Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simu-Software unter Linux?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Simu-Software unter Linux?!

Hallo!
    Um mir neue Boxen zu bauen, möchte ich vorher gerne eine Eckdaten geklärt haben und dazu sind Simulationen eine gute Hilfe... wobei das Ohr als Kontrollinstrument nicht vergessen werden darf.
    Also würde mich einmal interessieren, ob ihr neben AJ-Horn und WinLSD noch Software kennt, die unter Linux eingesetzt werden kann - und die auch empfehlenswert ist.
    -Wohlgemerkt, es soll nicht pro- und contra Simulation im Allgemeinen gehen, sondern hier nur im Speziellen ;-)
    Wobei es im Gehäusebereich vielleicht leichter zu simulieren ist als im Bereich Frequenzweiche, da würde es mir aber mehr helfen - ich habe keine Bastelkiste mit 95 verschiedenen Spulen...
    Also Danke schon einmal
    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

Meines Wissen gibts für Linux keine Simu-Software.
    Dir wird wohl nur der Weg über eine PC-Emulation like VMWare bleiben.
    Da die gängigen Simuprogramme aber nicht allzu leitungsfressend sind dürfte das bei der Leistungsfähigkeit heutiger INTEL/AMD-Systemen nicht zu unerträglich sein.

Ich benutz selber LASIP ( ja, genau das alte Schätzeisen ) auf einem Apple iBook unter OS X mit der Emulationssoftware VirtualPC und kann damit noch erträglich arbeiten.
    Greets
    DaD

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Ja, das meinte ich auch...

AJ-Horn und WinLSD laufen unter Wine, nicht nativ unter Linux...
      VMWare ist keine Lösung, da eine Lizenz ca. 400€ kostet und ich dann noch eine Win-Lizenz kaufen müßte - ich mag keine "illegale" Software ;-)
      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

Original geschrieben von DerAlteDachs
        Meines Wissen gibts für Linux keine Simu-Software.
        Dir wird wohl nur der Weg über eine PC-Emulation like VMWare bleiben.
        Das ist so nicht ganz richtig:

http://gspeakers.sourceforge.net/
        http://kfilter.sourceforge.net/

Gspeakers habe ich installiert, allerdings wurden meine damit angestellten Gehäuseberechnungen in Zweifel gestellt, sprich andere kamen zu komplet anderen Ergebnisen. Um dieses Programm wirklich beurteilen zu können, fehlt mir das Wissen und die Erfahrung.
        Grüße Jorge

Kommentar

Lädt...
        X