Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner aktiv Monitor LS im Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Kleiner aktiv Monitor LS im Kino

    Hallo,
    Ich suche nach Front LS für mein Kino. Die jetzigen vollaktiven LS fliegen raus, da zu fehleranfällig. Momentan läuft es nach dem Motto, baust du noch, oder hörst du schon.

    Wir sind zwar hier bei Visaton, dennoch dachte ich an einen fertigen Studio Monitor. Ich bräuchte was in Regalbox Größe. Maximal so groß wie eine Neumann 310, um eine Idee zu haben; selbige ist aber zu teuer.

    Konkret hatte ich an einen Adam T7V ab 60 Hz gedacht. Preis/Leistung ist irre, da braucht man über Selbstbau nicht nachdenken. Also eine aktiv Monitor mit 7 Zoll MT/TT und einem Bändchen HT. 3 Stück hinter der Leinwand. Ein 4er Sub Array ist bereits vorhanden und sollte so bis 60 Hz laufen.

    Wäre sowas auch für Heimkino in ca. 3,5 m Hörabstand sinnreich? Kellerkino ca. 25 qm. Man spricht ja von Nahfeldmonitoren. Damit ist meist ja maximal 2 m gemeint. Sind diese dann für größere Abstände nicht geeignet? Ich darf dazu sagen, dass die LS am Hörplatz mit Acourate eingemessen werden. Eventuelle Unzulänglichkeiten könnte man etwas ausgleichen.

    Danke
    Powerear
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1903

    #2
    Wir sind zwar im Visaton-Forum, aber vielleicht ein Tipp zu Adam Audio:

    Bei Omnes audio werden die Adam AX7 Tieftöner verhökert für 30€ das Stück.
    Die passenden AMT gibt's für ebenfalls 30 € auch.
    Ein DSP-Modul für 100 € und ein alter Mehrkanal-Verstärker dazu, geht unter 400€ und man hat die 550€/Stück Variante statt der 199€ Variante.

    Der Omnes audio Exclusive 7 sieht sehr gut aus.
    Zuletzt geändert von horr; 03.09.2018, 17:19.

    Kommentar

    • OllerabS
      Registrierter Benutzer
      • 10.04.2016
      • 48

      #3
      ich hatte mal Gelegenheit die Adam Artist 3 im Heimkino zu testen
      als Main R L waren die nicht so toll, da haben mir die Monitor Audio Monitor One von Anno da zu mal an einer guten Yamaha M40 Endstufe deutlich besser gefallen, da ging eine richtiger Vorhang auf
      mein Sohn hat jetzt die modifizierten Adam Artist 3 - billigen Karbonmembran TT mit Wavecor Korb durch Polypropylen TT von Peerless ausgetauscht - am Schreibtisch, da klingen die sehr angenehm
      im HiFi Selbstbau Forum kam die Frage auch auf
      ich glaube dass die neueste Generation von Nahfeld Studio Monitoren wie die Adam T7V schwer im Selbstbau preislich zu schlagen sind - aber am Schreibtisch und nicht im Heimkino

      Kommentar

      • Brettl
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2004
        • 144

        #4
        Hallo powerear,

        da Du mit der KH 310 liebäugelst, die Studio3 auch interessant findest, eh alles mit Acourate aktivierst und unter 60Hz das Array spielt, bist Du ja sehr flexibel.
        In dem Fall würde ich die Studio3 mit Al200/GF200 in den Raum werfen. Damit gewinnst Du noch ein paar db.

        Neumann gibt für die KH 310 eine maximal Hördistanz von 6 Metern an (empfohlen 1,0 - 2,5 Meter, s. BDA).

        Gruß
        Sören
        Aktuell:
        Studio 3

        Geschichte:
        Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
        B200 + TIW250 oldschool

        Kommentar

        Lädt...
        X