Musik geht. Bau geschlossen! Such dir Chassis mit relativ tiefer Resonanzfrequenz. Das ganze sollte bei etwa Qtc 0,7, fc 35-40Hz(-3dB) Das scheint dir jetzt sehr hoch, aber das wird dir nicht auffallen, glaub mir. Durch den Loudnesseffekt wird dir das sehr viel tiefer vorkommen.

Optimalen wären also je zwei 12" 8Ohm pro Seite ins Eck. Ich würd so Dreiecksgehäuse bauen, einach so knappe 70cm hoch. Du kannst dann die volle Leistung der Endstufe ausnutzen.

Hast du keine DD-Reciever gibts aus dem Carhifi bereich sehr günstige 12V Weichen, die mit jedem beliebigen stabiliseriten Steckernetzteil sehr gut funktionieren. Traust du dir den Selbstbau zu ist Broesels Aktivweiche genau das richtige für dich.

Trenne nicht zu hoch, sonst wirds lässtig! Der Kick muss aus den Atlas Compact kommen. 80Hz sollten passen.

Du hast dann 4x12" die nur Luft schaufeln. Unterschätz das nicht.

Der Vollverstärker wird durch die Subs in keinster Weise belastet. Das Klangbild im Mittelhochtonbereich wird nicht leiden! Das Netzteil muss nicht mit niedrigen Impedanzen kämpfen, die ihm gerade im Bassbereich zu schaffen machen.

Du brauchst keine Angst vor Ferrit in der Sättigung haben! Nur hochwertige Spulen halten Leistungen über 150 Watt aus. Billige Spulen verzerren sehr hässlich, Elkos können Platzen! Auch MKTs, wenn man es zu bunt treibt. (hatte ich auch schon!)

Mach das ganze aktiv, es lohnt sich.

Die Endstufe kannst du immerwieder brauchen. Das Geld ist keinesfalls verloren, auch wenns dir nach ner Zeit nichtmehr gefällt. Die Bässe müssen nichts besonders hochwertiges sein. Schau sie dir aber am Besten vorher an, und lenke mit der Hand aus, bis die Spule anschlägt. Das sollte n gutes Stückchen gehen, sonst treibt die TA-Endstufe dir das ganze sehr schnell ans Limit, die hat "echte" Watt.

MfG, farad

Kommentar

Lädt...
                              X