Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis verpolen: Wann sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Endo
    Registrierter Benutzer
    • 31.07.2016
    • 25

    Chassis verpolen: Wann sinnvoll?

    Hallo zusammen,

    bei vielen Weichen werden + und - der Chassis absichtlich verpolt. (Beschäftige mich gerade mit dem Classic 200-Vorschlag.)
    Wenn man sich nicht daran hält, hört man das Ergebnis schnell und auch in BoxSim gibt es heftige, ungewollte Ausschläge.
    Warum ist das bei manchen Chassis so, bei anderen nicht?
    Wie erkennt man ohne Trial&Error oder BoxSim, dass das Verpolen sinnvoll wäre?
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

    #2
    Angeblich ist das v.a. bei 12dB Weichen nötig, weil die die Phase um 180 Grad drehen.
    Bei meinen alten DUAL-4-Wegern (12dB) sind dennoch alle Chassis gleich gepolt.

    Allerdings drehen auch die Chassis selbst etwas an der Phase, sodass es je nach Chassis-Kombination auch bei 12dB-Weichen nicht immer nötig ist..... (und inwieweit zwei Chassis gegeneinander versetzt sind, spielt auch eine Rolle, je höher die Trennfrequenz, desto mehr (sinkende Wellenlänge des Schalls bei steigender Frequenz))
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1283

      #3
      Hallo, ein falsch gepoltes Chassie läßt die ursprünglich angestrebte Liniarität des Frequenzgangs einer Box im Bereich der Trennfrequenz einknicken (Phasen passen nicht aufeinander).
      Dies kann auch mehr oder weniger durch die Auslegeng der Frequenzweiche herbeigeführt werden.
      Des weiteren gibt es auch Phasensprünge bei den Chassies selbst. Und zwar zB im Übergang zw der schallerzeuigenden Konusfläche und der Schallerzeugenden Dustcapfläche in Abhängigkeit des Konuswinkels oder zB bei einem HT-Horn wo der Schall unterschiedliche Längen bis zur Hornöffnung zurücklegt. Frequenzen, die dann in ihrer Wellenlänge durch Wellen anderer Distanz ausgelöscht / geschwächt werden, sind dann unter Winkeln hörbar.
      http://www.visaton.de/sites/default/...00_rd360_h.gif

      All die erwähnten Faktoren lassen dann die Chassie mehr oder weniger überhaupt zusammenpassen. Ist nun dabei ein Chassie verpolt, hat dies unterschiedlich hohe Auswirkung.

      Bei guter Auslegung von Chassie, Weiche und Abstand der Treiber kann man den Einbruch leicht erhören.

      lg
      Zuletzt geändert von Burns; 07.01.2018, 21:10.

      Kommentar

      • Endo
        Registrierter Benutzer
        • 31.07.2016
        • 25

        #4
        ÄCHTZ

        Boah, immer wenn ich denke ich hätte jetzt ein bisschen Ahnung und Erfahrung im Weichenbau, dann stolpere ich wieder über sowas..
        Echt eine Wissenschaft für sich.

        Danke für Eure Antworten, hab's soweit verstanden.

        Kommentar

        Lädt...
        X