Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta Box 3.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wobbles
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2018
    • 9

Arta Box 3.2

Guten Tag,

ich bin gerade dabei meine ersten Messungen mit Arta durchzuführen. Dabei benutze ich die (auch in der Arta-Bedienungsanleitung zu findende) Messbox 3.2.

Soweit so gut....

Wie ich meine Komponenten jeweils anzuschließen habe ist mir mithilfe des Schaltbildes klar geworden. Nun zu meiner Frage.

Wie lauten die Schalterstellung für die jeweiligen Messungen?

was ich bis jetzt denke:
    Impedanz Kalibrierung: 1.Schalter: Impedance Measurement, Schalter 2: Impedance Calibration
    Impedanzmessung: 1.Schalter: Impedance Measurement, 2.Schalter: Impedance Measurement
    Frequenzgang messen: 1.Schalter: Response Measurement, 2.Schalter: Impedance Measurement
    Phasenmessung: ???

Vielleicht kann mich jemand berichtigen der sich mit der Box auskennt.
    Danke schon mal im voraus.
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 848

Hallo,

soweit, so richtig. Für die Phasenmessung gibt es keine Schaltstellung, bzw. wird diese Messung bei Stellung Frequenzgangmessung mitgemessen (Responce), dafür muss 2 Kanalig gemessen werden damit der Referenzkanal mit dem Messkanal (Signal vom Mikro) verglichen werden kann. Daraus rechnet Arta dann die Phase heraus. Wenn du richtige Phasenwerte messen willst musst du auch entsprechend Gaten um die Laufzeit zum Mikro und Reflextionen herausrechnen zu lassen. Mir selbst ist eine aussagekräftige Phasenmessung über Arta im Raum zu unsicher, da egal wie gegatet wird immer Raumschmutz in der Messung sein wird die sie dann verschmiert. Im Garten oder RAR besser. Mach lieber zur Phasenkontrolle eine Messung mit einem verpolten Chassis wenn die Addierung der beiden auf Achse gut aussieht. Dann muss ein schöner Einbruch stattfinden. Findet der Statt und auf Achse ists linear und 6bB Schneidepunkt ist alles i.O. Klick in Arta die Phasenmessung einfach weg, die zeigt dir nichts an mit dem du wirklich bei der Entwicklung anfangen könntest.

Kommentar

• Wobbles
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2018
      • 9

Danke für die Antwort, dann bin ich ja beruhigt das es schon mal nicht komplett falsch war.

mit der Phasenmessung muss ich mich wohl noch etwas genauer beschäftigen.

Kommentar

• „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 863

Phase in Arta ist nicht einfach wie GF auch schon sagt.
        Wenn Du nur ein Cursorpunkt an der falschen Stelle bist, kann es Dir das Ergebnis zunichte machen.
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

Lädt...
        X