Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie muss ne Centerbox aufgebaut sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarlonBrando
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 264

Wie muss ne Centerbox aufgebaut sein?

Hallöchen , da ich neu bin im Forum hof ich das ihr mich nicht gleich auslacht
    ALso ich hab schon mehrer Lautsprecher gebaut nur hab ich nie die Lautsprecher von Visaton nachgebaut sondern immer versucht ganz eigene Lautsprecher zu baun ihr könnt euch vorstellen wie die geworden sind
    Naja nun hab ich einen Lautsprecher gebaut der auf der VIB extra GF Basiert und der klingt ganz ok wobei ich natürlich bisher noch keinen vergleich zu VOX oder sonstiges hab.
    Nun endlich die Frage , ich muss noch einen Center basteln , und naja es heißt immer das ein liegender Center eigentlich nich das optimum ist , ich hab aber nur diese möglichkeit.
    Nun was kann man machen um das "optimal" aus einem solchen rauß zu holen? Den Hochtöner niedrick ankopeln oder aus der mitte plazieren? das ganze soll auf der Basis von der Couplet aufgebaut sein.
    Fällt euch da was ein?

MFG
    E-Mail: PhSk@gmx.de
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Müssen muss garnichts, es kommt auf deine Hörgewohnheiten an, aber ein Center in D'appolito Anordnung hört sich schon deutlich besser an, wenn er hochkant steht.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MarlonBrando
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2003
      • 264

Ich denke ich werd die Couplet-Center baun , nur frag ich mich wie es sich anhören würde wen man da nen 25mm Hochtöner nimt und die Trenfrequenz vieleicht um 2100Hz ansiedelt.
      Oder sollte man die Couplet-Center so lassen wie sie ist , da ich
      von Weichen brechnen net so viel Ahnung hab.
      Ich fragmich halt ob der Hochtöner die Frequenz besser abstrahlt
      als die 2 Al130.
      Vieleicht labber ich auch morz scheiss

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Also wenn Couplet, dann bitte so, wie von Visaton eingemessen, dranrumfuckeln ohne 'Sinn und Verstand' bringt nix.
        Wenn du da was veränderst, wird auch die FQW verändert werden müßen, und das geht nicht os wie mal am Moped mal eben das Standgas einstellen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Hallo und erstmal herzlich willkommen, schön, daß noch ein Ulmer den Weg ins Forum gefunden hat.

Ich habe einen Center auf Couplet Basis gebaut.
          Grüße Jorge

Kommentar

• MarlonBrando
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2003
            • 264

Hey Hallo , ich freu mich das noch einer aus Ulm kommt und danke für das Willkomen
            Was hast du den für Erfahrungen mit dem Center?

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4768

Hallo,

außer der gleichen Mittel/Hochtonanordnung wie die Frontboxen und natürlich identischer Bestückung, ist auch die akustische Phasenlage wichtig, die wirst du durch eine andere Trennung auch durcheinanderwirbeln.

Der Couplet Center wird deshalb zu deinem Frontsystem nicht gut passen.
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MarlonBrando
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2003
                • 264

Naja so wie ich das hier lese hab ich voll die 2 "Krachmacher" in meinem zimmer stehen Naja zu was passt der Center dann ? zu der VOX ? Naja ich hab mir auch schon überlegt das ich mir irgentwann mal ne VOX 252 Bauen könnte wen das Geld mal wieder dick is. Allerdings is mein Raum nich viel Größer wie 25m².
                Meine Rearspeaker sin völlige eigenkonstruktion aber die werd ich nun so lassen weil die gefallen mir vom Klang her sehr gut.
                Meine modifizierten Vib extra GF klingen sehr dünn aber detailreich , aber ich hab eben keinen Vergleich zur ner vox oder so.
                Deswegen werd ich woll den Couplet-Center baun , weil ich eigentlich im Sortiment von Visaton auch keinen vergleichbahren Center finde. Alles andere is mir zu schwach oder eben zu Groß

Kommentar

Lädt...
                X