Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Frequenzweiche geht nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2002
    • 9

Hilfe Frequenzweiche geht nicht

Hallo,

ich habe mir eine Bassbox gebaut.
    Als Chassis diente ein BGS38 8 Ohm, die Frequenzweichenbauteile habe ich mir aus einem Handbuch von Visaton genommen. Das Ding sollte nur bis ca. 150 Hz übertragen, das jedoch tut sie nun nicht. Jetzt habe ich mal weiter gelesen und bemerkt das es mit einer Spule und einem Elko nicht getan ist. Aber was Fehlr mir oder Wie bereche ich eine Weiche richtig?
    Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Für einen einfachen Tiefpass genügen Spule und Kondensator.

Bei 8 =hm und 150Hz erreicht die Spule >>10mH und die Elkos knapp unter 1000uF.

Das werden mächtig große Bauteile.

Kommentar

• Ralf
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2002
      • 9

Ich habe einen Tiefbass gebaut.
      Bei einem Chassis mit 8 Ohm sollte die Spule nach Tabelle 12mH und der Elko 93µF haben.
      Ich habe aber nur eine Spule mit 15mH und einen Elko mit 120µF gefunden. Damit muß dann aber die Trennfrequenz bloß noch tiefer und nicht höher sein.
      Ich habe etwas von Impedanzentzerrung gelesen kann das demit zu tun haben?

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

12mH und 100uF stimmen. Kondensator direkt parallel zum Lautsprecher, dann Spule zwischen Verstärker und Lautsprecher.

Impedanzlinearisierung ist nicht dabei und im Bassbereich weder sinnvoll noch realisierbar.

Wo ist das Problem mit der Weiche? Ist der Klang daneben oder klingt der Sub zu "hoch"?

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Hallo Ralf,

daß trotzdem Mitteltonanteile vom Sub wiedergegeben werden, ist normal. Die Weiche schneidet ja nicht alles oberhalb der Trennfrequenz ab, sondern dämpft es. In deinem Falle mit 12dB/Oktave, das heißt, ein Ton mit 300Hz ist bei 150Hz Trennfrequenz noch fast halb so laut, 600Hz 1/4 usw.

Denke mal das meinst du, oder?

Grüße,

Meine Homepage!
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Ralf
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2002
            • 9

Wenn ich den Bass an ein Surround System Anschließe und dort am Subwoofer Ausgang mit einer Endstufe antreibe ist alles Ok. Nur ist es an einem normalen Verstärker unsauber und die so hoch. Die Mitten sind noch zu laut. Ich habe mal mit dem Proggie was es hier von Visaton gibt die Werte eingegeben. Dort gibt das Proggie noch 2 Widerstände mit aus. Können die etwas damit zu tun haben oder für was sind die überhaupt?
            Oder sehe ich das nun richtig das ich eine sauberere Trennung nur erzielen kann wenn ich eine Weiche mit 18db Trennung baue?

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Hallo Ralf,

ist genau das was ich meine. Ein Surround-Verstärker am Subwoofer-Ausgnag bietet ein bereits mit meist 12dB gefiltertes Signal an, die zusätzlichen 12dB deines passiven Filters ergeben ab 150Hz eine Flankensteilheuit von 24dB/Oktave.

Die Widerstände symbolisieren m.W. den Innenwidestand der Spule und der Verkabelung.

Grüße,
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Ralf
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2002
                • 9

Hallo,

@ Mr. Woofa: Danke nun habe ich es verstanden.
                Habe mir deine Homepage mal angesehen und deine LS sind doch sehr zu bewundern.

mfg. Ralf

Kommentar

Lädt...
                X