Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton VOX 253 MTI Bauthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    Teppich ändert höchstens obenrum was, bei Moden im Bass- und Grundtonbereich bringt der nix im Quadrat. Und gute Akustik ohne Teppich ist sehr wohl möglich
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2278

      Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
      Ich bin aber sowieso anders, für mich ist ein aufgeräumter Klang der Hifi Kette in Verbindung mit Hörraum und Platz besser als jedes DSP Gemache.
      Da hast du aber absolut recht !
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • MJ77
        Gesperrt
        • 01.03.2017
        • 498

        Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
        Ich spreche das Teppich Thema morgen mal an - Fragen kost ja nix.

        Meinst du die Zeitschrift Stereo? Kann da jeder hin oder hast du was mit denen zu tun?
        Nein, mit denen habe ich nix zu tun, nur lese ich immer mal wieder die Zeitung und da machen die auch Fotos von den Proberräumen / Aufbauten.
        inkl Kabel, Verbindungen Verstärkern ect..
        Nix wildes, eben nur wie sie ihre Eindrücke gesammelt haben.

        Kommentar

        • MJ77
          Gesperrt
          • 01.03.2017
          • 498

          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
          Teppich ändert höchstens obenrum was, bei Moden im Bass- und Grundtonbereich bringt der nix im Quadrat. Und gute Akustik ohne Teppich ist sehr wohl möglich
          Ja, ist ja gut. Bei ner Raummode bringt der Teppich nix, bei unruhigen Klang schon eher. Ist auch anders Möglich, aber Teppich ist eben ein gutes Utensil. Ebenso gut wie Absorbtion an den Wänden.
          Vielleicht ist es so besser gesagt.

          Kommentar

          • MJ77
            Gesperrt
            • 01.03.2017
            • 498

            Wobei nix hier gewiss noch zu relativieren wäre..

            Schönes WE Leuts..

            Kommentar

            • Schmidt
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2013
              • 776

              ???
              Manual schon durch. Alle 4 Plätze mit unterschiedlichen DSP's belegen auch Voll . Danach kann man noch mit der Kompensation spielen. Das Ding kann auch Raumanalyse.
              Mit der Bass- Anhebung warten man gewöhnt sich dran.
              Daten kann man ja in REW einspielen da ist das Display dann etwas größer. Finger weg von den Senken!!
              In dem Räumchen Kanal probeweise auch mal richtig verschließen.

              Kommentar

              • zymorg
                Registrierter Benutzer
                • 30.05.2017
                • 365

                Nachdem ich die Voxen heute wieder ins Wohnzimmer gewuppt habe, habe ich noch ein bisschen rumprobiert. Ich habe dabei wohl die Lösung für das Akustikproblem gefunden. Ich traue es mich gar nicht zu sagen: Die VOXen brauchen min. 1m Platz zwischen BR Kanel und Wand. So einfach ist es. Damit rückt der Hörabstand näher auf etwa 2,5m aber das war kein Problem. Eingemessen und danach wirklich gut!

                Zwei Klapperquellen habe ich noch identifiziert und behoben: Tür mit Glaseinsatz und ein kleiner Schrank. Auf das Glas habe ich beideitig Folie geklebt.

                Jetzt muss ich nur wieder Frau und Kind rausbekommen um ausgiebig zu hören. Die kurze Session heute war aber sehr vielversprechend!
                www.geringeneer.de

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  Es ist nicht der Abstand Wand - BR-Kanal, sondern Vox- Wand. Hierdurch wird der Bereich bis 300 Hz zu laut. Allerdings kann man das korrigieren (lassen) mit dem AM. Auch bei mir klapperten Gläser im Sideboard bzw. der Hohlraum selbst. Die Rückwand wurde mir PURSkin belegt und Ruhe war.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Schmidt
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.11.2013
                    • 776

                    Na geht doch.
                    Das andere Problem kann man zur Zeit sicher mit einer Freikarte für das Schwimmbad erledigen.

                    Kommentar

                    • zymorg
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.05.2017
                      • 365

                      Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
                      Na geht doch.
                      Das andere Problem kann man zur Zeit sicher mit einer Freikarte für das Schwimmbad erledigen.
                      Ja das geht schon. Aber am kommenden Wochenende habe ich ja noch etwas viel besseres vor
                      www.geringeneer.de

                      Kommentar

                      • Schmidt
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.11.2013
                        • 776

                        Ich auch aber nicht unter NR. 46
                        Beim Boxenrücken kann auch 65cm besser sein, da gibt es noch so einige Möglichkeiten. Bei 1m dürfte sie ja auch ca. so schauen

                        Kommentar

                        • zymorg
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.05.2017
                          • 365

                          Heute bin ich mal wieder zum hören gekommen. Nach dem DS4 Schock klingt nun wieder alles scheisse

                          Was mich aber auch langsam ärgert ist, dass ich 850€ für einen Antimode DC ausgegeben habe, dessen vollbereichs Filter so dermaßen unflexibel sind, dass man kaum etwas damit anfangen kann. Hier eine Messung ohne jegliche Korrektur:


                          Die Kurve fällt mit etwa 3,5dB/Oct. Nicht mal für so einfache Sachen wie das gibt es einen Filter. Für das Geld hätte ich 3 Behringer DCX bekommen... Aber wieso fällt die Kurve eigentlich? Hat das mit der immer stärkeren Dämpfung im Raum bei höheren Frequenzen zu tun?

                          Fragt mich nicht, warum die Kurve bei ~-70dB liegt, so kommt das halt da als txt Datei raus.
                          Zuletzt geändert von zymorg; 19.08.2018, 15:34.
                          www.geringeneer.de

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            Die Zielkurve am Hörplatz soll fallen. Wie stark muss ermittelt weren je nach Raum, LS und Geschmack.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • zymorg
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.05.2017
                              • 365

                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Die Zielkurve am Hörplatz soll fallen. Wie stark muss ermittelt weren je nach Raum, LS und Geschmack.
                              Mit 3dB/dek ist die DS4 auch eingestellt worden. Hört sich trotzdem scheisse an
                              www.geringeneer.de

                              Kommentar

                              • Schmidt
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.11.2013
                                • 776

                                2014 war ich so sehr zufrieden. Durch Boxenrücken habe ich aber zur Zeit im MT-HT bereich Fehler. Bei LP hört es sich an als sei die Nadel verdreckt.
                                Im übrigen könnte mann pro Kanal 16 Filter setzen ob es Sinn macht ?
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X