Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

oberflächenbündiger Chassiseinbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ataurix
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2003
    • 4

    oberflächenbündiger Chassiseinbau

    Hi,

    wie wichtig ist der oberflächenbündige Einbau der Lautsprecherchassis? Ist gegenüber einfachem "auf die Schallwand aufschrauben" wirklich ein Unterschied zu hören? Auf das Fräsen würde ich gerne verzichten. Bei den VIBs, die ich mal gebaut habe, habe ich die Chassis auch einfach auf die Frontplatte geschraubt, ich finde es o.k., habe aber keine Vergleichsmöglichkeit.

    Gruß
    Klaus
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #2
    Hallo,

    Sieht halt schöner aus. Ansonsten...

    Kommentar

    • derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1068

      #3
      Artikel zu dem Thema aus den Proficlub News

      Kommentar

      • gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

        #4
        @ Klaus

        Zwischen TT/MT und HT zu differenzieren macht Sinn.

        Ob und in welchem Maß Kantenbrechungen an Frontplatten von HT hörbar werden können (messtechnisch erfassbar sind sie natürlich), wage ich nicht abschließend zu beurteilen. Schwerwiegenden klanglichen Schaden können sie keinesfalls anrichten.

        Gruß
        gork

        Kommentar

        • volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Versuche mit Pappe

          Hallo,
          habe so etwas mal ausprobiert, der HT war nicht versenkt eingebaut und messtechnisch erfassen konnte ich es auch wenn der HT nicht plan in der Schallwand eingelassen ist. Dann bastelte ich mir eine Schablone aus 4mm Pappe, in denen ich dann die ausschnitte für HT und MT und die der Schallwand natürlich anfertigte. Die Aufdoppelung durch Pappe, hab ich dann durch Doppelklebeband auf der eigentlichen LS- Schallwand aufgeklebt. Somit konnte ich mal mit und mal ohne Pappe hören. In gewissen bereichen konnte man einen Unterschied feststellen/hören, ob die Pappe auf der Schallwand ist, nur ist imho der unterschied nicht sooo von Bedeutung.


          Gruß, Volker
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Das waren bestimmt die anderen Reflexionseigenschaften der pappe ggü. dem Holz *g*
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            Lädt...
            X