Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis Zusammenstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geraldki
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2003
    • 10

Chassis Zusammenstellung

Hallo,
    ich würde gerne eine 3Wege Box bauen mit folgenden Chassis:

Tieftöner in einer TL TIW 200XS
    Mitteltöner Morel MW144
    beim Hochtönder schwanke ich noch zwischen Bändchen und Kalotte.

Alle 3 sind von der Bauform her getrennt (3 extra Gehäuse, FWeiche im Hochton gehäuse).

die TL sollte ca. bis 200 Hz abdecken, dann der Mitteltöner bis 3000 (oder 2500), den Rest der Hochtöner.

Was meint Ihr dazu?
    Ich bin für jeden Tip dankbar..

Gerald
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Hallo Gerald,

Als erste Frage: hast Du das notwendige Wissen und entsprechende Ausrüstung, um eine neue Box zu konstruieren?!

Tip Nr. 1: bemühe doch bitte die Suchfunktion und gib mal als Suchbegirff TIW200XS ein: Du wirst staunen, was da alles herauskommt.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• geraldki
      Registrierter Benutzer
      • 06.08.2003
      • 10

Hallo Harry,

zur ersten Frage, da ich noch nie eine Box vorher selbst von null entwickelt habe kann ich nicht unmittelbar beurteilen ob ich Wissen/Ausrüstung besitze.
      Ich würde sagen, dass ich mich gut vorbereitet habe.
      Allerdings rechne ich schon damit, dass die Anschaffung einiger Dinge im Lauf der Entwicklung notwendig sein wird.

Ich habe mir nur die letzten Wochen einige Varianten durchgerechnet / simuliert und glaube dass sich diese beiden Chassis relativ gut ergänzen.

Und bevor ich mich an die Arbeit mache einen Prototypen zu bauen würde ich gerne mal die Meinung anderer dazu hören (Mischung von Chassis verschiedener Hersteller da ja selbst wenn die Berechnung und die Simulation in Ordnung ist letztendlich das Gehör entscheidet).

lg
      Gerald

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Na ob der Morel einen adäquaten Mitteltöner für ein Bändchen oder ne gute Kalotte abgibt? Ich hate die Dinger für totalen krampf...

Was soll eine 54 oder 75 mm Schwingspule an einem 13er Tiefmitteltöner?!

Was für eine bewegte Masse hat denn der Morel-TMT? Wie sieht der Frequenzgang aus?

Der Wirkungsgrad des TIW200 im oberen Bass / Grundton ist auch nicht sooo prickelnd... ich denke, ich würde einen GF200 nehmen, und einen Mitteltöner mit möglichst geringer bewegter Masse. Wenn man vor den Visaton-Metall-Dingern zurückschreckt - Peerless, Vifa etc... haben auch sehr gute..... es gibt auch einige preiswerte aber gute Geheimtipps von Monacor, z.B. SPH-116 (?) ........

Aber das ist natürlich nur, was ich damit machen würde...

Kommentar

• Voxenluder
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2003
          • 105

Na ob der Morel einen adäquaten Mitteltöner für ein Bändchen oder ne gute Kalotte abgibt? Ich hate die Dinger für totalen krampf...
          Ich halte sie für herausragend gut. Jedenfalls als TMT für eine kleine 2-Weg-Box.

Kommentar

• DerAlteDachs
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2002
            • 596

@Gerald:

Schau dich doch mal bei Uibel um, besonders sein Bauvorschlag HATHOR dürfte für dich als Ideenlieferant interessant sein.
            Wenn ich an deiner Stelle währe würde ich die den Morel + Kalotte ( ich meine immer das MorelChassis verdächtig nach Dynaudio klingen, also eher warm + weich, da paßt IMHO kein Bändchen zu) als eigenständigen Lautsprecher aufbauen und dann jeweils einen TIW200XS als geschlossenen aktiven Woofer dazupacken.

Greets
            DaD
            Greets
            DaD

Kommentar

• geraldki
              Registrierter Benutzer
              • 06.08.2003
              • 10

Also erstmal danke.
              nach einigem Nachdenken werde ich die Mischung der Chassis nochmal überdenken.
              Für den Fall das der TIW200XS oder der GF200 in der TML werkt plane ich auf jeden Fall einen biamping Anschluss (ein aktiver Sub ist mir etwas zu 'fix' da nicht mehr leicht upgradefähig).

Für den Mitteltöner werde ich mir auf jeden Fall noch einige Alternativen überlegen (wie wäre es mit einem Eton oder Davis?).

Visaton kommt für mich auf jeden Fall bei allen 3 Bereichen in Frage. Hat dazu irgendjemand von Euch Erfahrung/Empfehlungen mit den Visaton Kalotten und dem Bändchen?

Die Suche nach der optimalen Kombination geht weiter

lg
              Gerald

Kommentar

• Hawaii
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2002
                • 135

Original geschrieben von geraldki
                Für den Mitteltöner werde ich mir auf jeden Fall noch einige Alternativen überlegen (wie wäre es mit einem Eton oder Davis?).
                Wie wäre es mit einem (oder zweien) TI100? Nur um unsere Lieblingsmarke etwas zu unterstützen
                Viele Grüße,
                Alex

Jetzt wieder online: www.hifialex.de

Kommentar

• derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1133

Ich glaube nicht, dass ein Ti100 so das Optimum für ihn wäre, da die Ti's doch recht zickig in der Beschaltung sein sollen, und er ja komplett selber entwickeln will....

Wird das Teil etwas höher getrennt, wird z.B. ein Sperrkreis für die Materialresonanz nötig sein.........

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

willste dir mal die Atlas200 TI/KE von mir in der Galerie angucken? Den AL200 kann man sicherlich auch in ner TML unterbringen. Die Weiche ist gut und funktioniert, die Box klingt toll.

Ich kann mich nur immer wiederholen: Bei Chassis dieser Preisklasse würde ich nicht riskieren aufgrund irgendeines eigenen rumgebastels auch nur ein kleinwenig "Klang" zu verlieren.

Geht es mit Conradchassis draum, dass einfach Musik rauskommt, jaja, da nehm ich auch ne Lehrbuchweiche, selbst wenn evtl noch etwas mehr ginge. Wenn aber wirklcih so hochkarätige chassis eingebaut werden, dann solls nachher auch wirklich optimal klingen!

farad

Kommentar

• geraldki
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.08.2003
                      • 10

Ich habe mich jetzt entschlossen unsere Lieblingsmarke zu unterstützen und das Modell einmal mit einem GF200 oder AL200 in der TML, den TI100 als MT (das 'zickige' spricht mich irgendwie an ).
                      Beim HT bin ich noch am überlegen, aber ich glaub ich werd mal einen Prototypen für die TL und den MT aufbauen und mal einiges versuchen bevor ich dabei eine endgültige Entscheidung treffe.

lg gerald

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

so, jetzt bleibste im hause und nimmst noch die KE25, die is nämlich ziemlich gut.

und dann suchste mal nach Atlas200 und findest 20 beiträge und 5 weichen dafür und dann suchste dir eins aus und wirst glücklich.

Halt! Der Bassbereich stimmt so nicht, du musst wegen der TML optimieren. Wenn du den TI100 Zweig (zumindest alles ausser dem Hochpass) nicht übernimmst, bist du selbst schuld. Der Übergang von TI zu KE ist nämlich von Visaton gemessen und entwickelt.

Viel Spaß.

farad

Kommentar

• geraldki
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.08.2003
                          • 10

Gut, ich lass mich ja überzeugen

Die TML Optimierung sollte machbar sein...

Abschliessend vielleicht noch eine Frage (ich mach sie in diesem Thread noch auf, wenn einer meint es sollte ein neuer sein dann bitte sagen )

Wonach wählt Ihr bei vollständigen Eigenentwicklungen die Chassis aus?

lg
                          gerald

Kommentar

• Voxenluder
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.08.2003
                            • 105

Wonach wählt Ihr bei vollständigen Eigenentwicklungen die Chassis aus?
                            Gute Frage. Also nach abnehmender Priorität:

- Einsatzzweck und -bereich

- Klang: Entweder in Fertigboxen angehört, oder bei nicht-gehörten Chassis vermuteter Klang bei Ähnlichkeit mit bekannten Chassis oder Empfehlungen von Leuten mit gleicher Klangvorstellung

- konstruktive Eigenschaften, gemessene Parameter

- Preis

- Aussehen

- Sympathie zum Hersteller/Vertrieb/Verkäufer

Kommentar

• geraldki
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.08.2003
                              • 10

Danke nochmal an alle die mich so tatkräftig unterstützt haben.
                              Ich hab die komplette Box über das Wochenende einmal durchgeplant.
                              Es sind zwar noch immer einige Dinge dabei die mir etwas unklar sind bzw. mir zu denken geben allerdings bin ich wesentlich weiter als vorher.
                              Sollten sich noch Fragen auftun, dann weiss ich ja wohin ich mich wenden kann

Gerald
                              PS.: Warum hat Visaton die AL200/TI100/KE25SC Kombination noch nicht als Bauvorschlag?

Kommentar

Lädt...
                              X