Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhen mittig oder oben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • docmartin
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2018
    • 2

    Höhen mittig oder oben?

    Hallo,
    ich habe in einem Shop den V2 Bausatz gekauft, für mein Heimkino.

    Auf der Bauanleitung steht, dass der Höhen-Speaker links mittig eingebaut werden soll, der größere aber nach oben. Siehe auch den Link.

    Ich kenn es eigentlich immer nur genau umgekehrt und mir wurde mal erklärt, dass die Höhen von der Wellenlänge her kürzer sind und deswegen schneller am Ohr "ankommen". Das deswegen werden bei 90% aller Lautsprecherboxen die Höhen immer oben liegen.

    Was denkt Ihr? Ist das bei diese V 1 Box anders?
    Kann ich den Höhen-Speaker einfach nach oben setzten, ganz gegen die Bauanleitung? Macht das einen Unterschied?

    Oder sollte ich nach der Bauanleitung gehen?

    Danke für Eure Meinung und Einschätzung.

    http://www.openair-speaker.de/produk...bausätze/v-2/
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #2
    Hallo
    Also den Hochtöner einigermaßen auf Ohrhöhe,dann liegt man schon ganz richtig.
    Höhen sind nicht schneller am Ohr,Schallgeschwindigkeit ist immer gleich.
    Gruß

    Kommentar

    • LoTiRe
      Registrierter Benutzer
      • 07.03.2016
      • 35

      #3
      Hallo ,

      Ich würde nach Plan bauen ! Auch wenn Du den Unterschied vielleicht nicht hörst , wirst Du Dir immer die Frage stellen , ob es nicht doch besser gewesen wäre nach Plan zu bauen .

      LG René

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27567

        #4
        Wenn der HT nach oben versetzt wird, ändert sich der Frequenzgang, also an den Bauplan halten.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Wenn der HT nach oben versetzt wird, ändert sich der Frequenzgang, also an den Bauplan halten.
          UNBEDINGT !!!
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Pollton
            Registrierter Benutzer
            • 06.02.2015
            • 210

            #6
            Hallo,
            Auf der Bauanleitung steht, dass der Höhen-Speaker links mittig eingebaut werden soll, der größere aber nach oben. Siehe auch den Link.
            man könnte vielleicht noch darüber nachdenken, ob man die Lautsprecher spiegelverkehrt aufbauen sollte, also der eine Hochtöner links und der Andere rechts, sodass beide Hochtöner innen sind, dieses dürfte die Abstimmung hergeben. Sieht besser aus und verbessert*mMn. auch das Abstrahlverhalten.
            Ich weiß nicht, ob es sogar im Bauplan vorgesehen ist, ansonsten nach mal im Shop nachfragen.

            Gruß
            Werner

            Kommentar

            • laguna 0294
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2011
              • 625

              #7
              Hallo
              Ich denke,es ging hier ddem Entwickler auch um eine optische Sache und
              da sieht der große Tieftöner nun mal oben angeordnet am besten aus.Bei einer
              Höhe von 104 cm ist es ja schon eine Standbox.Bei der Höhe konnte er es sich
              erlauben den kleinen Breitbänder darunter zu setzen.Die nicht ganz mittige
              Anordnung ist gewollt.Machs nach Bauplan und fertig,sollte dir der Hochton
              zu mager sein,stell die Box auf Füße auf deine Ohrhöhe ein,manchmal hilft
              auch ein dreh am Trebleregler.
              Gruß

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Spiegelsymmetrisch die Boxen zu bauen wäre die sinnvollste Vorgangsweise, obwohl sich hier bei dem nur kleinen Versatz, den der Hochtöner hat, nicht wirklich viel ändern wird.
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • Pollton
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 210

                  #9
                  Der Hochtöner sitzt komplett außermittig, finde nicht das es ein kleiner Versatz ist. Ich habe so was mal simuliert, zwar mit anderen Treibern, aber einen Unterschied war deutlich zusehen.*

                  Frohe Weihnachten

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Im Vergleich zu Boxen, wo der MT und HT direkt NEBEN dem TT sitzen, ist es ein kleiner Versatz, verglichen mit der Anordnung der Studio-1: http://www.visaton.de/de/produkte/hi...boxen/studio-1.

                    Zudem geht es hier ja nicht darum, wie sich die Abstahlung/Frequenzgang ändert im Vergleich zur mittigen Anordnung, sondern ob er bei beiden links oder rechts bzw. bei einer links und bei einer rechts sitzt. Da ändert sich mal für sich genommen an der Abstrahlung/FG der Einzelbox gar nichts, sondern erst im Stereobetrieb und je nach Aufstellung (wobei ich den Unterschied, ob nun beide HT linksseitig oder einer links, einer rechts versetzt sitzt, wohl eher als gering vermuten würde).
                    Ich würde nichtsdestoweniger spiegelsymmetrisch vorziehen. Kostet ja nichts.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

                      #11
                      Hallo
                      Auf jeden Fall spiegelsymetrisch,auf der Startseite von dem Laden steht doch
                      ein Pärchen dieser Boxen in weiß,da sieht mans doch.
                      Gruß

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27567

                        #12
                        So:
                        Angehängte Dateien
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • laguna 0294
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2011
                          • 625

                          #13
                          Genau

                          Danke fürs Foto,jetzt hat das Spekulieren ein Ende
                          Gruß

                          Kommentar

                          • docmartin
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.12.2018
                            • 2

                            #14
                            Danke!

                            Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                            Genau

                            Danke fürs Foto,jetzt hat das Spekulieren ein Ende
                            Gruß
                            Großes DANKE an alle für Eure kompetente Unterstützung!
                            Dann werde ich mich an den Bauplan halten und sehen was passiert.

                            Das Holz war allerdings so teuer, dass ich dann nicht weiter experimentieren will. Es MUSS einfach beim ersten Versuch passen.

                            DANKE! Ich werde berichten.

                            Kommentar

                            • Pollton
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.02.2015
                              • 210

                              #15
                              Hallo Docmartin,

                              okay, ich wollte es auch nur mal angesprochen haben. Ich hatte Deinen Text im Beitrag #1 so verstanden, als ob Du beide Lautsprecher nicht spiegelsymmetrisch aufbauen wolltest, aber dann ist ja alles gut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X