Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet's richtig bedämpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ronnyw
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2018
    • 1

    Couplet's richtig bedämpfen

    Hallo Gemeinde

    Habe damals die Couplet's nachgebaut (Version mit alter Frequ.Weiche) und nur die Innenwände mit dem Vlies ausgekleidet. Wie sollte ich die Gehäuse am besten dämpfen? Locker mit Schafwolle/Baumwolle füllen so das ein "sichtbarer" Kanal zum Reflexrohr entsteht? Oder direkt hinter den Chassis das Vlies gefolgt von anderem Dämpfungsmaterial? Vll kann mir ein gutes Foto weiterhelfen. Der Grund ist einmal der Umbau auf die aktuelle Weiche bzw. unendliche Vorschläge des bedämpfens von Gehäusen.

    MfG Ronny
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    So wie in der Bauanleitung ist nie verkehrt. Bei zu viel Bedämpfung funktioniert BR nicht mehr, also Sonofil locker einfüllen und um den Reflexkanal frei lassen. Eine Lage von 2 cm Steinwolle auf der (inneren ) Rückseite ist günstig gegen Reflexionen im Mittelton.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #3
      Hallo Ronny,

      laut Visaton Bauanleitung:

      "Zur Bedämpfung wird das Dämpfungsmaterial locker unterhalb des Bassreflexrohres im Gehäuse verteilt, so dass der Bereich um die Öffnung herum frei bleibt."

      Wenn du noch was am Gehäuse verbessern willst empfiehlt es sich noch das Gehäuse von innen mit Alubutyl o.Ä. zu bekleben, das ist gerade beim 2-Weger sinnvoll.

      Gruß Nils

      Edit: Jürgen war schneller

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        Aber du hast das Alubutyl erwähnt, da stimme ich zu.
        Zuletzt geändert von walwal; 25.01.2018, 17:57.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • MJ77
          Gesperrt
          • 01.03.2017
          • 498

          #5
          Wie ist das eigentlich, im LS Handbuch steht, man kann das Gehäuse auch von innen beispielsweise mit Kfz Unterbodenschutz aussprühen, (da von hätte ich reichlich), um Gehäuseschwingungen zu reduzieren.
          Nun die Frage hat das schon jemand gemacht und ist es nicht so, das der Resonanzkörper (Box) ähnlich einem Musikinstrument (Gitarre/ Geige ect.) darunter leidet.
          Ist es gewünscht, das Gehäuse so schalltot zu machen wie es eben geht, z.B. Beton oder so.
          Zuletzt geändert von MJ77; 25.01.2018, 18:14.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Das ist so gut wie wirkungslos.

            http://www.visaton.de/vb/showthread....usew%C3%A4nden
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • MJ77
              Gesperrt
              • 01.03.2017
              • 498

              #7
              Okay.. Betyl hat noch den Vorteile das es wohl nicht so riecht..
              Ich werde mal sehen, was ich da so probiere. Danke für den Link.

              Grüße

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                #8
                Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                .... ist es nicht so, dass der Resonanzkörper (Box) ähnlich einem Musikinstrument (Gitarre/ Geige ect.) darunter leidet.
                Ist es gewünscht, das Gehäuse so schalltot zu machen wie es eben geht, z.B. Beton oder so.
                Ein Boxengehäuse ist kein Resonanzkörper wie bei der Gitarre oder Geige. Es soll nicht mitschwingen, also möglichst schalltot sein.
                Friedemann

                Kommentar

                • MJ77
                  Gesperrt
                  • 01.03.2017
                  • 498

                  #9
                  Gut, danke, war mir noch nicht ganz klar. Da kann man ja drauf hinarbeiten.

                  Ich habe jetzt noch ein bischen gelesen, bzgl. der stehenden Wellen, der eine schreibt möglichst stark in der Mitte des Gehäuses bedämpfen, der andere meint gemessen zu haben, das es im oberen bzw. unteren Drittel des Gehäuses gut wäre, dort stark zu dämpfen.
                  Naja, gut..mal sehen..
                  Schönes WE zusammen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X