Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Classic 200 GF ohne Fase in der Schallwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • globit
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2017
    • 2

    Visaton Classic 200 GF ohne Fase in der Schallwand

    Wie es der Titel schon sagt, werde ich mir bald die Viston Classic 200 GF bauen.
    Bausatz inklusive Weiche wurde vor einer Woche bestellt.
    Vor ca. 10 Jahren habe ich mir die BL-Hörner von Geist mit dem Visaton BG 20 gebaut. Damals, weil 1. Erfahrung Lautsprecherbau alles auf Stoss verleimt.

    Nun möchte ich beim folgenden Projekt keine sichtbaren Stossfugen haben.
    Front, Seite und Deckel sollen also auf Gehrung gefräst werden.
    Das kann ich mit einer Tischkreissäge beim 19mm MDF gut selbst erledigen.

    Gemäss Bauplan soll die Schallwand beidseitig eine 45°-Fase aufweisen.

    Bauplan:
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html

    Bild:
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...0gf/index.html

    Ich habe allerdings vorgesehen, das Gehäuse mit allen Gehrungen ohne Fase zu erstellen (sonst macht die Gehrung wenig Sinn).
    Ist denn diese Fase akustisch nötig oder eine rein optische Massnahme?
    Falls nötig, fräse ich die Bretter dementsprechend, falls nein, lass ich meine Bretter sein.

    Mit Fase ist die Schallwand 260-2*19=222 mm breit, ohne Phase 260 mm.
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    #2
    Ist akustisch sinnvoll, verbessert das Abstrahlverhalten (auf irgendeine Art und Weise).

    Meine Meinung:
    Ich höre Stereo gerne mit 40 Jahre alten Onkyo SC60. Die haben sogar noch ne rausstehende Kante, und machen trotzdem Spaß. Wenn dir das Design in dem Punkt wichtig ist, mach es so. Wenn du mit dem Gedanken nicht leben kannst, dass das ein Kompromiß zugunsten der Optik ist, lass es.
    Ich behaupte der Unterschied hält sich (insgesamt! im Vgl. zu Raumskustik oder anderen Boxenkonzepten) in Grenzen.

    Ansonsten: Front aufsetzen, alles andere auf Gehrung, und dann Rundeherum 45° in Fronstplattenstärke. Dann hast du die Fuge auch genau auf der Kante liegen.

    Kannst ja auch fürs Gewissen andere Maßen kompromißloser machen, Dämmung/Dämpfung des Gehäuses in Sandwichbauweise z.Bsp.

    Edit sagt auch: Lad dir Boxsim herunter, da kannst du Fasen an und ausschalten, und dir den simulierten Unterschied ansehen. Ob dir das sagt, wie sich das nachher anhört, steht aber auf einem andern Blatt

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Die Fase hat eine akustische Relevanz, allerdings eine eher kleine. Ohne Fase bekommst Du auf Achse um 2500 Hz knapp 1 dB weniger, um 3500 Hz ein dB mehr. Wenn Du etwas seitlich von der Box sitzt, ist die Fase quasi egal. Eine akustisch optimale Fase wäre allerdings größer als 1,9cm (eher 3cm).
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • globit
        Registrierter Benutzer
        • 13.12.2017
        • 2

        #4
        Guten Morgen miteinander
        Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
        Ich werde die Lautpsrecher mit Fasen bauen.

        Kommentar

        Lädt...
        X