Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV-Soundbar direct vs indirect

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_curious
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2006
    • 169

TV-Soundbar direct vs indirect

Liebe Klang- und Soundspezialisten!
    Was mir immer wieder auffällt, ist die vernachlässigte Tonspur im Fernsehen.
    Die Mikrofonierung scheint in Relation zum Bild etwas lieblos, nachlässig zu erfolgen und so scheint mir, dass der indirekte Ton der rückwärtigen Lautsprecher am TV dieses Manko relativ gut kaschiert.
    Allerdings mit dem Nachteil, dass relativ viel "Energie" in den Raum geht und davon eben nur ein teil den Zuschauer erreicht. Der Rest belästigt die sonstigen in einem Raum befindlichen Menschen.
    Gibt es eine Idee, oder auch schon ein laufendes Projekt, das mit indirekten Lautsprechern arbeitet, oder eine direkte Abstrahlung samt einem kontrollierten Phasenpalawatsch die Ortungsinformationen derart weichzeichnet, dass die Differenzen Tonortung und Bildortung in den Hintergrund treten.
    Ich weiß, sehr speziell.
    Oder kann jemand sagen, wie das im System Bose be/verarbeitet wird.
    Vielen Dank für Eure Infos.
    t_c
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

Hallo
    Also ich kann nicht sagen,das der Fernsehton eine vernachlãssigte Tonspur hat,
    bin sehr zufrieden mit dem Fernsehton,höre allerdings über meine Quintett.
    So ganz wird man nicht schlau,was du genau meinst.
    Hörst du jetzt über die eingebauten TV Lautsprecher?
    Was ist denn ein kontrolliertes Phasenpalawatsch?
    Hast du mal TV Ton über eine Bose Anlage gehört und das hat dir besser gefallen?
    Gruß

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Kuriose Frage von The Curious.

Mit richtigen LS klingt auch der TV gut.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• the_curious
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2006
        • 169

palawatsch

Vorerst: vielen Dank für Eure Reaktion auf eine kuriose Frage.
        Es ist einfach so, dass ich die Verortung der Schallentstehung am Bild anhand des Tones anders einschätze/vermute, als sich dies aus dem Bild, aus der Position des zB Sprechenden ergibt.
        So habe ich den Eindruck gewonnen, dass eine bessere akustische Wiedergabe diese Differenz nur noch deutlicher macht.
        Und die Verortung hat, meiner Vermutung nach, mit der Phase zu tun.
        Je definierter die Wiedergabe ist, desto mehr stört mich dieser Unterschied zur optischen Position.
        Meiner Ansicht nach, wird dies durch die indirekte Schallversorgung über die auf der Rückwand sitzenden Lautsprecher abgemildert.
        Und Bose hat sehr viel indirekte Schallanteile, was hier eben auch mildernd wirken könnte.
        Indirekt, so dachte ich, macht auch was mit der Phase des Frequenzbandes.
        Wenn es das auch nur eben leicht vernebelt. Und so ein Vernebelungspallawatsch könnte doch auch gleich aus einem Direktstrahler kommen. Mit dem Gewinn, dass die Schallenergie, die in den Raum abgegeben werden muss, um an den Seher/Hörer zu kommen, geringer sein kann und die Mitbewohner weniger in Mitleiden(hören)schaft gezogen werden könnten.
        Nochmals Danke für Euer Ohr.

Kommentar

• laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

Hallo
          Oder meinst du,das Bild und Ton nicht ganz synchron sind.
          die Mundbewegung des Sprechers passt nicht zum Bildablauf,
          ist zum Beispiel etwas früher als es sollte.Das kann man aber
          meistens im Delay oder LipSync Menü einstellen.
          Gruß

Kommentar

• albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

Die Qualität des Fernsehtons ist stark abhängig von der Qualifikation des Tontechnikers. Was WDR und BBC bei Konzerten da z.T. abliefern, ist den Rundfunkbeitrag wert. Besser als vieles auf CD.
            Die Zeiten, dass der analoge Fernsehton nicht mal auf UKW-Qualität kam, sind lange vorbei.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Ich verstehe es so, dass bei Direktstrahlern der Ton aus dem LS kommt und geortet wird, das Bild darüber ist.

Bei Diffusstrahlern kann man die LS nicht orten und das Bild "gewinnt".

Ich persönlich habe das Problem nicht, meine LS sind direkt unter dem TV. Dass Ton und Bild nicht synchron sind, kann man, wie schon erwähnt, korrgieren, manchmal liegt es auch am Programm, dass nichts passt.
              Zuletzt geändert von walwal; 02.03.2018, 11:28.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• the_curious
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2006
                • 169

Hall

Was ich gehört habe, ist, das es in Filmen einfach nicht möglich ist, wie bei Konzertaufnahmen mit statischen Positionen, die Mikrophone so zu stellen, dass die Aufnahme auch gleich perfekt im Ton aufgenommen werden können.
                Mglw. wäre bei nachträglicher Bearbeitung, wie bei Bildeffekten, auch über Soundeffekte eine saubere Verortung nachträglich möglich. Wird aber nicht gemacht.
                Derzeit stehen 2 Vox 253 via NAD 747 in ca. 50cm Abstand neben dem Schirm.
                Aber das gibt eben das Problem mit der definierten Ortung.
                Früher gab es Soundeffekte, wie zB Halle, Stadion etc.
                Vielleicht wäre da eine leichte Beimengung hilfreich. Aber woher bekommen?
                LG
                Willi

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Mit einem AVR?

Alan Parsons

Kommentar

• tuningpaul77
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2008
                    • 633

Hallo Willi,

das kann ich bei mir überhaupt nicht nachvollziehen.
                    Ich habe TV Ton immer über meine Lautsprecher (Atlantis GTi) nur Stereo und bin völlig zufrieden damit. Die von dir beobachteten Effekte hab ich zum Glück nicht.

Es klingt immer so, als ob die Sprache aus dem Mund des Sprechers kommt, egal ob Film oder Konzertaufnahme.
                    Das Hirn lässt sich da zum Glück auch ein wenig täuschen
                    Ich habe auch viele Konzerte auf meiner Festplatte vom TV und Musiksendungen und fast immer ist der Ton gut,
                    meistens nicht schlechter als auf den meisten CDs.
                    Bei den Eagles hab ich "Hell freezes over" auf dem TV als Konzert und als XRCD, bei letzterer ist die Qualität natürlich etwas besser.

Gruß Paul
                    Zuletzt geändert von tuningpaul77; 02.03.2018, 17:57.

Kommentar

• the_curious
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.04.2006
                      • 169

Aktueller Eindruck

Ich sitze soeben vor dem Schirm. Und der Vergleich ergibt: rückwärtige TV-Lautsprecher bringen einen dumpferen Sound aus der Tiefe des Raumes. Das über die Voxe klingt eben daneben. Das Klangbild löst sich kein bisschen von den Boxen. Ich würde erwarten, dass zwei schlanke Säulen direkt neben dem Screen noch die bessere Kooperation Ton und Bild ergibt. Visaton nimmt einen 57mm BB unterhalb. Kann sich jemand zweieinhalb Wege aus 2 B100ern und G20sc vorstellen? Oder zwei B80 und G20 oder einem B80 und einem 130er Sub?
                      Grüsse
                      Willi

Kommentar

• laguna 0294
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.11.2011
                        • 625

Hallo
                        Ich denke,du brauchst so etwas wie ein Gerät,das dir einen
                        virtuellen Raumklang liefert,wo du nicht den Ton direkt aus den Boxen
                        wahrnimmst.Deshalb deine Frage nach Bose.
                        Dann schau mal bei ebay nach Yamaha AV Geräte mit der Nr.DSP AZ 2 oder
                        ähnliche,die haben solche Raumklangmodi an Board.Hatte letztens so ein
                        Teil mal hier gehabt,ist schon bemerkenswert,wie das funktioniert.
                        Vielleicht kann da ja noch jemand was zu schreiben.
                        Gruß

Kommentar

• nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

Ich könnte mir vorstellen das es eventuell an der Hardware oder Raum liegt. Benutzt du einen AVR mit Einmessung oder wie gelangt der TV Ton zu den Lautsprechern? Ungünstiger Sitzplatz oder früher Erstreflektion der Lautsprecher, halliger Raum? Etc...
                          Gruß Nils

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Was mich stört, sind LS weit entfernt vom Bildschirm und womöglich ohne Center. Keine gescheite Mittenortung und man hört etwas, wo kein Bild ist.

Alan Parsons

Kommentar

• tuningpaul77
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2008
                              • 633

Meine Lautsprecher stehen etwa 3,6m auseinander und ich höre die Stimmen aus der Mitte, als ob sie aus dem Bildschirm kämen.
                              Vielleicht stimmt mit seinen Lautsprechern etwas nicht, bei Stereo sollten doch Stimmen in der Mitte abgebildet werden, oder liege ich falsch?

Kommentar

Lädt...
                              X