Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eckaufstellung des Subwoofers - Schallwand in die Ecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

Eckaufstellung des Subwoofers - Schallwand in die Ecke

Hallo,

was passiert genau, wenn man den Tieftöner in die Ecke strahlen lässt?

Der Bass wird natürlich mehr, das ist eh klar.

Aber wodurch kommt das? Bass breitet sich doch kugelförmig aus, da darfs doch herzlich wurscht sein wohin die Membran strahlt...

Könnte man hier sehr einfaches Horn konstruieren, also nur ein geschlossenes Volumen?

Ich bin gerade wieder mal übers Wochenende bei den Eltern und hab sturmfreie, also wurde es wieder mal ein bisserl lauter. Testweise hab ich die Boxen mal in die Ecke sehen lassen.

Neben der Basssteigerung ist auch noch ein weiterer Effekt zutage getreten: In der Zimmermitte ist plötzlich auch fühlbarer Bassdruck vorhanden.

Also gibts hierfür eine Formel oder vernünftige Konzepte?
    HAF? -> My Ass!
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Hallo,

jede Begrenzungsfläche hebt den Schallpegel um 3 dB an: durch Verstärkung der Reflexionen. Also in die Ecke "gepresst" ca. + 9 dB.

Da diese Erhöhung durch Reflexionen entsteht, ist auch klar, was darunter leidet: die Sauberkeit der Wiedergabe. Der am Hörplatz ankommende Direktschall wird durch - zeitverzögerte - Reflexionen unterstützt. Also nur gut für Schalldruck und nicht für ein sauberes Signal. Scheidet bei einem Sub-Sat System für Musikwiedergabe imho aus.
    Und für Heimkino auch nur, wenn es nur um den Dröhnfaktor geht.

Was du mit der Hornkonstruktion und geschlossenes Volumen meinst, versteh ich nicht.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Du hast dir die Antwort doch selbst schon gegeben.

Es ist egal, wohin das Chassis strahlt. Ob du die geschlossene Box mit TT in den Raum zeigen lässt oder nicht, ist egal. Das Horn hast du also auch schon "gebaut", wenn du einfach ne Box in die Ecke stellst. Das funktioniert aber nicht so wirklich gut, wie PTebbe schon gesagt hat. Man erkauft sich den Pegelgewinn durch andere unschönheiten.

Ein echtes Eckhorn funktioniert ja anders. Da wird der Schall nicht einfach an die Wand geworfen und reflektiert sondern es gibt einen schallkanal, der an den Wandflächen mündet und somit die Wände als Hornmund nimmt.

Das mit der Zimmermitte ist wohl eher "Zufall". Dadurch, dass die Kiste in der Ecke steht gibts andere Reflektionen. Dass sich der Klang verändert je nachdem wohin du das chassis zeigen lässt glaube ich bei echtem Bass unter 100Hz eher weniger.

farad

Kommentar

Lädt...
      X