Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DL 10 * 4 in 2,2m * 1,8m * 2m

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_curious
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2006
    • 169

    DL 10 * 4 in 2,2m * 1,8m * 2m

    Liebe Forianer!

    Habe 2 Stk DL 10 für die Sauna angeschafft. Allerdings gefällt mir der Einbau in das Deckensandwich nicht, weshalb ich nunmehr eine Unter-den-Liegen-Montage versucht habe.
    Allerdings habe ich jetzt je 2 DL 10 in je 4 Liter + 1 AL 170 in 10 Litern verbaut.
    Ich wäre an einer passiven Weiche zwischen dem parallelen DL 10
    und dem AL 170 interessiert.
    Als SUB ist der AL 170 mit einem HP 800 mF in einer 10 Liter BR-Box verbaut.(Kann man HP und BR lassen?)
    Wie könnte eine Zweiwegeweiche aussehen.
    Die LSPs liegen in einem Gesamtgehäuse 2000*200*200 unter der Liege.
    Die Anordnung sieht folgend aus: DL10/AL170/DL10 und DL10/AL170/DL10.
    Ich ersuche Euch um Hilfe.
    t_c
    Zuletzt geändert von the_curious; 29.12.2017, 12:55.
  • the_curious
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2006
    • 169

    #2
    2-Wege-Weiche als Lösung?

    Es wird wohl ein Mittelding zwischen 2 liegenden Boxen und einer Beschallungssäule?
    Vielleicht mag sich jemand erbarmen und dazu was sagen.
    Danke für Eure Tipps.

    Kommentar

    • Der_Axel
      Registrierter Benutzer
      • 30.04.2003
      • 606

      #3
      Hallo curious,
      Bitte erkundige Dich da mal ganz genau, ob die von dir anvisierten Chassis überhaupt für Temperaturen bis 100° überhaupt einsetzbar sind. Normale HiFi-Boxen müssen diesen Temperaturen nicht Stand halten. Gerade beim AL170 wäre ich mir da nicht so sicher ob sich da Kleber lösen oder temperaturbedingte Ausdehnungen oder Verformungen zu Problemen führen können.
      Evtl. bist Du mit Car-HiFi Teilen besser dran, die müssen auch schon mal 80° oder mehr auf der Heckablage aushalten. HighEnd-Ansprüche würde ich in einer Sauna eh nicht anstreben, dann lieber im Ruhebereich.

      Grüße an Alle mit den
      besten Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches 2018 !!
      Gruß,
      Der_Axel


      ===========================
      Music is Art -- Audio is Engineering
      ===========================

      Kommentar

      • the_curious
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2006
        • 169

        #4
        Hochtemperatur

        Hallo Axel!
        Der DL 10 kann’s jedenfalls. der AL 170 ist nicht zertifiziert, kann’s angeblich aber auch.

        Kommentar

        • the_curious
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2006
          • 169

          #5
          homogene Beschallung

          Ich denke, high end wird es wohl nicht werden.
          Aber eine einigermaßen homogene, angenehme Art mit Musik zu entspannen und zu schwitzen wäre mein Ziel.
          Der untere Frequenzbereich des DL 10 ist etwas dürftig, weshalb zwei vorhandene AL 170 zum Einsatz kommen sollen.
          Die DL 10 werden über die 2 Meter so verteilt, dass in der Kabine ein regelmäßiger Abstand entsteht.
          Die AL 170 sind ebenfalls einigermaßen gleichmäßig verteilt.
          Aber das mit der Weiche bleibt zu lösen.
          Vielleicht gibt es neben den HighEndern auch Beschallungsfreaks.
          Ich wäre Euch für Tipps sehr dankbar.
          Grüße von t_c

          Kommentar

          • Der_Axel
            Registrierter Benutzer
            • 30.04.2003
            • 606

            #6
            Hallo Curious,
            Es soll doch wohl Stereo werden? Da würde an Deiner Stelle 2 2-Wege-Boxen bauen, mit jeweils einem AL und einer DL 10. Dafür sollte eine 2-Wege - Weiche einfach zu realisieren sein. Deine 'Schallzeile' wir nur einen Haufen unkorrelierter Kammfiltereffekte produzieren (die aber möglicherweise in der Sauna niemand stören).

            An Dieser Stelle sei dann gefragt welche Qualität Du anstrebst?

            Ich selber höre Musik leidenschaftlich gerne und in sehr guter Qualität.
            Ich gehe auch ganz regelmäßig in die Sauna - da hatte ich aber noch nie den Wunsch nach Hörgenuss, zudem der ja dann auch nur ~10 bis 15 Minuten dauert.
            Gruß,
            Der_Axel


            ===========================
            Music is Art -- Audio is Engineering
            ===========================

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2286

              #7
              Ich habe zwar keine Musik in meiner Sauna, aber durchaus etwas Probleme mit Korrosion in der Beleuchtung (LED-Strahler in GU10 Fassungen).

              An der Decke wären deine gewählten Lautsprecher auch sehr kurzlebig gewesen - alles nicht geeignet für die Kombination aus hoher Temperatur und hoher Feuchte (Aufguss !).
              Unter der Liege sieht das hinsichtlich Temperatur schon mal viel besser aus; ich würde aber explizit seewassertaugliche oder saunageeignete Chassis verwenden, sonst wird das ggf. ein kurzes Vergnügen.
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • the_curious
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2006
                • 169

                #8
                Mein Gedanke war auch eine (zwei) 2-Wege Boxen. Nachdem man in der Kabine allein, mit dem Kopf in der Nähe der Seitenwand liegend zubringt oder auch in gegenteiliger Ausrichtung, sowie auch aufgefädelt sitzend mit dem Kopf in Deckennähe, bin ich auf den Gedanken einer regelmäßigen Anordnung gekommen. Eine kleine Verschiebung ( 20 cm) der regelmäßigen Aufteilung wäre noch möglich. Das könnte ich mit try and error dann austesten. Auch eine Neigung zum Boden hin.
                Zwei d´appolito LSPs wollte ich bei der Größe der Chassis liegend nicht machen und habe mich für die aus der Not geborene Tugend entschieden. Ohne die geringste fachliche Ahnung zu haben, gehen meine Überlegungen eher in die Richtung einer über den Frequenzgang subjektiv homogene Summe an Schallenergie. Wie gesagt, keine Ahnung, aber der Mensch überlegt eben gern ein bißchen.

                Kommentar

                • the_curious
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.04.2006
                  • 169

                  #9
                  @ mechanic

                  Der DL 10 ist temperaturfest und silikonimprägniert, sollte halten.
                  Der AL 170 mit Gummisicke und AluminiumMembrane sollte die Luftfeuchtigkeit für
                  einmal wöchentlich je 3*15 Minuten samt je einem kurzen Aufguß in der Position unter der Bank aushalten. Ich möchte es jedenfalls versuchen, weil haben tue ich die gebrauchten ALs schon.
                  Grüße von t_c

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2286

                    #10
                    Hab mal geschaut, der DL10 wird von externen Quellen als Saunalautsprecher verkauft. Ich hätte da eher an den FRS10WP gedacht, zumal unter der Bank die Temperatur nicht das Problem sein sollte (wenn du unter der Bank 80°C oder mehr hast, wird unter der Decke locker der Truthahn gar ).

                    Also:

                    - BoxSim-Daten oder TSP-Parameter zum DL10 habe ich nicht gefunden, simulieren bzw. Weichenentwicklung daher schwierig

                    - ich würde je 2 DL´s parallel schalten und jeweils außen in deiner "Soundbar" in abgeteilten ca. 16 Litern (etwa je 40 cm deiner 200 insgesamt).

                    - das als links und rechts ohne Weiche betreiben; wird irgendwie bis 100 - 120 Hz runtergehen und eine Empfindlichkeit von 92 dB haben (86+6).

                    - der AL 170 hat 88dB ist also etwas leise; könnte aber mit Subwoofer-Amp (z.B. micoc AM 80) in den verbleibenden 40+ Litern (auch als Pärchen parallel geschaltet) betrieben und von der Trennung her angepasst werden. Passiv trennen ist in der Region wahrscheinlich teurer als aktiv.

                    - ich würde mal die vier DL´s wie beschrieben einsetzen, ruhig auch in der komplett vorbereiteten Kiste. Wenn was fehlt, kannst du die AL´s und den Subverstärker ja noch nachrüsten.
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • Der_Axel
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.04.2003
                      • 606

                      #11
                      Hallo Curious,
                      Ohne die geringste fachliche Ahnung zu haben, gehen meine Überlegungen eher in die Richtung einer über den Frequenzgang subjektiv homogene Summe an Schallenergie.
                      Das kann aber genau so nichts werden, da die weit auseinander liegenden Schallquellen extreme Auslöschungen und Doppelungen erzeugen - sogenannte Kammfilter Effekte. Wie aber schon gesagt ist das in der Sauna vielleicht komplett egal. Und es fragt sich, ob sich für:
                      einmal wöchentlich je 3*15 Minuten
                      der Aufwand wirklich lohnt.
                      Gruß,
                      Der_Axel


                      ===========================
                      Music is Art -- Audio is Engineering
                      ===========================

                      Kommentar

                      • the_curious
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.04.2006
                        • 169

                        #12
                        @axel

                        Ich habe das derzeit mit 2 DL 10 in 10 Litern laufen. Es ist angenehm, aber es fehlt ein Quäntchen Souveränität.
                        So bin ich auf 4 Stück DL gekommen. Allerdings unter Berücksichtigung der Volumina für die AL 170 nunmehr in 4 Litern.
                        So kann ich nicht testen, ob mit oder ohne AL etwas zu gewinnen ist.
                        Ich werde mit 4 DLs starten und allenfalls berichten.
                        Wobei ich Unterstützung brauchen würde, sind die Weichen.
                        Vielleicht ist da jemand , der so etwas rechnen mag.
                        Grüße von t_c

                        Kommentar

                        • Der_Axel
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.04.2003
                          • 606

                          #13
                          Hallo tc,
                          die DL10 sind ja hinten offen. Deshalb darfst Du diese nicht zusammen mit den AL in ein Gehäuse verbauen da sich die Membranen die dann ja über das Luftvolumen gekoppelt sind, gegenseitig stören.
                          Wenn Du jeweils einen DL und einen AL zusammen laufen lassen willst könnte ich Dir ansatzweise eine Weiche für den AL dimensionieren. Den DL kannst Du dann einfach durchlaufen lassen.
                          Gruß,
                          Der_Axel


                          ===========================
                          Music is Art -- Audio is Engineering
                          ===========================

                          Kommentar

                          • the_curious
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.04.2006
                            • 169

                            #14
                            @Der_Axel

                            Hallo, habe jetzt den DL 18/2 in je 20 Litern laufen.
                            Na ja. Wenn man schwitzt.
                            Allerdings suche ich eine wasserfeste Lösung
                            für das Bad.
                            Mit AL 170 (weil ich einen habe) wäre schön.
                            Ein Vorschlag mit den dsm 25?
                            Feuchte tolerantes Boxenmaterial wäre auch gefragt?
                            Tischlerplatter oder 3-Schicht Fichte?
                            Danke für Deine Bereitschaft den AL zum 12er anzupassen.
                            Grüße aus Ö.
                            t_c

                            @alle: kann jemand 4 DL 10 gebrauchen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X