Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzgang - wo am besten mit EQ ansetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    Frequenzgang - wo am besten mit EQ ansetzen?

    Hallo,

    habe hier mal den Frequenzgang von meinem Auto, den Volker gemessen hat. Mikroposition Fahrersitz, unterkante ausgefahrene Kopfstütze.



    Die Beschriftung oben ist falsch, EQ war aus.

    Das sieht jetzt natürlich erstmal katastrophal aus, ist aber halt ne Messung am Hörplatz.

    So: Wo lohnt es sich, den Equaliser des Radios anzusetzen?

    3 Band parametrischer EQ, Frequenz kann in (halboktav?) Schritten eingestellt werden, Pegel +/- 10dB und Q von 1 bis 20.

    bei Volker haben wir schonmal eingestellt:

    Band 1: Mittenfrequenz 315Hz, Q = 3 - 3dB
    Band 2: Mittenfrequenz 630Hz, Q = 20 +6dB
    Band 3: Mittenfrequenz 2,5kHz, Q = 3 +3dB

    letzteres habe ich nach kurzem Hören wieder auf 1 oder 2 db abgesenkt, da Stimmen ein wenig zu hell klangen.

    Hier nochmal die Messung mit EQ (cyanfarbene Kurve):



    Jetzt die Frage: Was sind durch Reflexionen verursachte Phänomene? denke mal alle kleinen aufs und abs? Was sollte unbedingt noch korrigiert werden?

    bei 315Hz auf jeden Fall, in den unteren Mitten ist eindeutig zuviel, Stimmen klingen zu voluminös, mit 3dB Absenkung ists wesentlich besser geworden.

    Der extreme Dip bei gut 600Hz dürfte sich weniger negativ bemerkbar machen als der Peak bei 5Khz, oder? Wobei der Dip bei 600Hz schon durch die Befestigung des Mikros verursacht werden könnte, das haben wir mit einer Tüte Kuschelmatte in der Lehne festgeklemmt, dort könnte eventuel etwas reflektieren.

    Werde auch mal probieren, den HT zu verpolen, Trennfrequenz dieser Weiche ist 2,5kHz, genau da habe ich mit und ohne LZK ne Delle.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • austrotom
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 556

    #2
    Naja, schau ich mir die rosa Kurve an, dann würd ich sagen, alles unterhalb von 500Hz -5 bis -15 dB.

    Jetzt ehrlich, ist das echt angenehm mit solchen Basspegeln autozufahren?

    Gruß, Thomas
    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      war ja klar das das wieder kommt...

      sinnvolle Vorschläge?

      Im Auto muß der untere Frequenzbereich angehoben sein, da beim Fahren sehr viele niederfrequente Störgeräusche auftreten. Auch im Stand klingt das, dank fehlender Raumreflexionen, sehr angenehm, denke das können die, die es auf dem Treffen gehört haben, bestätigen.

      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        jep. Die Anlage klingt wirkich sehr angenehm. Ne Lineare Abstimmung im Auto ist doch nicht nötig. Der Bass darf da ruhig etwas drücken, soll doch spaß machen.

        Ich würd an dem Frequenzgang nix mehr biegen. Auch wenn ich gerade feststelle, dass meiner da wesentlich besser aussieht! Warum klingts nicht so geil wie bei dir! Irgendwo hab ich noch ne große Wissenslücke...

        farad

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hi Farad,

          was du gehört hast, war die cyanfarbene Kurve im 2.Diagramm.

          Eine frühere Messung von Volker, noch mit seinem alten Meßsystem, ergab diese Kurve hier:

          http://woofa.abi05.info/carhifi/golf...ssungkompl.gif

          allerdings sagte er damals, dort wären die Resonanzen bereits herausgerechnet, was bei dieser Kurve hier nicht gemacht wurde. Das herausrechen hatte Voker letzten Samstag auch mal gemacht, und bis auf den Buckel bei 200-500Hz und eine kleine Senke bei 600Hz, und halt dem Loch bei 2-4kHz und nem superkleinen Buckel bei 5kHz war da garnix mehr zu erkennen, deswegen hier die ungeglättete Kurve.

          Naja, und warum nicht optimieren, wenn ich ne einfache Möglichkeit habe, die mich nichtmal Geld kostet? Mal sehen, mit ein bißchen Glück schaff ichs Samstag abend nochmal bei Volker messen zu lassen, ich hoffe er hat Zeit...
          Und dann auch mit der broesel-Weiche.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            wOOfie, denkst du auch an die Leuts ausserhalb deines Autos, die dann wieder das Manta-typische "bumm-bumm-bumm" hören, und zwar äußerst nervig ???
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Nach Außen hin ists erstaunlich leise. manch 25er Baßrolle im Manta-Kofferaum bietet da mehr für die Passanten.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #8
                Hi Mr.Woofa,

                bis 19:30 hab ich Zeit, Mail mir mal wann Du hier sein willst?

                Gruß, Volker
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • moser7
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.09.2003
                  • 244

                  #9
                  Frequenzgang ist einigermassen o.k.
                  Aber ich würde die Nase bei 5khz unbedingt bekämpfen.
                  Dadurch verliert die Musik ihre Nervigkeit.
                  Im Auto war mir guter Sound wichtiger als die absolute Klangtreue, die man im Auto sowieso nie erreichen kann.

                  Mfg.
                  Benjamin
                  nix

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    So,

                    habe jetzt mal ein wenig rumprobiert.

                    Bei 315Hz gilt es auf jeden Fall, 3dB wegzunehmen, oder 4, allerdings wird bei 4dB der Unterschied zu dem 100Hz-Huckel wieder zu groß, der bereitet mir nämlich noch Kummer. Kommen tut der von den Doorboards, 109Hz gemessene Einbaureso. Aber die werden bei Zeiten mal umgebaut, in eins mit der Türverkleidung, dann werde ich denen noch ein paar Literchens mehr spendieren, dann sollte der Souk vorbei sein. -3dB bei 100Hz und die Sache ist geritzt.

                    bei 2,5KHz darf nicht zuviel angehoben werden, ab etwa +3dB fängts an nervig zu klingen. Habe dann mal die HTs umgepolt, konnte jetzt aber nicht den Wahnsinns-Klangunterschied ausfindig machen, außer daß meine Bühne etwas weiter nach rechts gewandert ist.

                    die 5KHz sind erstaunlich unkritisch, habe die mal spaßeshalber +3dB angehoben, dann hört man erst richtig das was nicht stimmt. habs jetzt auf -3dB, das ist sehr angenehm, bei -6 merkt man schon wieder deutlich, das was fehlt.

                    Das Loch bei 500Hz macht sich kaum bemerkbar, aber obs (wie in der unteren Grafik) dort angehoben ist oder nicht, hört man schon deutlich, wenns nicht angehoben ist, merkt man nicht wirklich, das was fehlt.

                    Naja, hoffe das klappt morgen mit und bei Volker, dann weiß ich wieder mehr
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Hallo,

                      gestern war ich nochmal bei Volker und habe nochmals gemessen, diesmal mit Mikro in etwas höherer Position und soliderem Halter (letztesmal provisorisch mit ner Tüte Kuschelmatte zwischen die Kopfstütze geklemmt )

                      HTs ggü. letztemmal verpolt, und folgenden EQ-Einstellungen:

                      Band 1 315Hz -3dB Q=3 wie gehabt,

                      Band 2 800Hz +6dB Q = 5 hat aber keine Wirkung gezeigt, gehe da mal von einer Reflexion / Auslöschung aus /EDIT: grad gesehen, da hatte ich mich gestern wohl verguckt, die 630Hz von letztem Mal sollten besser passen...

                      Band 3 3150Hz +2dB Q = 3

                      Subwoofer habe ich für die Messung mal 10dB runtergeregelt, ein wenig viel des guten, aber schön linear. in normaler Einstellung sinkt der Pegel bei etwa 80Hz-100Hz ab, nur darunter ists lauter.



                      Zum Hören im Stand hat sich die Einstellung 6dB lauter als auf der Messung bewährt, zum Fahren brauchts die 10dB wegen der Störgeräusche.

                      mit Band 3 werde ich nochmal experimentieren, evtl wieder bei 2,5kHz anheben, bei 3kHz ist so'n Buckel, weiß jetzt nicht, obs der ist, de bei manchen Stücken eine leichte nervigkeit ins Klangbild bringt.

                      Also, jetzt klingt es eigentlich so, wie es soll. Durch das verpolen der HTs hat sich besonders die Räumlichkeit und die Bühne vorne verbessert, die Ortung ist deutlich besser geworden.

                      So, jetzt kanns erstmal am Oberflächenfinish des KOfferaums weitergehen, oder vielleicht doch erst die beheizbare Werkstatt
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X