Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenmod. Vox 252

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • windy
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2003
    • 3

    Weichenmod. Vox 252

    Hat jemand Erfahrung mit der Weichenmod. der Vox 252 ? Hab in der Image Hifi einen Beitrag gelesen wonach die Vox im Bass (für kleinere Räume) angepasst werden kann.
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Hallo,

    da wollen wir mal in windyseile helfen

    Da gibt es erstmal die

    etwas ältere Bassabsenkung und dann noch die

    aktuelle Weichenmodifikation (die wir dann MK II nennen)

    Eigentlich hat es sich ergeben, dass der Umbau gemäß Weichenmodifikation die bessere Variante ist. Wurde auch schon vielfach ausgeführt und das Resultat wird ziemlich einstimmig positiv beurteilt.

    Also hier schauen http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_607.htm

    Die Weichenmodifikation ist in den aktuellen 25X Voxen bereits umgesetzt.

    Sollte diese Weichenschaltung schon vorhanden sein und der Bass nicht gefallen, müßte man über andere Massnahmen nachdenken (auch der Raum klingt mit).

    Wenn es um das Update einer Vox 251 mit dem G 25 FFL als Hochtöner geht, dann sollte man die Weiche der Vox 251 HE nachbauen.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo,

      für die alte Weichenversion der 252 gabs eine Impedanzkorrektur für den Baß, die ein solches Verhalten hatte. Paralell zum Tieftöner wird eine Reihenschaltung aus Spule KN 22mH und Elko 330µF rauh und einem Widerstand, der mit wenig Absenkung 10Ohm, für stärkere Absenkung bis hintunter zu 2,7 Ohm.

      Die aktuelle Weiche die jetzt bei dem Bauvorschlag ist, hat dieses Problem aber nicht mehr so stark, vorher hat die Baßabsenkung bei mir wirklich Not getan, mit der aktuellen Weiche wars zuviel des guten, läuft jetzt wieder ohne Absenkung.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Für kleine Räume(unter 30 m²) ist die 252 VÖLLIG überdimensioniert, da hat sie auch mit der neuen Weiche zu viel Bass.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Völliger Blödsinn.

          Auf meinen 23qm funktioniert die tadellos. Darf natürlich nicht direkt in der Ecke stehen und sollte schon zu den Seiten etwa 1m Platz und nach hinten 30-40cm haben.

          Wenns in der Ecke steht, wirds aber auch in großen Räumen zuviel Baß haben.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Saylor
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2002
            • 679

            #6
            @ walwal

            schließe mich Mr.Woofas Meinung in allen Punkten an, hört sich in 24qm absolut spitze an

            Grüße ALEX

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Das mit der Aufstellung in der Ecke wird wohl auch auf andere Boxen zutreffen.

              Kommentar

              • Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

                #8
                Hi,

                Mal was anderes:
                Beim Forumstreffen hat mich Woofie doch ein Wenig verunsichert ob man für die VOX300 die Weichenmod von der 252 übernehmen könne. Ich wäre sehr dankbar darum wenn man nun nach allen Light-Versionen auch das absolute Flaggschiff der VOX-Reihe testen könnte.
                Straight-forward!

                Kommentar

                • windy
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2003
                  • 3

                  #9
                  Habe ein Wohnzimmer von ca. 55 m².
                  Die Vox steht leider im kleineren offenen Nebenraum.
                  Subbässe können sich leidlich austoben, ohne dass es dröhnt.
                  Allerdings gibt es Probleme im Bereich um ca. 45 Hertz; da
                  helfen auch keine Absorber (z.B. von Fast ) o. ähnliches.
                  Die Vox macht bei dieser Raumkonstellation einfach zu viel Druck im Bass. Besonders Ärgerlich sind dann Aufnahmen (auch sog. Audiophile), die besonders basslastig sind. Mir scheint, daß viele
                  Studios für die breite Masse abmischen damit auch aus kleinen
                  Quäken von "ich bin doch nicht blöd- Media Markt" so etwas wie Bass rauskommt. Mit hochwerigen Anlagen, Lautsprechern bist
                  du dann der Dödel, weil deine Anlage unten rum zu fett wird.
                  Gute Aufnahmen tuhen not sind aber selten.
                  Nun ja, morgen gehen meine Vox zum Hifispezi zwecks Weichenmod.

                  Ach ja ... vielen Dank für Eure Antworten

                  Gruß von ´ne Küste

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Na, vieleicht lag ich ja doch nicht ganz verkehrt, aber ist immer subjektiv. Laut Visaton kann man bei wandnaher Aufstellung den Mittel + Hochtonbereich in der Weiche anheben, wäre außer der Modifikation auf die neue Weiche auch ne Möglickeit.
                    Aber die neue Weiche bringt auch so schon viel!
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #11
                      Hallo,

                      wir haben ja auch das neue Forum Raumakustik; da sammelt sich gerade einiges an Know-How in übersichtlicher Form an.

                      Carlson hat detaillierter über Helmholtzresonatoren geschrieben und bietet auch nen Link zu einer Berechnungsformel. Die Helmhölzer lassen sich gerade auf schmalbandige Frequenzgangsüberhöhungen (aufgrund von Raummoden) abstimmen.

                      Schau mal hier:
                      http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5726


                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X