Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kunstmaler
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2002
    • 211

    Subwoofer Futter

    Hallo,
    den Link habe ich von beisammen geklaut. Es gibt doch einige Filme, die unter 10 Hz auf dem Lfe- Kanal bringen.

    Futter für den Sub
    Gruß Andreas
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Hallo,

    ein paar Filme davon hab ich schon, andere will ich nicht haben aber ich hätte z. B. "Atlantis" auf der Liste erwartet. Da gabs in irgendeinem Forum mal nen Thread, dass ein gewaltiger Subwoofer durch Atlantis gekillt wurde.

    Allerdings find ich ein wenig bedenklich, dass so tiefe Frequenzen auf den DVDs sind. Die kann auch ein TL nicht in hörbaren Schall (unter 16 Hz hören wir sowieso nichts mehr) verwandeln. Aber wenn ein Submodul ohne Subsonicfilter arbeitet, ists ne Gefahr für jeden Sub.
    Noch schlimmer wirds, wenn das LFE (teils) auch auf den Frontkanälen liegt, da die gängigen Prozessoren/Verstärker/Receiver kein Subsonicfilter für die X. Kanäle haben. Mir ist zumindest keiner bekannt. Da sollte sich die Softwareindustrie doch auf ein sinnvolles Mass beschränken.

    Ansonsten machts natürlich Spaß (solange alles heil bleibt).

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #3
      @PTebbe

      die Frequenzen unter 20Hz sind für die Leute vorbehalten, die einen Buttkicker ihr Eigen nennen. Ich habe eine Eigenkonstruktion, welche zwar anders funktioniert als die normalen Buttkicker, aber man SPÜRT wirklich auch die ganz tiefen Frequenzen unter 20Hz. Es bringt noch einen ziehmlich Spaßfaktor mit ein. Nervig ist es entgegen vieler Behauptungen bei Filmen nicht. Bei Musik...naja...nur um es kurz zur Schau zu stellen, aber nicht dauerhaft betreiben.
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #4
        @johnjay

        ob die Filmemacher wirklich an den buttkicker gedacht haben? Glaub ich eher nicht, weils so ein Teil in den Vorgabe von THX, DD, DTS oder SDDS auch keine Rolle spielt.

        Aber auch der neue Buttkicker überträgt meines Wissens nichts mehr unter 10 Hz. Also irgendeine der physikalischen Grenzen sollten die Toningenieure doch berücksichtigen.

        Dein Schüttler arbeitet doch mit TT-Chassis. So richtig gesund kann das doch ohne Subsonic-Filter für die auch nicht sein, oder?

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • videoa
          Registrierter Benutzer
          • 13.09.2002
          • 152

          #5
          Hallo!
          Werden laut Dolby über den LFE sowieso nur Frequenzen ab 20 Hz übertragen?????
          Das kann man doch in jeder Beschreibung zu AC-3 nachlesen?????

          Gruß
          Andi

          Kommentar

          • johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

            #6
            @PTebbe

            ob die Filmemacher wirklich an den buttkicker gedacht haben?
            Wofür sollen sonst Frequenzen um 10Hz dienen
            Der neue Buttkicker soll laut den Aussagen eines stolzen Besitzers aus einem Heimkinoforum bis 5Hz runter gehen.

            Dein Schüttler arbeitet doch mit TT-Chassis. So richtig gesund kann das doch ohne Subsonic-Filter für die auch nicht sein, oder?
            Naja...einer der beiden TTs lebt nicht mehr. Ist aber kein Beinbruch, da es sowieso nur ein paar billigst-Chassis waren. Der Effekt ist aber wirklich gut!
            Ein Subsonic-Filter wäre zwar nicht schlecht, aber bei dem Einsatzzweck schon "fast" kontraproduktiv.
            Grüße
            Dennis

            There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              wie, ein Buttkicker kann bis 5Hz runter?! Das kann jede Schwingspule in jedem Luftspalt. Die Frage ist bei Minuswieviel dB und wieviel dB die Kurve überhaupt hat.

              Jeder Lautsprecher kann 5Hz, das ist wohl kein Problem. Aber was soll denn das?! Spätestens wenn ich die Schwingungen mitm Arsch zählen kann is wohl der witz von Musik weg.

              Das ist doch wirklich nur dieses sinnlose meiner-is-länger gepose.

              Ich bin unverändert, dass 40Hz reichen, wenn sie entsprechenden Pegel mit sich bringen.

              Ja, ein TL ist nett, aber ich war gestern abend mal wieder auf nem Konzert und die PA hat sicher nicht unter 40Hz gespielt und trotzdem wars so geil, wie sie kein sinnloses 5Hz geblubber je bringen kann. Und wenn man überlegt, was der Spaß alles kostet... achne, darf man ja nicht... (dagegen is ne Konzertkarte n Schnäppchen)

              farad

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #8
                "wie, ein Buttkicker kann bis 5Hz runter?! Das kann jede Schwingspule in jedem Luftspalt. Die Frage ist bei Minuswieviel dB und wieviel dB die Kurve überhaupt hat. "

                Du bringst es mal wieder auf den Punkt.
                Ich hab den Test der Bassshaker in der audiovision 9/03 vor mir liegen.
                Die Bassshaker verhalten sich nicht anders, als ein Lautsprecher. Unterhalb einer bestimmten Frequenz fallen sie enorm ab.

                Den Buttkicker kann man mit ca. 100 dB zwischen 115 und 320 Hz annehmen. Direkt ober- und unterhalb dieses Bereich gibt es ein kleines Deep, er steigt bei ca. 50 Hz auf 111 dB an um dann bei ca. 25 Hz auf 65 dB abzufallen, dann ein Peak auf 80 dB bei ca. 12 Hz und dann knapp unterhalb 10 Hz auf 55 dB.

                Nimmt man den mittleren Pegel mit 100 dB an, so schafft er -8 dB bis ca. 30 Hz.
                Wohl vibrierts darunter noch, aber mit starkem Abfall.
                Ich glaube fast, das Rüttel bekommen meine 4 StandVoxen bis 16 Hz auch noch irgendwie auf den Estrich.

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • johnjay82
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2002
                  • 860

                  #9
                  Von einigen Mitgliedern von besagtem Forum wurde dieser Test stark angezweifelt, da das Podest nicht gerade optimal gebaut war.

                  Meine persönliche Meinung: Auch der Kram unter 40Hz hat seine Berechtigung. Allerdings hat Farad schon recht, dass sich das meiste, was man als den ultimativen Tiefbass bei Filmen bezeichnet, im Bereich um 40Hz abspielt. Bei den ganz tiefen Frequenzen spielt die Psychoakustik eine grosse Rolle. Das imposante Krachen geschieht durch den höheren Tiefbass. Der Tiefbass darunter sorgt im Grunde für ein gewisses atmosphärisches Fundament(dieses Wort ist in Anbetracht zu kleiner Räume schon zweideutig....) Allerdings sind die bis 10Hz runtergehenden Tracks schon etwas...sagen wir mal Praxisuntauglich(ausser evtl. bei den besagten Arschkickern..). Bei Musik interessieren mich die Frequenzen unter 40Hz aber auch nicht sonderlich...bei Heimkino schon eher.
                  Grüße
                  Dennis

                  There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Hallo,

                    @videoa: 20Hz ist nur die empfohlene untere Grenzfrequenz, theoretisch gehts ab 0Hz.

                    @Farad: 20Hz sind kein 'blubbern' sondern ein 'schütteln' und das empfinde ich wesentlich angenehmer als das 70-90Hz geballer einer PA-Anlage, letzteres empfinde ich auf Dauer als sehr unangenehm.
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • markus
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.02.2003
                      • 373

                      #11
                      Ihr Kickbass-Spinner , ich hab einen Subwoofer für die Oktave von 0-5 Hz bei ordentlich Pegel.

                      Der Woofer hat zwei Beine und meinen Ehering. Machte sich letztens bei ner Messung störend bemerkbar, als sie mit etwa 2 Hertz-Schrittfolge eine Etage über mir durch die Bude wanderte. Da wackelte sogar die Deckenlampe.

                      Welchen Sub nehme ich nur für die 2 nächsten Oktaven (Lücke bis 20 Hz)?

                      Gruß Markus

                      PS: Subwoofer für unter 0 Hz gibts oft im Auto, wenn gar kein Druck mehr da ist, sondern ein offenes Fenster bei Fahrt sogar nen Unterdruck erzeugt
                      Gruß Markus

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        nana, PA's ballern ja nicht sinnlos wie deine 20Hz Effekte. Wenn der Kerl da vorne auf die Bassdrum haut und die hat halt 60Hz, dann drückts eben fett mit der frequenz. Das is aber eben ein akustisches Instrument verstärkt.

                        Mir fallen ganz wenige Sachen ein, die mit 20Hz schwingen. Aber das hatten wir ja schon öfters.

                        Wiedermal stellt sich aber die Frage: Ehrlichkeit oder Spaß? Ne PA muss Spaß machen, deswegen geh ich auf n Konzert. Mir is ganz egal wie die Frequenzkurve aussieht, da die Stimmung eh wesentlich wichtiger. Wenn ich daheim ein klassisches Konzert höre, dann muss es passen, da ist Hi-Fi gefragt. Folglich sind auch Buttkicker unsinn, nichtmal ne echte Orgel mit 15Hz schüttelt so am Sofa, wenn sie im Wohnzimmer steht.

                        Wo Heimkino einzuordnen ist, ist jetzt geschmacksache. Beim Sontagsabendtatort gehts wohl eher drum, dass Dialoge wie Dialoge klingen, am Freitagbaendlichen Kinospaß mit Bier, Popcorn und Fußballkammeraden darf der Sub ruhig mal zu laut sein und da lass ich mir auch popowackler gefallen.


                        farad

                        Kommentar

                        • WW
                          WW
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2002
                          • 215

                          #13
                          40Hz reichen!?

                          Hi,

                          Dazu muss ich wohl auch mal was schreiben, muss aber zwischen Film und Musik deutlich unterscheiden:

                          Musik:

                          Ja, 40Hz reichen, definitiv.

                          In meinen aktuellen Lautsprechern arbeiten pro Box 2x10" mit f3~40Hz.
                          In den vorherigen arbeiteten die Gleichen TT in einer anderen Abstimmung mit f3~30Hz.

                          In den neuen klingt der Bass deutlich knackiger, und untenrum fehlt absolut nichts.

                          Film:

                          Hier sollte unter 40Hz IMHO noch nicht schluss sein!
                          Da spielt sich schon darunter auch noch recht viel ab( denke gerade an: Das Boot -> genialer Film)

                          Obwohl auch hier ist die Grenzfrequenz nicht alles:

                          Mein (Eck-)Basshorn mit Monarch Treiber macht einen Peerless XA10 vom Tiefgang her subjektiv total platt. (pegelmäßig natürlich auch, und klanglich sowieso)

                          Tieffrequente Grüße
                          WW
                          Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

                          Kommentar

                          • Mad-Man
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2003
                            • 139

                            #14
                            @Johnjay82:
                            Du schriebst, von Deiner Buttkicker-Eigenkonstruktion. Das interessiert mich schon sehr. Wie ist der in etwa aufgebaut ? Einfach ein paar Billig-Chassis nehmen u. ordentlich Masse auf die Membranen, oder wie ?
                            Grüsse,
                            Christian

                            Kommentar

                            • johnjay82
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2002
                              • 860

                              #15
                              @Mad-Man

                              Du schriebst, von Deiner Buttkicker-Eigenkonstruktion. Das interessiert mich schon sehr. Wie ist der in etwa aufgebaut ? Einfach ein paar Billig-Chassis nehmen u. ordentlich Masse auf die Membranen, oder wie ?
                              Da mein schöner Text gerade durch das zufällige Betätigen der "Zurück"Funktion des Browsers gelöscht wurde... ...fasse ich mich hier etwas kürzer.

                              Also meine "Buttkicker-Konstruktion besteht tatsächlich aus nur 2 Billigst-30cm-Tieftönern, welche unter dem Sofa auf einem Gestell montiert wurden. Sie haben kein direktes Volumen und aufgrund der Physik löscht sich der Schall aus. Dadurch entsteht kein direkt hörbarer Schall, welcher sich in der Sitzposition sicher unangenehm bemerkbar machen würde. Durch die fehlende Luftfeder eines Gehäuses erhöht sich der Hub ebenfalls drastisch. Aber genau dieser Hub bringt die Sitzfläche des Sofas zum Schwingen.
                              Wer nun meint, mit einem Gehäuse wäre es besser, der sollte sich vorher nochmal den Einsatzzweck genau überdenken...

                              Zum "Klang" ist folgendes zu sagen:
                              Meine Referenz ist dort mal nicht "Titan A.E." sondern "Der Soldat James Ryan". Es gibt dort eine Szene, wo die Panzer auf die Soldaten zurollen. Diese Panzer spürt man sehr stark, je nach dem wie stark der Couch-Sub(so nenne ich das Teil) eingestellt ist. Allerdings kommt diese Szene derart realistisch rüber, dass man wirklich meint, ein Panzer wäre vor einem im Zimmer.
                              Also die Wirkung ist gigantisch! Die ganze Konstruktion klingt wie das erste Projekt eines Lautsprecherbauanfängers, aber es funktioniert für Heimkino hervorragend. Da passt der Begriff "Buttkicker" schon ganz gut.
                              Weiterhin gibt es noch einen grossen Vorteil:
                              Der Schall der Frontboxen bzw. Subwoofers löscht sich zum Teil aus. Das äussert sich darin, dass ich nicht das geringste Dröhnen mehr im Raum hatte, aber trotzdem war der Bass noch da. Also auch eine interessante Sache wenn man Probleme mit den Raummoden hat.

                              Vom Pegel reicht es aus. Die Tieftöner sollten schon Free-Air-tauglich sein, daher kann man sich ruhig mit Billig-Teilen aus dem Car-Hifi-Bereich eindecken. Ausserdem sollten sie einigen Hub verkraften können. Der Leistungsbedarf ist nicht hoch, daher reicht auch eine etwas schwächere Endstufe. Angeschlossen werden sie am LFE-Ausgang. Ob man noch eine aktive Trennung einsetzt, muss man selber wissen, aber da ja keine direkte mechanische Verbindung zum Sofa besteht, nerven die höheren Bässe nicht.

                              Alles in allem, ein auf dem Papier zweifelhaftes Konzept. In der Praxis allerdings m.M.n. hervorragend!
                              Grüße
                              Dennis

                              There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X