Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Geräusche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magnus
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2003
    • 216

Komische Geräusche

Hallo,
    ich hab von Boxenbau nicht sonderlich viel Ahnung, hab mir aber trotzdem genau nach Anleitung die Alto Line gebaut. Sie funktioniert ansich gut, doch ich höre meine Musik meist mit angehobenen Bass. Dabei kommt es aber schon bei mittlerer Lautstärke zu komischen Geräuschen. Daraufhin hab ich mal die Basschassis ausgebaut und einzeln getestet. Alle erzeugen bei schon unter 50% Belastung bei 50 Hz komische "Federgeräusche". Ist das normal und die Lautsprecher sind nicht für solche Belastungen ausgelegt oder hab ich irgendwas falsch gemacht.

MfG,
    Markus
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

Hi!
    Für einen "Heute- erst-Angemeldeten" stellst Du ganz schön tiefsinnige Fragen!!!

*ggg*

Gruß, maha

Kommentar

• derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1133

1.) was verstehst du unter "50% Belastung"?
      2.) Wieviel Hub machen die Membranen, wenn diese Geräusche auftreten?

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Waren die BassLS beim Einzeltest nackich oder in einem Gehäuse?

Kommentar

• Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

Hi,

Wenn sie ohne Gehäuse betrieben werden dürften sie enormen Hub machen ohne, dass das wirklich so scheint. Sie sollten dann auch ziemlich schnelle anfangen zu stinken. IMHO. Wenn, dann kann man sie nur in nem anderen Gehäuse wirklich testen. Ansonsten kontrollieren nochmal die Weichenschaltung und ob die Länge der BR-Kanäle stimmt. Schreib mal noch welchen Verstärker du hast, welche Musik du hörst und wie stark das angehoben ist. Was meinst du mit 50Prozent Belastung???

------------------
          Mit freundlichen Grüßen de Basstler
          Straight-forward!

Kommentar

• DocByte
            Registrierter Benutzer
            • 19.12.2002
            • 392

Die Alto Line ist keine extreme Bass Box, ich weis nicht was für eine Musik du hörst aber wenn du die Chassis mit ordentlich Bass Boost und hohen Pegeln (das entnehme ich mal deinen Aussagen) belaßtest sind die kleinen 13er sehr schnell am Ende ihrer Mittel.

sollte das Problem ohne den Bass Boost nicht auftreten vermute ich liegt es daran, brauchst du mehr Bass bau dir dann lieber noch einen Subwoofer und belaßte die Altos nicht so.
            Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• magnus
              Registrierter Benutzer
              • 30.01.2003
              • 216

hallo,
              danke für die schnellen antworten. konnte leider nicht so schnell antworten. scheint wirklich am hub zu liegen. sind schon voll ausgelenkt bei meine musik *g*.

danke nochmal
              magnus

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

In Anbetracht der gefahrenen Pegel würde ich doch eher 30er Bässe verwenden! So im Stil der Atlas compact. Dann erübrigt sich auch der BassBoost.

Die 13er halten diese mechsnische Überlastung nicht lange durch und verändern ihre Parameter sehr (Zentrierung leiert aus). GGf. brennt sogar die Schwingspule ab.

Kommentar

Lädt...
                X