Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MHT12 Tod was tun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stargator
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 65

    MHT12 Tod was tun

    Hallo,
    In meinen gar nicht so alten (4 Monate) Couplet MHT hat einer der MHTs seinen geist aufgegeben und spielt nicht mehr.

    1) Muß ich einen ganzen neuen MHT kaufen oder gibt es die Folie einzeln und ist ohne Klangeinbußen einbaubar?

    2) Kann es ein Materialfehler gewesen sein oder sind 55 Watt (Harmann Kardon 4000 Receiver) zuviel für eine Couplet die nur bis 85 Hz runter spielen muß? Die Weiche müßte doch das ganze bei Musik bis zu 120 Watt aushalten lassen. Wurden doch nur die edelsten Bauteile verwendet (MKPs und Visaton Spulen).

    3) Wann gibt es denn die Folien oder MHTs wieder zu kaufen?

    Viele Grüße Stargator
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1068

    #2
    Klingt bei der Anwendung m.E. entweder nach Materialfehler (-> Garantiefall), oder falsch zusammengebastelter Weiche, sodaß der MHT Bässe oder andere Tiefe Frequenzen abbekommen hat.

    Oder dein Amp hat arg geclippt.

    Dass der unter normalen Bedingungen bei fehlerfreier Weiche abraucht, ist eigentlich ziemlich unwahrscheinlich. Ich habe die RHT12S damals auch nicht kaputtbekommen (Atlas Ribbon & Yamaha AX590 - 2x 100 W RMS / 8 Ohm), obwohl ich mir schon viel Mühe gegeben habe

    Magnetostaten sind an sich sehr robust, solange man keinen clippenden Verstärker oder irgendwie fehlerhafte / zu tief trennende Weiche hat,

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #3
      2 X 300 an 8 Ohm. Immer noch heile...

      Zuvor an meinem Sony 30ES bei halber Lautstärke getestet.
      Es war kaum auszuhalten....

      Auch wenns dumm ist. Test bestanden

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #4
        Original geschrieben von VISATON
        Selbstverständlich wird der MHT 12 weiter gebaut. Ende September (also demnächst) werden wir wieder die Folie bekommen. Alle Beteiligten stehen schon in den Startlöchern, damit es so schnell wie möglich wieder MHT 12s gibt. Bis spätestens Mitte Oktober sollen alle Rückstände beseitigt sein.

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #5
          300 im A.....

          Kommentar

          • Maddin
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 342

            #6
            Original geschrieben von metal
            Auch wenns dumm ist. Test bestanden
            Ahja, ich erinner mich dunkel. Das war der Test mit ohne Weiche vor dem MHT

            Gruß,
            Maddin

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Versuche es mal einfach bei Visaton einzuschicken: wenn das ein Materialfehler war, gibt es die Garantieleistung. Wenn er verkohlt wurde (und das sieht man es sehr gut! Egal, ob wegen Klipping oder falschen Weiche) - Pech! Darfst halt gleich einen neuen bestellen.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • KM
                KM
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2002
                • 118

                #8
                Ersatzteile

                Hallo,

                das eigentliche Bändchen auf dem ALU-Träger wirds wohl als Ersatzteil geben. Dürfte um die 50,- liegen. Also nicht das Chassis wegwerfen sondern zu Visaton und reparieren lassen.

                MHT12 kann höchste Pegel vertragen, sofern die Weiche entsprechend eingerichtet ist.


                Klaus

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  P.S.: die Weiche muss schon wirklich seeehr falsch konstruiert sein, um dadurch einen Hochtöner zu schrotten. Und wenn es auch so ist: zuvor müsste es zu hören sein. (Genau so ist es mit dem Klippen: wenn Du es vorher nicht gehört hast, kannst den MHT12 getrost vergessen!)

                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Stargator
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2003
                    • 65

                    #10
                    Also die Weiche war sauber aufgebaut und überprüft. Der MKP (Supreme) sollte das auch aushalten. Gemessen war es auch ok. Gehörmäßig ein Traum. Klipping war nie zu hören, da bin ich empfindlich. Also werde ich den MHT mal ausbauen und zerlegen. wenn er schwarz aussieht war der Blitz drinn oder das Klipping war über 20 KHz, daß ich es nicht gehört habe. Aber dann sollte er doch auch 50 Watt aushalten oder?

                    Werde mal schauen wie er aussieht. Gibts irgendwie ne Anleitung wie ich die Folie zu wechseln habe, oder soll ich einfach den MHT einschicken?

                    Viele Grüße und Danke für die Comments

                    Stargator

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Mail doch Visaton direkt an, da bekommste immer 'ne ANtwort.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4468

                        #12
                        Also, bei solchen Fragen bitte direkt an technik@visaton.com schreiben. Dann bekommt man schnell Antwort.

                        Das MHT 12 ist sehr hoch belastbar. Bis da mal die Folie verbrennt, muss sehr viel passieren. Tiefe Frequenzen schaden im Gegensatz zu Kalotten auch überhaupt nicht. Wenn die Folie verbrannt sein sollte, kann man das meistens von außen sehen. Selbstverständlich gibt es auch Ersatzfolien. Aber die sollte man nicht selbst einsetzen, weil der Frequenzgang sich verändern kann. Wir messen bei der Fertigung/Reparatur immer den Frequenzgang und optimieren ihn mit unterschiedlicher Bedämpfung.

                        Bitte den MHT 12 zur Reparatur einschicken.
                        Admin

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          wie in meinem Beitrag vom 07.10.2003 09:10 schon geschrieben...
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X