Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW300 in einer Zweiwegebox! KE25WG? in Standbox?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #76
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Dies ist der Titel dieses Themas.
    Ich möchte keine dreiwegebox diskutieren. Sondern ob es möglicherweise Möglichkeiten gibt den tiw300 auch im zweiweger einzusetzen. Es wäre schön die negativen Dinge zu eruieren und Lösungen zu suchen diese zu verbessern.

    Von verrennen bin ich weit entfernt. Denn ob die Box jemals gebaut wird steht in den Sternen.

    Gruß Timo

    Moin Timo,

    wenn Du an dem Prinzip etwas verbessern möchtest, dann mußt Du zwangsläufig die Vorgaben ändern...

    Dir wurde nun schon oft gesagt, das unter den Aspekten Klirr und ( weitaus wichtiger!) Abstrahlverhaltendieses Konzept zwar auf Achse funktionieren wird, sonst aber nicht!

    Das hättest Du bei Deinen theoretischen Betrachtungen aber auch erkennen können; es ist ja nun nicht die erste box, die Du entwickelst!

    Ach wenn Frank Kuhl ähnliches gebaut hat, bedeutet es nicht, dass er eine optimale Box gebaut hat.

    Was ich auch nicht verstehe; plötzlicvh springst Du von der KE25 zu dem größten AMT, dem Beyma baut, von dem in Eröffnungspost ja auch nicht die Rede war!

    Und hier im Visaton -Forum bedeutet KE25WG zwangsläfig , dass das WG das WG148R bzw das WG 220 x 150 gemeint ist, nicht irgendwelche andere, von denen Du da anfängst zu reden.

    IMHO kommt es mir vor, als brauchst Du einfach einen, der Dir sagt, "komm Timo, mach es, das ist Weltklasse"; auch wenn er weis, dass es nur Mittelmass wird!

    Aber wie sagt man, nem "Inschenör ist nix zu schwör", also hole ich mir schon mal nen Eimer Popkorn und bau den Strandstuhl auf

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9211

      #77
      Bedenken über bedenken. Mir ging es um eine Lösungsdiskussion. Scheint nicht möglich zu sein hier im Forum.

      Obwohl es mich sehr weiter gebracht hat. Danke uwe und Christoph für eure Sachlichkeit.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #78
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        Bedenken über bedenken. Mir ging es um eine Lösungsdiskussion. Scheint nicht möglich zu sein hier im Forum.

        Obwohl es mich sehr weiter gebracht hat. Danke uwe und Christoph für eure Sachlichkeit.

        Gruß Timo

        Timo,

        https://www.google.de/search?client=...MrPL8gf8_JmACA

        Scheinbar suchst Du wirklich Leute, die Dir nach dem Munde reden; anstatt Dir die Probleme aufzeigen, für die es in dem von Dir gesteckten Rahmen keine Lösung gibt!

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          #79
          Es ist als würdest du erfragen wie sich ein Auto fährt welches man zwar mit Stoßdämpfern, aber ohne Federn baut. Fahren wird es schon, aber halt wie. Das solltest du als Ingenieur, wie du immer betonst, schon wissen.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9211

            #80
            ich verstehe die Bedenken natürlich, ...

            ich verstehe nur die extreme Abneigung der Idee nicht.
            Ich vergleiche mal eine handelsübliche Zweiwegebox, ich habe mir die Vib130CB rausgesucht, mit der Box TIW300KE25WG.

            Wir haben festgestellt dass die Box 100 dB schaffen sollte aufgrund des Klirranspruchs, dies wäre bei der üblichen Zweiwegebox VIB schon der Maxpegel. In meinen persönlichen Worten, der AL130 kommt einem schon entgegengesprungen. Die TIW300-Box wird nur wenig Hub machen, es wird vielleicht leicht kratziger klingen, vielleicht aber sogar garnicht unschön? Es ist lediglich die Frage ab welcher Lautstärke wird es unhörbar schlecht, dies wird ein schleichender Prozess sein. Vielleicht nochmals in Erinnerung gerufen dass die Regalbox GF250KE25 auch nicht sooo schlecht war. Diese schon machte Pegel über 100 dB auch sehr unangestrengt, die TIW300 Box mit modifiziertem Waveguide KE25 sollte noch mehr Pegel schaffen und noch unangestrenkter klingen.

            Bündelungsmaß im Vergleich ist absolut vergleichbar. Keine Spur von "geht doch garnicht".

            Jörn: es geht hier nicht drum dass ich Leute brauche die mir "nach dem Munde reden", es geht drum Lösungen zu finden dass es trotzdem geht.
            Ein Beispiel, wenn ich ein Waveguide finde wo bei 1000 hz ebenso 8-10 dB bündelt, ebenso wie der TIW300, habe ich es geschafft, denn dann habe ich eine Box die im Bündelungsmaß absolut auf der Höhe der Zeit ist, und ich stelle hier die Frage wie sieht so ein Waveguide aus?

            Ich habe beim Titel dieses Themas ganz bewusst die Zeichensetzung gemacht, ich möchte über eine Zweiwegebox mit dem TIW300 nachdenken, ob möglich, und ich habe dort ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim KE25WG und bei der Standbox habe ich bewusst ein Fragezeichen gesetzt. Wenn es mit der KE25 nicht geht versuchen wir ein Hochtöner zu finden der funktioniert, und deshalb die Idee mit dem AMT Beyma Horn. Als Lösungsdenker versucht man in Varianten zu denken. Wenn die eine Lösung nicht geht muss es eine andere Lösung geben.

            Aber für mich ist fast schon alles gesagt, denn ...
            Lösung 1 heißt: suche ein Gerät wo mir den Klirr im Allgemeinen reduziert,
            1.a. ich denke da an einen akustischen Bandpass der bei genau der Klirrspitze funktioniert. Vielleicht ein Brett was über den TIW300 läuft und so Teile des Treibers abdeckt. (einen schmalen Streifen vielleicht)
            1.b Versuch einer sehr steilen Trennung
            1.c Versuch einer Linearisierung der Amplitude über 1.5 kHz hinweg in den Hochton hinein. Vieleicht wird der Klirr besser. (ich bin noch skeptisch, ich folge da ebenso den Ausführungen von UWE)

            Lösung 2 heißt: suche einen Hochton der sehr tief trennbar ist und bei 1000 Hz eine Bündelung von 8-10dB vorweißt. vielleicht muss ich noch tiefer trennen, dies weiß ich aber noch nicht.
            2.a Versuche den Beyma AMT incl des Horns
            2.b Versuche die KE25 mit Visaton WG
            2.c Versuche die KE25 mit modifiziertem WG
            2.d andere Mütter haben auch schöne Töchter (Hochtönerlein, evtl im PA Bereich)
            2.e wenn der TIW300 eine Trennung 1000 Hz nicht schafft, und es keinen Hochtöner dafür gibt, wird es eben ein lauter Breitbänder mit Trennung bei 600 Hz ...

            Ich danke für die konstruktiven Posts.

            Gruß Timo
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #81
              Moin Timo,

              Du willst es einfach nicht verstehen, der Klirr ist bei diesem Projekt einfach drittrangig!

              Wo es total hakt, ist das unstete Abstrahlverhalten; warum sollte man sich das antun?!

              Die Idee, den Beyma mit dem WG zu nehmen, ist schonmal eine Gute! - und bei 1 kHz getrennt, könnte es sogar relativ gut klappen, obwohl dann der Beyma am Ende ist, siehe Zerfallspektrum ( Hifi-Selbst-Bau) bei 1,4 kHz...

              Für die KE bräuchtest Du ein erheblich größeres WG; so mit ca 25 cm Durchmesser, dann könnte auch das klappen.

              In der KuT 3/18 ist eine nette Box als Beispiel, die Hobo. Mit einem Druckkammertreiber und einem entsprechenden Horn wird es auf alle Fälle eine gute Box werden!

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9211

                #82
                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                ...
                wo es total hakt, ist das unstete Abstrahlverhalten; warum sollte man sich das antun?!
                ..
                und ich habe dir versucht zu erklären dass die TIW300 Box genau das selbe Abstrahlverhalten hat wie die VIB130 CB, also wie ein normale Zweiwegebox, mit einer etwas größeren Bündelung im Grundton. Mit verbessertem Waveguide sogar noch sehr viel besser.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #83
                  Naja, vom Abstrahlverhalten könnte der TPL passen. Wird ja mit H 80° x V 30° angegeben. Bei 1 kHz wird er wohl noch etwas breiter strahlen und das passt zu einem 12" der bei 1 kHz so bei 100° (je nach Schallwand) strahlt. Die vertikale Bündelunmg ist schon extrem aber FoLLgoTT hat im DIY Forum mal wieder eine interessante Untersuchung zu dem Thema gemacht....und in Timo's "Halle" könnte diese starke vertiksle Richtwirkung gar nicht so unvorteilhaft sein.

                  Ich hätte das Limmer 8060 vorgeschlagen, weil es 12" breit ist und eben 80°x60° hat. Zudem passt daran auch ein 1,4" Treiber, den man im HiFi-Bereich aktiv problemlos bei 700 Hz trennen kann. Da geht dem TIW300 trotzdem eher die Puste aus. Aber wenn der TPL da ist: machen!

                  Nur der Gehäuseentwurf mit den "Segelohren" ist häßlich....aber wie heisst es so schön: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters!"
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #84
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    und ich habe dir versucht zu erklären dass die TIW300 Box genau das selbe Abstrahlverhalten hat wie die VIB130 CB, also wie ein normale Zweiwegebox, mit einer etwas größeren Bündelung im Grundton. Mit verbessertem Waveguide sogar noch sehr viel besser.

                    Gruß Timo
                    Moin Timo,

                    die VIB 130CB ist IMHO auch eine Box der Gattung "überholte Konstruktion", sieh Dir den F-Gang unter Winkeln an!
                    Und die Bündelung ist auch nicht das Wahre!

                    Auch wenn es 1000 solcher Boxen gibt, heisst es ja nicht, das man es nicht besser machen kann/sollte/muß!

                    Gruß Jörn

                    P.S. Meine Meinung zur VIB130CB ist nicht!! persönlich zu sehen; ich habe erst nach dem Schreiben gesehen, dass die von Dir gebaut wurde!
                    Es ist halt der F-Gang unter Winkeln, der nicht mehr zeitgemäß ist!
                    Zuletzt geändert von jhohm; 13.04.2018, 12:03. Grund: Ergänzt
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9211

                      #85
                      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                      ... Nur der Gehäuseentwurf mit den "Segelohren" ist häßlich....aber wie heisst es so schön: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters!"
                      deine Arschbackenbox hat mir auch nicht gefallen, ich bin mir aber sicher dass die "richtig" gut ist, ... ;-)

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9211

                        #86
                        Ich hätte das Limmer 8060 vorgeschlagen
                        sehr guter Vorschlag, welchen Treiber würdest du dazu nehmen

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #87
                          http://www.eighteensound.com/Product...376/nsd1424btn

                          Habe ich schon hier, aber noch nicht angeschraubt.....
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9211

                            #88
                            NSD1424BTN
                            kenne ich! Oder war dies sein Vorgänger, ND1424BT? Danke, ich habe das Teil im dazugehörigen CD Horn von 18S betrieben, hat mir sehr gefallen. Und drunter war die Doppelbestückung TL10B pro Seite, muss mal schauen ob ich noch Bilder finde.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • MJ77
                              Gesperrt
                              • 01.03.2017
                              • 498

                              #89
                              Eins möchte ich aber auch noch loswerden, abgesehen von den Eigenschaften wie Abstrahlung Klirr ect.

                              Was mich wundert, hier ist in jedem 2. Beitrag die Rede von Pegel und 110db.
                              Soweit ich informiert bin sind bei den Atlas die Konustöner nicht nur wegen dem Klang eingebaut, sondern um auch die DSM 50 Kalotte im max. Pegel nicht zu überfordern.

                              Ich habe ja die Atlas DSM 2 und da habe ich in einem Test damals gelesen, das durch den GF der Max Pegel noch gesteigert werden konnte, da er höher belastet werden kann, als der WS 21.

                              Unter der Betrachtung das bei den Atlanten ab ca. 1200Hz 2 Kalotten den Rest übernehmen, ist es meiner Meinung nach utopisch zu meinen, das die KE die Arbeit (Leistung/Zeit) von DSm 50 und DSM 25 zusammen übernehmen kann.

                              Es handelt sich hierbei nur um ein Denkbeispiel aus der Vogelperspektive, um die Diskrepanz des Vorhabens aufzuzeigen.
                              Die Monitor mal ganz aussen vor gelassen.

                              Ich weiß nicht was die Simulationen ergeben, aber mein Verstand sagt mir das die Ke bei den ersten richtigen Impulsen unter 1500Hz und auch darüber ziemlich schnell gar ist und somit jede weitere technische Diskussion und Diagramme wenig Sinn ergeben.

                              Grüße

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9211

                                #90
                                wollte noch die zweiwegebox hochladen mit dem besagten 1.4 zoll treiberlein

                                gruß timo
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X