Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visatom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoerer
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2002
    • 27

    Visatom

    Hallo Leute,

    ich möchte hier mal zum Besten geben, dass ich nach langer Suche endlich den passenden Lautsprecher für mich gefunden habe.

    Gewissermaßen auf gut Glück, d.h. ohne vorherige Hörprobe (obwohl von KM angeboten!!) habe ich die von KM entwickelte und hier auch vorgestellte Visatom nachgebaut, und zwar in der Version mit dem AL 200.

    Admin schrieb damals nach erfolgter Messung und Hörprobe: saugut. Dem kann ich mich nur anschließen. Das herausragenste Merkmal ist für mich, dass es mit diesem Lautsprecher Spaß macht, wirklich jede Art von Musik zu Hören . Ich halte es für eines der größten Mankos vieler Schallwandler, dass sie Spezialisten sind. Das ist vor allem dann problematisch, wenn man wie ich Musik aus verschiedensten Sparten hört wie Jazz, Klassik, Pop, Drum`s n Bass, Elektronik etc.. Mit Visatom geht alles. Die räumliche Abbildung des Geschehens ist gigantisch gut, die Grob- und Feindynamik lässt kaum Wünsche offen und die klangliche Abstimmung (Ausgewogenheit, Neuträlität) ist beispielhaft.

    In vielen Tests der zahlreichen Publikationen wird überdies die Qualität eines Gerätes oft damit gerühmt, dass man mal wieder die Hälfte der Software (CD oder LP) wegräumen kann, weil der Lautsprecher (oder CD-Palyer oder was auch immer) die Schächen der Aufnahme gandelos offenlegt. Für mich ist das ein Graus, stammen doch meine liebsten Aufnahmen aus den 60 er und 70er Jahren. Natürlich gibts es da z.T. echte Defizite (aber auch Highlights!), aber ich will doch die Musik hören, und nicht laufend meine Schätze reduzieren. Und auch in diesem Punkt macht die Visatom mit. Obwohl vorbildlich präzise und neutral im Klang, lässt sich die Musik aller Couleur ohne Reue genießen. Eine Anlage, bei der nur der ganze Vorführkram klingt, der möglicherweise gut aufgenommen, musikalisch aber oft eine Katastrophe ist, ist doch nichts.

    Ich will gar nicht auflisten, was ich schon alles ausprobiert und gehört habe. Aber eins ist sicher, die Suche ist beendet und jetzt zählt wieder in erster Linie die Musik, Dank KM (dem übrigens auch wegen seiner Hilfsbereitschaft ein großes Lob auszusprechen ist)

    Übrigens: Meine Anlage steht in einem ca. 22 qm großen Kellerraum, mittelmäßig bedämpft, Verstärker Primare A 20 MKII, CD-Player Primare D 20, Plattenspieler Rega Planar 3/2000 mit Netzteil Orbit und Goldring Elite II, Phono-Pre SAC Gamma, LS Kabel Kimber 4 PR, NF Kabel Monitor TDC 85.
  • KM
    KM
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2002
    • 118

    #2
    Willkommen bei den VisaTOM'lern

    Hallo,

    da sag ich mal Danke für die Lorbeeren. Schön, daß man mal von einem neutralen Boxenbauer was dazu liest!

    Das was Du mit der Box erreicht hast, nämlich alles Musik-Marial gleichermaßen gut zu reproduzieren, das scheint mir immer noch das wichtigste Kriterium der TOM. Die Auslösung (gegenüber BlackJoe beispielsweise) des Mitteltonbereichs und VErlegung auf ein eigenes Chassis dafür hat sich bezahlt gemacht.

    Mittlerweile habe ich etliche Boxen dagegen gefahren. TOM zeigt bisher kaum Schwächen. Das was ich noch bei der Feinabstimmung der Box dachte, nämlich daß mir der kleine TI100 irgendwann lästig wird, das ist bis heute nicht eingetreten.

    Ich wollte, alle Chassis liessen sich so einfach händeln!


    Klaus

    Kommentar

    Lädt...
    X