Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL16H

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaspie1
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2018
    • 4

TL16H

Hallo zusammen,
    ich hätte mal ein paar recht spezielle Fragen zu dem TL16H. Gestern habe ich von einem Freund aus Bremen ein paar dieser "HT-Trümmer" geschenkt bekommen. Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich die zwei schrauben aufgedreht und im inneren einen Blick zu erhaschen. Zuerst fällt mir das Horn auf.
    Sehr sauber gearbeitet.
    Von den Maßen her erinnert es sehr stark an den Western Electric WE597. Da werde ich im Herbst nach Hamburg fahren und mal genauere " Untersuchungen" anstellen.
    Dann halte ich ganz vorsichtig das Magnetsystem in den Händen.
    Erster Eindruck: pimpfelig. Sieht aus wie eine "Billigtröte" . Aber hier muss man auch einen zweiten Blick rein werfen. Die obere Polplatte ist genau gefertigt, so dass das Phase Plug sehr sauber eingelegt werden kann. Es hat auch einen Zentriernippel um an das Horn sauber angekoppelt zu werden.
    Der dritte Blick: Da sind drei Gewindebohrungen zu sehen. Da gibt es wohl noch ein oder zwei andere Konstruktionen, die diese Einheit hatten!?
    Der HT erregt jetzt meine volle Aufmerksamkeit und ich möchte mehr erfahren.
    Es geht das Gerücht herum, dass die Technology Line von Coral war. Möglich ist das, weil Visaton von Coral Chassis eingekauft hat. Dem widerspricht aber, dass es die TL16h noch gibt. Gibt es hierzu Informationen? Gerade die Historie interessiert mich.Es scheint auch eine Produktumstellung gegeben zu haben? Meine TL16H sind nicht aus poliertem Alu, sondern sind eloxiert.
    Mich wundert es, dass so wenig über diesen DKT im www. gefunden wird. Ja, es ist ein recht spezieller Super-HT, der sehr gut verarbeitet ist und für diese Art von HT´s recht preiswert erscheint.

Gibt es hierzu Informationen, die auch raus gegeben werden dürfen?
    LG
    Kay
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 592

Zur Identifikation und auch sonst finde ich ja Bilder immer sehr hilfreich.

https://www.hifi-selbstbau.de/datenb...77-visaton-tlx

Das schon gesehen?

Kommentar

• Kaspie1
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2018
      • 4

Hallo Lui,
      Bilder habe ich natürlich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TL16H 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 117,9 KB
ID: 637338
      Den Link von Theo und Pico habe ich auch schon gefunden und natürlich gelesen. Leider steht da nicht wirklich was drin, was Aussagekräftig ist.
      Die Messungen sind zwar recht interessant. Aber wenn man nicht weiß, was da für ein Treiber vor dem Horn wirkt, sind das nur Bilder ohne innere Werte.
      Das Horn selber ist ein 1100Hz Horn, dass auf 1800Hz beschnitten wurde. Dass es erst ab 5 KHz einsetzbar ist, liegt an der Größe (hier sollte es "Kleine" heißen, klingt aber komisch )
      Die Reso des Treibers (mit Horn) liegt bei ca. 2200Hz
      Bei den Daten ist es nicht verwunderlich, dass Visaton wenig Reparaturen hat. Es wird nur im absolut sichern Bereich gefahren.

LG
      Kay
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Lui
        Lui
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2007
        • 592

Dann ist es ja das Modell, welches von Hifiselbstbau getestet wurde. Habe ich vermutet. Würde sagen, da gibt es größere Schätze bei den Visaton-Antiquitäten

Viel Spaß damit!

Kommentar

• Kaspie1
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2018
          • 4

Hallo Lui,
          in dem von Dir eingestellten Bericht ist wohl ein Visaton-Muster getestet worden, dass großer war als der TL16H. Ich vermute aber, dass es sich um das gleiche System handelt.
          Fostex TF17H , Visaton DHT 9 AW NG und evtl. Coral scheinen identische Magneten und Diaphragmen zu haben?
          Das sind aber nur Vermutungen.DHT 9 AW NG werde ich von einem Freund bekommen. Coral H60 oder H24 a ist etwas schwieriger dranzukommen
          LG
          Kay

Kommentar

• Kaspie1
            Registrierter Benutzer
            • 18.08.2018
            • 4

Ich möchte mich noch einmal zu diesem hervorragenden DKT melden.
            In meinen Recherche bin ich auf recht interessante Ergebnisse gekommen.
            Mittlerweile habe ich ein Paar DHT9AW NG erhalten, Froi
            Der Vorgänger DHT 8 würde mich sehr interessieren. Das scheint aber ein Juwel zu sein?
            Jetzt gibt es aus alter Zeit noch ein paar 30cm BB´s , die mich auch sehr interessieren.
            50 Jahre Visaton. In der Zeit sind ein paar sehr schöne Juwelen entstanden.
            Wer hat zufällig alte Prospekte vor 1996 da? Ich habe Feuer gefangen

LG
            Kay

Kommentar

Lädt...
            X