Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modell Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannibalsmith
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2018
    • 2

Modell Frage

Moin moin. Da ich neu hier im Forum bin hoffe ich meine Frage hier richtig platziert zu haben? Vor einiger Zeit erwarb ich über Ebay - Kleinanzeigen die im Anhang gezeigten Lautsprecher. Mich würde es interessieren ob jemand diese Lautsprecher wieder erkennt und mir dazu mehr sagen kann z.B. was für eine Abstimmung beim Bau genutzt wurde? Nutze zur Zeit einen AVM A2 Verstärker dieser soll aber nun weichen und Suche nach neuen Geräten die zu diesen Lautsprechern passen könnten? Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

Daten zu den Verbauten Teilen.

1 Philips RT8P
    2 Visaton AL 130
    2 Visaton GF250
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Hallo, das ist kein Visaton-Bauvorschlag. Der Verstärker ist nicht das Problem, sondern ev. die Weiche. Oft wurde da irgendwas verbaut ohne ausreichende Sachkenntnis.

Mit der Simulationssoftware von Visaton kann man jedoch alles recht genau abstimmen, bis auf den Hochtöner. Ich würde den gegen etwas erprobtes austauschen oder messen (lassen). Allerdings wäre das schade um das schöne Gehäuse, wobei das eckige gar nicht zu den Runden passt...
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Hannibalsmith
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2018
      • 2

Okay. Es gab wohl auch mal einen Center von diesen Lautsprechern von diesen bekam ich auch die Ersatzteile wie Hochtöner und Weiche mit. So wie ich es beurteilen kann hat da sich schon jemand gedanken gemacht?

Wegen der Hochtöner und dem Gehäuse wäre es kein Problem von Quadrat auf Rund zu ändern.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Gedanken machen reicht nicht, man muss Messungen haben. Die Weiche hat 2 erkennbare Fehler: Spulen zu dicht und Stahlschrauben..
        Ansonsten kann man nicht erkennen, ob die Weiche richtig ausgelegt ist.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28080

Mehr kann man erst sagen, wenn der LS gemessen wurde, bei Ebay bin ich immer skeptisch.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich behaupte nicht, dass der LS nichts taugt, aber mit den bisherigen Infos kann ich nur sagen, dass gute Visaton-Chassis in ein schönes Gehäuse gebaut wurden. Wie klingt es denn, bist du zufrieden?

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28080

Dein LS erinnert mich an den:
              https://www.abacus-electronics.de/pr...osso-cg35.html

oder hier
              http://www.visaton.de/vb/showthread....oncorde&page=3

Eine ähnliche Konstruktion wäre das hier:
              http://www.visaton.de/de/produkte/hi...oncorde-mk-iii

Die Weiche kann auch bei beiden TT unten beibehalten werden.
              Zuletzt geändert von walwal; 19.10.2018, 11:22.

Alan Parsons

Kommentar

• angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

Das wurde hier vor ungefähr 10 Jahren vom Brösel gemessen, der Einfluss von Stahlschrauben ist marginal, also Wurscht.
                http://www.visaton.de/vb/showthread....hrauben&page=2 #24
                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 863

Naja ob man‘s unbedingt hört würde ich jetzt mal außen vor lassen. Aber verändern tut es sich auf jeden Fall.
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=30091&page=2
                  Und 1,5mH zu 1,74mH in meinem Beispiel finde ich nicht mehr marginal.
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

Lädt...
                  X