Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass Shaker auf dem Sofa, nur drauflegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RockyGetsHot
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2018
    • 2

    Bass Shaker auf dem Sofa, nur drauflegen

    Aus zwei 8cm Visaton-Lautsprechern habe ich mir einen BassShaker selber gebaut, indem ich die Membranen an einem Gehäuse fixiert habe. Die Magnete schwingen, was bei der weichen Aufhängung der Chassis erstaunlicherweise zu 10Hz Resonanzfrequenz führte (gemessen mit Limp). Ich hab ihn VibroKugel getauft, weil das Gehäuse wie eine Kugel aussieht.

    Die herkömmlichen Exciter hatten mir nicht zugesagt, weil die Resonanzfrequenzen zu hoch sind, weil man wahrscheinlich viel nachregeln muss für einen anständig tiefen Frequenzgang und weil ich keine Lust habe meine Couch aufzureißen, das Ding einzuschrauben und auf Gummifüße zu setzten.

    Also hab ich die Eigenkonstruktion einfach neben mich mit auf das Sofa gelegt. Premiere war ein Erdbebenkatastrophen Film. Unglaublich, wie so eine schüttelnde Kiste den eigentlich schlechten Streifen verbessert hat.

    Jetzt die Frage:
    Hat jemand von Ihnen auch schon Erfahrungen mit Bass Shakern auf dem Sofa gemacht? D.h. nur auf das Sitzmöbel aufgelegt aber nicht festgeschraubt.
  • RockyGetsHot
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2018
    • 2

    #2
    Nachtrag

    Hier ein Bild vom Sofa Shaker
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

      #3
      Mich würden mal Details der Konstruktion interessieren. Wie hast Du die Membran an dem Gehäuse fixiert? Hängt der Magnet inklusive Korb in der Luft, damit er frei schwingen kann?
      Friedemann

      Kommentar

      • 0815bastler
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2013
        • 84

        #4
        Ich glaube nicht das die Konstruktion lange laufen wird,irgendwann wird die Zentrierspinne und Sicke unter der Last des Magneten und des Korbes nachgeben...

        Das ganze funktioniert nur vertikal oder?

        Grüsse
        Dennis

        Kommentar

        • ebersben
          Registrierter Benutzer
          • 09.02.2018
          • 6

          #5
          Hallo, aus welchem Material ist das Gehäuse? Das ist mir nicht ganz ersichtlich. Danke und LG, Ben

          Kommentar

          Lädt...
          X