Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Identifizierung Atlas Compact

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter_Meyer
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2018
    • 4

Atlas Compact Mk1

Servus,
    ich höre seit Februar 1989 zu Hause Musik mit Eigenbau-Boxen, wo Weiche und die oberen 3 Wege aus der Atlas Compact 1 sind, der Bass jedoch ein JBL aus dem Monitor 4425.
    Angetrieben von einem Marantz pm-8 aus den frühen 80gern.
    In 2003 habe ich den sehr leisen WS17F gegen einen WSP21 ersetzt, seither ist bin ich zufrieden mit dem Sound.

War am vergangenen FR beim Nubert in Aalen und habe mich durchgehört.
    Da hat mich gar nichts vom Hocker gehauen.

Vorgestern habe ich mir in Regensburg 2 JBL TI5000-Boxen angehört, ebenfalls angetrieben von einem Marantz, aber einem schwächeren aus den 90er Jahren.

Die hatten schon wesentlich mehr Bass und Fülle als die Nubert-Sachen.

Aber subjektiv kam das auch nicht an mein Zeugs heran.

Ich kann also dieses Atlas Compact Zeugs nur loben.
    Wobei mein Bass ein JBL ist, da weiß ich nicht, wie der TIW360 statt dessen klingt.
    Zumindestens klingt meine Hifi für mich subjektiv besser, als die Nubert-Sachen. Dadurch habe ich mir letzten Freitag einen Haufen Geld gespart.

Kann mir jemand helfen, da ich die oberen 3 Wege gerne als separate 3-Wege-Box mit einem externen Aktiv-Subwoofer betreiben möchte, weil hier kein Platz ist für meine JBL-Kisten.
    Ich bräuchte einen Wert, wieviel Volumen das Gehäuse braucht bei f-min=80Hz(WSP21) und was ich da für eine Weiche basteln soll.
    Die Formeln, die ich zum Weichen-ausrechnen da hab, sind aus den 80gern & auf die Schnelle kapiere ich sie nicht ganz.
    Hierfür gibt es heutzutage bestimmt ein Computer-Programm.
    Oder soll ich einfach die 3 Lautsprecher an der Atlas Compact Mk1 Weiche dran lassen, den Bass ausklemmen und fertig?
    Vielen Dank,
    Liebe Grüße,
    pm

Kommentar

• Fabian R
      Registrierter Benutzer
      • 19.02.2013
      • 84

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
      Eigentlich müsste ich Auskunft geben können, da ich die MK II-Version und die MK V- Version entwickelt habe. Ob ich auch bei den anderen Versionen die Finger im Spiel hatte, weiß ich nicht mehr...... Ich bin mir nur sicher, dass die MK V wirklich gut gelungen ist, kann aber nicht sagen, um wieviel besser sie als die MK II wirklich ist. Übrigens ist das bei subjektiven Angelegenheiten sowieso kaum möglich.
      Danke schon mal für dieses Statemant.

Da ich die Weich so oder so revidiere (Mitteltöner s.o.) bleibt eigentlich nur die Frage, ob ich die Weiche der MK5 auch mit dem TIW360 nutzen kann.

Laut Schaltbild ist klar, dass die Trennfrequenz deutlich niedriger liegt, was ja eine der Hauptänderungen sein soll.

Kommentar

• Fabian R
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2013
        • 84

Zitat von Peter_Meyer Beitrag anzeigen
        Servus,
        ich höre seit Februar 1989 zu Hause Musik mit Eigenbau-Boxen, wo Weiche und die oberen 3 Wege aus der Atlas Compact 1 sind, der Bass jedoch ein JBL aus dem Monitor 4425.
        Angetrieben von einem Marantz pm-8 aus den frühen 80gern.
        In 2003 habe ich den sehr leisen WS17F gegen einen WSP21 ersetzt, seither ist bin ich zufrieden mit dem Sound.
        .

Ich kann also dieses Atlas Compact Zeugs nur loben.
        Wobei mein Bass ein JBL ist, da weiß ich nicht, wie der TIW360 statt dessen klingt.
        Zumindestens klingt meine Hifi für mich subjektiv besser, als die Nubert-Sachen. Dadurch habe ich mir letzten Freitag einen Haufen Geld gespart.

Kann mir jemand helfen, da ich die oberen 3 Wege gerne als separate 3-Wege-Box mit einem externen Aktiv-Subwoofer betreiben möchte, weil hier kein Platz ist für meine JBL-Kisten.
        Ich bräuchte einen Wert, wieviel Volumen das Gehäuse braucht bei f-min=80Hz(WSP21) und was ich da für eine Weiche basteln soll.
        Die Formeln, die ich zum Weichen-ausrechnen da hab, sind aus den 80gern & auf die Schnelle kapiere ich sie nicht ganz.
        Hierfür gibt es heutzutage bestimmt ein Computer-Programm.
        Oder soll ich einfach die 3 Lautsprecher an der Atlas Compact Mk1 Weiche dran lassen, den Bass ausklemmen und fertig?
        Vielen Dank,
        Liebe Grüße,
        pm
        Die Weiche einfach so übernehmen wird nicht gehen, die Compact trenn den Bass irgendwo bei 350HZ, also die alten Versionen.

Würde eine Weiche der Casablanca nehmen und aktiv trennen.

Kommentar

• F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

Zitat von Fabian R Beitrag anzeigen

... bleibt eigentlich nur die Frage, ob ich die Weiche der MK5 auch mit dem TIW360 nutzen kann.
          Ja, kein Problem. Der TIW 360 ist hervorragend und gerade im Bassbereich dem TIW 300 sehr ähnlich.
          Friedemann

Kommentar

• Peter_Meyer
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2018
            • 4

Zitat von Fabian R Beitrag anzeigen
            Die Weiche einfach so übernehmen wird nicht gehen, die Compact trenn den Bass irgendwo bei 350HZ, also die alten Versionen.

Würde eine Weiche der Casablanca nehmen und aktiv trennen.
            Danke für den Tipp.
            Habs jetzt doch auf die Reihe gekriegt, mit diesem Boxsim zu simulieren.
            Hab eine möglichst kleine Kiste (30l) und Weiche von Casablanca 4 genommen.
            Dann auf Weiche optimieren gedrückt, dann wurde die Kurve etwas homogener.
            Allerdings haut der DSM50 einen Zacken rein.
            Von 1,5kHz bis 2kHz haut es ihn um 1dB runter, dann haut es ihn bis 2,7kHz um 4 dB rauf. Sonst ist es eher eine glatte Kurve.
            Der WSP21 baut unter 200Hz ab.
            Da bräuchte ich einen aktiven Sub, der bis 200Hz rauf geht.
            Waren die nicht alle nur bis 80Hz, oder hab ich da was falsch im Kopf?
            Vielen Dank für die gute Hilfe.
            Hab sehr wenig Plan von dem ganzen.
            Liebe Grüße,
            pm

Kommentar

• Fabian R
              Registrierter Benutzer
              • 19.02.2013
              • 84

Könntest auch mal die Weiche der TI-Monitor simulieren.

Ich habe auch noch eine für einen 3-Weger mit DSM 50 und 25 und w250s. Trennt bei 800hz ca.

Kommentar

Lädt...
              X