Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis vom Gehäuse entkoppeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobo
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2002
    • 36

Chassis vom Gehäuse entkoppeln?

Bei der Suche nach der Ursache von Gehäuseresonanzen bin ich darauf gestoßen, daß diese offenbar durch den direkten Kontakt zwischen Chassis (Tieftöner) und Gehäuse übertragen werden (Körperschall).
    Wenn ich das Chassis probehalber nicht festschraube, sondern nur auf Dichtstreifen auflege (geht natürlich nur, wenn die Box mit der Öffnung nach oben liegt), verschwinden die (per Handauflegen fühlbaren Resonanzen) völlig.
    Daher überlege ich, ob es Sinn machen würde, die Chassis „schwimmend“ zu montieren, also so, daß diese keinen direkten Kontakt zum Gehäuse haben.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht andere, unerwünschte Nebeneffekte haben könnte, daß z. B. das Chassis selbst nun ein unerwünschtes Eigenleben entwickelt.

Hat damit schon irgend jemand Erfahrungen gemacht?
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Naja, sagen wir es 'mal so...

Entkoppeln wirst Du es nie 100%ig können, da Du die Chassis ja irgendwie festschrauben mußt.
    Bei Subs würde ich mir dann schon gedanken über das Eigenleben machen, du willst doch sicher nicht, daß Dir das Chassis bei gewissen Pegeln entgegenspringt, oder?
    Außerdem müßtest Du dann das gesamte Projekt neu überarbeiten, da Du ziemliche Undichtheiten produzierst, die alle in die Gehäusekonstruktion mit einfließen müssen...

Nichts für Ungut, aber ich würde es nicht machen...
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4767

Hallo,

je fester das Chassis im Gehäuse desto besser. Hier gilt es dann beim Gehäuse anzusetzen, und dort die Schwingungen zu unterdrücken, mittels Verstrebungen und massereicher Beschichtungen wie Bitumenmatten. Zudem sollte das Gehäuse so schwer wie möglich sein, da so auch das Schwingen bzw. bewegen des Gehäuses unterdrückt wird.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• nobo
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2002
        • 36

Schon mal Danke für die Antworten.

Das Gehäuse selbst wirklich schwingungsfrei zu bekommen, ist sehr aufwendig.
        Eine Massenerhöhung oder Versteifung alleine verlagert Resonanzen erst mal nur in andere Frequenzbereiche.
        Dämpfung der Resonanzen ist besser, aber auch ziemlich aufwendig.
        Meine Idee war, daß man die Entstehung der Resonanzen vielleicht durch eine entkoppelte Montage vermeiden oder reduzieren kann.
        Ist es wirklich notwendig, dass ein Chassis absolut fest verschraubt sein muß?

Kommentar

• Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

Eigenzitat:
          Außerdem müßtest Du dann das gesamte Projekt neu überarbeiten, da Du ziemliche Undichtheiten produzierst, die alle in die Gehäusekonstruktion mit einfließen müssen...
          Versuch 'mal, den Satz zu verstehen (das wichtigste habe ich extra nocheinmal FETT hervorgehoben)...
          MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

2x 19mm MDF mit Bitumen verkleben und als Schallwand benutzen.

Die Schwingung der Schallwand stammt ohnehin nicht aus der Übertragung von Körperschall sondern von der schwingenden Luftsäule im Gehäuse.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28004

Die Membran ist ja schon vom Chassis entkoppelt, das reicht völlig!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• nobo
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2002
                • 36

Benny:
                Den Satz hab ich gelesen und auch verstanden (sogar beim ersten Mal )
                Nur glaube ich, daß man eine elastische Aufhängung/Dichtung (z.B. mit Silikon, Acryl, Gummidichtungen) erreichen kann, ohne nennenswerte Undichtigkeiten.

Frank S:
                Die Resonanzen des Gehäuses stammen definitiv nicht vom Luftschall, sondern vom Körperschall.
                Die Resonanzen, die beim aufgelegten Korb per Hand fühlbar sind, sind nämlich auch dann vorhanden, wenn ich das ausgebaute Chassis einfach auf das Gehäuse lege. Das ist Körperschall.

Kommentar

• nobo
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2002
                  • 36

walwal:
                  Natürlich ist die Membran vom Chassis "entkoppelt". Nur, jede Kraft, die auf die Membran wirkt, wirkt natürlich auch exakt in Gegenrichtung auf den Korb. Und durch diese Bewegungen werden die Eigenresonanzen des Gehäuses angeregt.

Kommentar

• metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

Original geschrieben von nobo

Nur glaube ich, daß man eine elastische Aufhängung/Dichtung (z.B. mit Silikon, Acryl, Gummidichtungen) erreichen kann, ohne nennenswerte Undichtigkeiten.
                    100%

Aber schlecht wieder raus zu nehmen

Kommentar

• metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

Mitteltöner und Hochtöner vielleicht. Da, wo wenig Hub ist.
                      Beim TT, denke ich mal, wäre stabiles Gehäuse und fest verschraubt die bessere Wahl.

Kommentar

• metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

Original geschrieben von Benny
                        Bei Subs würde ich mir dann schon gedanken über das Eigenleben machen, du willst doch sicher nicht, daß Dir das Chassis bei gewissen Pegeln entgegenspringt, oder?
                        Mit 100% Sicherheit nicht.

Kommentar

• markus
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.02.2003
                          • 373

Hi Nobo,

eine ähnlich Diskussion in Verbindung mit einer Impulskompensation (je ein gleiches Chassis auf Vor- und Rückseite) hatten wir schon. Die jeweiligen Ansichten bezüglich

1. so fest mit dem Gehäuse verbinden wie möglich
                          und
                          2. so weit wie möglich vom Gehäuse entkoppeln

sind recht festgefahren.

Meine Meinung ist je nach Anwendung eine angepasste Montage (hallo metal!):

- Subwoofer und sehr tief getrennte Chassis fest mit massereichem + versteiftem Gehäuse verbinden - am besten mit Impulskomp.

- Tiefmitteltöner und Hochtöner vom Gehäuse (Sandwich, Bitumen= resodämpfend ist hier wichtiger als versteift) entkoppeln.

Falls Du Anregungen möchtest, können wir mal mailen.

Gruß Markus
                          Gruß Markus

Kommentar

• nobo
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2002
                            • 36

Markus:
                            Danke für die Hinweise auf die anderen Diskussionen. Dadurch bin ich auf die Homepage
                            http://www.mlaudio.de
                            gestossen, auf der ja auch auf die Körperschall-Prolematik eingegangen wird.
                            Die dort gewählte Lösung der gegenseitigen Kompenasation hatte ich auch überlegt.
                            Allerdings habe ich mich dann dagegen entschieden, da ich nicht wollte, dass die Box beidseitig abstrahlt.
                            Jetzt sind mein LS fast fertig, die angesprochenen Resonanzen gefallen mir allerdings nicht besonders.
                            Werde mal probieren, ob ich durch elastiche Dichtungen/Gummi-Unterlagen unter die Schrauben das was verbessern kann.

Gruß
                            Norbert

Kommentar

• Reservemaha
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 560

Hi!

Eine Idee.....

Jedes Chassis erzeugt über Actio = Reactio bedeutende Kräfte. Diese werden über den Korb auf die Schallwand übertragen. Welcher dann klarerweise zu unerwünschten Bewegungen angeregt wird.

Jetzt könnte man die obere Polplatte (oder den Magneten) mechanisch packen..... und die Reactio-Kräfte am stabilsten Teil der Box abstützen. Das wäre eine GehäuseKANTE.
                              Man könnte auch den Korb bei den Befestigungspunkten "abstützen. Hauptsache die Kraft wird in die Gehäusekante abgeleitet. Klar?

Gruß, maha

- Schraubt man das Chassis nur lose ein, dann "hüpft" das chassis noch viel stärker!!!
                              - Jede "weiche" Verbindung stellt eine Feder dar. Und zusammen mit der Chassismasse ergibt sich eine Resonanz. Pfui!
                              ???

Kommentar

Lädt...
                              X