Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Lautsprecher ist der richtige für mich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerSp
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2015
    • 104

    Welcher Lautsprecher ist der richtige für mich

    Hallo Forum,

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ls aus der Solo-Reihe zu bauen. Habe nun schon öfter Gelesen das die solo 100 und auch 50 etwas langweilig klingen sollen. Weiter habe ich gelesen über weichen der solo 20 und Modifikationen dieser. Gibt es Breitband Alternativen? Ich möchte kein Horn bauen weshalb nur geschlossen oder Br übrig bleibt.

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Jan
    Gruß aus Kraichtal

    Jan
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Echt, Solo 100 ist langweilig?

    Dieses Jahr habe ich 2 Hifi Freaks kennengelernt, die haben teure Fertiglautsprecher gegen Solo 100 und Solo 20 mit Sub getauscht. Und sind beide hochzufrieden.

    Was Du bauen kannst, hängt auch vom Platzangebot, erreichbarer Pegel und anderen Faktoren (Haben wollen , haben dürfen ) ab. Pauschal kann man da schlecht was empfehlen. Wenn es was kleines sein soll, die Solo 15 ist ganz schön gut.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      #3
      Was ist das richtige Auto für mich?

      Du siehst, das kann niemand (außer mir) beantworten, so ist es auch mit Lausprechern. Anhören ist bei LS schon mal gut, am besten im eigenen Raum, denn der LS muss zum Raum und Geschmack passen.

      Sicher ist: die Solos erfordern einen festen, exakten Hörplatz. Sie klingen sehr direkt und die Ortung ist hervorragend. Was sie nicht können, ist den Raum mit Klang zu füllen. Das kann man mögen oder nicht.

      Langweilige LS kann man ohne Ermüdung hören, aufregende LS gehen einem nach einiger Zeit auf die Nerven, weil sie falsch klingen. Sie übertreiben bei bestimmten Frequenzbereichen.
      Zuletzt geändert von walwal; 04.12.2018, 10:01.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2278

        #4
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Wenn es was kleines sein soll, die Solo 15 ist ganz schön gut.
        ... und wenn es etwas größer sein darf, gäbe es noch die absolut nicht langweilige "große Schwester" der Solo´s, die Pentaton - CB mit Horndynamik
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • FZZ
          FZZ
          Registrierter Benutzer
          • 01.11.2015
          • 253

          #5
          Solo's

          hallo DerSp,
          die Vorstellungen von "dem richtigem " Lautsprecher sind sicher vielfach größer wie Raumvariationen in denen gehört wird.
          All die Klangbeschreibungen kannste mal weitgehend vergessen. Es passiert einem ja selbst das je nach Gemüht die eigenen LS völlig unterschiedlich wahrgenommen werden.

          Am besten du hörst dir die Solo's mal bei Visaton oder jemanden der es zuhause anbietet an.

          Ich habe die Solo 50 erstmals beim Forumtreffen bei Visaton gehört und war mehr als positiv überrascht.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #6
            Wenn Solo, dann würde ich die 20er mit aktivem Subwoofer nehmen. Damit kann man auch ein Surroundsystem bauen und der Bass ist besser als bei der 50er oder 100er. Auch klingt der B 200 besser, wenn er vom Bass befreit ist.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2278

              #7
              Falls du ohne weit zu fahren mal dem B200 näher kommen willst - meine Pentaton stehen von dir aus gesehen praktisch hinter dem nächsten Hügel und können gerne probegehört werden.

              Da die Schallwand in der Pentaton identisch zur Solo 20 ist und die Anschlüsse der Chassis nach außen geführt sind, könnte man theoretisch eine Solo simulieren, nötig wären nur die Weichen.
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • DerSp
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2015
                • 104

                #8
                Hallo,

                Erstmal vielen Dank für die Antworten. Mir ist klar das mir niemand die Entscheidung abnehmen kann. Ich dachte dadurch das ich Schreibe das Ich einen Breitbänder will habe ich bereits vieles aus dem Weg geräumt ;-) Ich bin mir der "vor"/"Nachteile" eines Breitbänders bewusst. Dennoch denke ich das es das beste Hörerlebnis für mich ist. Ich tendiere zur Solo 50/100 finde die 100er nur etwas riesig(rein optisch). Laufen wird das ganze später an einem NAD 304 mit Dual 604. Soll mein Lautsprecher für mein "Büro" werden. Also brauchst Sie keinen Raum zu füllen, sondern muss nur mich verwöhnen;-) Ich hatte nur Sorge da man an einigen stellen gelesen hat das sie wie "eingeschlafene Füße" klingt.

                @mechanic Das klingt interessant. Danke für das Angebot.

                Gruß

                Jan
                Gruß aus Kraichtal

                Jan

                Kommentar

                Lädt...
                X