Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich will auch Dipolsub mit TIW 250 und brauche Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

Ich will auch Dipolsub mit TIW 250 und brauche Hilfe

Hallo Liebe Bastlergemeinde,

mich haben die zahlreichen Lobhuldgungen an das Dipolsub-System nun letztendlich überzeugt das mal selber auszuprobieren, doch ich habe leider KEINE AHNUNG von der Theorie, die sich dahinter verbirgt.

Ich wollte mir eigentlich einen klassichen BR-Sub mit meinem TIW 250 basteln, den ich in der Hauptsache im HK Betrieb nutze.

Ist das ein Treiber mit dem ich einen Dipol bauen sollte und welche Ergebnisse sind in Punkto Leistung zu erwarten.

UND das WICHTIGSTE...wie muss ich den bauen? (Maße etc.) Kann man die Theorie irgendwo nachlesen?

Hieronymus
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

Hi Hieronymus,

Kann man die Theorie irgendwo nachlesen?
    Linkwitz, die siebenhundertdreizehnte: www.linkwitzlab.com ist Pflicht für jeden ernsthaft Dipol-Interessierten.

Ansonsten lohnt die Lektüre der mit Hilfe der Suchfunktion zu Tage geförderten Threads zum Thema "Dipol" - hier und auf www.audiotreff.de (auch auf www.audioavid.de kann ein Versuch nicht schaden).

Gruß
    gork

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Ich hab' auch noch einen: http://www.diysubwoofers.org...
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

Noch ein Tipp von mir:

Vergiss einen Dipol mit nur einem 25er!
        Ich hab einem mit einem 30er gebaut, auch das ist viel zu wenig Membranfläche. Ist sehr leise und schlägt schnell an, wäre schade um den TIW.
        mfg Stefan
        mfg Stefan

Kommentar

• gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

Das ist ganz klar: ein einzelner 10"er als Dipol ist für höhere Pegel ungeeignet und taugt nur dem eher "audiophil" veranlagten Zimmerlautstärkenhörer zur dezenten (=musikalisch richtigen) Untermauerung des Klangbilds im Tiefton. Richtig "rummsen" lassen kann's ein dipoliger TIW250 im Alleingang nicht.

Gruß
          gork

OT-Edit: Nicht, daß es auch nur von mindester Bedeutung wäre, aber es sieht so aus, als hätten die Beitragszähler einen großen Schritt rückwärts getan.

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

zum OT:
            da gibts hier einen unendlich langen und annähernd so sinnlosen Thread.
            Fazit: neuer Zähler gilt ab Softwarewechsel => na und?
            mfg Stefan
            mfg Stefan

Kommentar

• johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

Kann ich nur bestätigen. Ein TIW250 wird nicht weit kommen. Selbst meinen BZ400 habe ich zum Anschlagen gebracht (dabei war es wirklich nicht sehr laut...).

Ich persönlich empfehle dir:

Besorge dir mehrere 30er oder 38er Tieftöner. Bei www.mivoc.de findest du unter den Sonderangeboten 4 billige Raveland 38er für 100€. Was sie direkt taugen, weiss ich auch nicht. Viel kann man nicht davon erwarten. Aber klanglich sind Dipol-Subs auch mit relativ minderwertigen Chassis noch hervorragend. Ich selber wollte mir ebenfalls 4 stück davon holen und 2 Impulskompensierte Dipole damit bauen. Das Projekt liegt nun auf Eis, da ich mich nun für den TL-Sub entschieden habe.
              Grüße
              Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

also mal ganz von vorn. Muss sich ja nicht jeder durch die zahllosen englischen Seiten kämpfen, dazu ist ein forum da. Wenn jeder immer nur links hinpfeffern wurde anstatt zu erklären kämen wir nicht weit. Nicht böse gemeint, nur wär etwas erklärung ganz toll!

* Welche Parameter müssen die Chassis haben? Kommt es überhaupt auf Parameter an? Wieviel Membranfläche braucht man um annähernd auf den Pegel eines guten 30er Basses (geschlossen mit aktivanhebung) zu kommen.

* Warum gibt es so viele unterschiedliche Gehäuse? Worauf kommt es bei so einem Gehäuse an?

* Bei Welchem Gehäuse braucht man welche aktive Entzerrung? Braucht man sie überhaupt immer? Wenn ja, wie sieht die aus? Isses ne einfache Bassanhebung wie sie jedes Modul hat oder muß man zum Lötkolben greifen?

Der Bass klingt nach mehreren Angaben ja ganz toll, is aber wohl aufstellungskritisch, wie ich das mitbekommen habe. Man sollte in der Abstrahlkeule des Subs sitzen, mit der omnidirktionalen Abstrahlung einer "normalen Box" ist es vorbei. ja?

Ich werd auch in den anderen Foren mal suchen. Da ich sowieso gerade an neuen Gehäusen bin könnt ich ja auch mal so n Ding bauen...

farad

Kommentar

• gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

ichse,

zum OT:
                  da gibts hier einen unendlich langen und annähernd so sinnlosen Thread.
                  Da ich hier derzeit sehr selektiv und unregelmäßig lese, ist mir dieser Thread entgangen.
                  Fazit: neuer Zähler gilt ab Softwarewechsel => na und?
                  Wie ich schon schrieb: es hat nicht die mindeste Bedeutung.

gork

EDIT: Habe den Zählerstand-Thread überflogen; jetzt tut's mir fast leid, das Thema überhaupt angesprochen zu haben. Meinetwegen kann der Zähler komplett wegfallen; Beitragszahl und inhaltlichen Wert scheint mancher noch immer in einen Topf zu werfen ...

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Immer dieses Gesülze, darüber gemosert wird ständig, aber mal soweit den Mumm zusammen nehmen und Ross und Reiter beim Namen nennen ??
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

Ahoi Weha,

meinst Du mich? Meinst Du diesen Thread?

Gruß
                      gork

Kommentar

• Hieronymus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2001
                        • 391

Au weia, danke für die Resonanz....

Gut habe verstanden, dass ich noch viel lesen muss, wenn ich einen Dipolsub bauen möchte, und dass ich meinen TIW 250 besser in 40 Lieter BR einbaue, wenn ich den LFE Kanal beim Heimkino damit bereiben möchte....

Danke...
                        My Setting:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• gork
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2001
                          • 1088

Für diese Anwendung ist ein Single-TIW250-Dipol in der Tat völlig ungeeignet.

Gruß
                          gork

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

ok, verstanden. Kann mir trotzdem (in dem Thread hier, sonst mach ich halt noch einen auf) jemand erklären, was so ein dipol ist, wie er aufgebaut werden...... naja, ihr wisst schon. Die fragen stehen ja oben.

farad

Kommentar

• sonicphil
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2002
                              • 611

ein dipol ist quasi eine offene schallwand. Er strahlt in zwei richtungen ab und hat eine doppelkeulen karakteristik. durch breite / höhe der der schallwand wir die untere grenzfrequenz bestimmt (akustischer kurzschluss). die schallwand kann auch gebogen/ gefaltet sein.

HYPE !!

-christian

Kommentar

Lädt...
                              X