Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundbar - Anschluss an TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spline
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2017
    • 29

    Soundbar - Anschluss an TV

    Hallo zusammen,
    ich hab mal ne ganz doofe Frage:
    Ich bau grade den Soundbar und frag mich, wie ich den an meinen Fernseher anschliesse.
    Der TV hat hinten u. a. Cinch-Ausgänge (links / rechts).
    Kann ich da einfach ein Cinch-Kabel nehmen, abknipsen und dann die Kabel an die Anschlusskemmen ranklemmen?

    Danke schon mal,

    Jürgen
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2286

    #2
    Zwischen Cinch-Buchsen und (passiver) Soundbar muss mindestens eine Stereo-Endstufe mit einstellbarer Lautstärke, sonst wird das definitiv nix !
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • spline
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2017
      • 29

      #3
      Hi,
      danke für die schnelle Antwort.
      Da hätte ich mich vorher mal schlau machen sollen. Wollte ja grade vermeiden, dass ich über einen Verstärker gehen muss.
      Kopfhörerausgang?

      Grüße,
      Jürgen

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #4
        Ich kenne dein TV-GERÄT nicht, aber selbst am Kopfhörerausgang wird das nichts. Wenn dein TV-GERÄT keinen Lautsprecherausgang hat, kommst du an einem Verstärker nicht vorbei.
        Es gibt aber sehr kleine Verstärker, wie der Visaton AMP 2.2, der ausreichen könnte.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #5
          Die Cinch-Ausgänge am TV sind aber ungeregelt. D.h. die Lautstärke muß an dem Visaton AMP 2.2 geregelt werden. Die Lautstärkeregelung der FB des TV funktioniert in diesem Fall nicht. Finde ich ziemlich umständlich und der Visaton Amp ist leistungsmäßig etwas „schmalbrüstig“.
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • spline
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2017
            • 29

            #6
            Hm, da war ich etwas voreilig mit dem Bau

            Der Kopfhörerausgang sollte geregelt sein und auch über die Fernbedienung geregelt werden können. Muss ich heute mal testen.
            Was gibt es denn sonst non für Verstärker die man für sowas hernehmen könnte?

            LG
            Jürgen

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #7
              Ja Kopfhörerausgang sollte gehen. Einen Verstärker brauchst du aber in jedem Fall! Ideal wäre natürlich was mit 3-4 Kanälen dann könntest du den Sub aktiv ansteuern, zumindest wenn die Endstufe die nötigen Einstellungen bietet. Die Bauteile für die Subwoofer Frequenzweiche benötigst du dann dafür nicht mehr.
              Reckhorn hat z.B. sowas im Angebot.
              https://www.reckhorn.com/pages/verst...erstaerker.php

              Im Shop unter B-/Gebrauchtware gibts das Teil für 99,- inkl Garantie.
              Zuletzt geändert von nlcarbon; 13.12.2017, 17:21.

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2286

                #8
                Für Bastler:

                https://www.pollin.de/p/nf-verstaerkermodul-daypower-vm-tda7297-15-15-w-630483

                Für Nicht-Bastler:

                https://www.pollin.de/p/stereo-digitalverstaerker-dynavox-da-30-630375

                Letzteren habe ich als Wollmilchsau in der Werkstatt, geht ordentlich.

                Wenn der Sub dazu kommt, ist die Reckhorn-Empfehlung goldrichtig. Prüfe aber, ob der Kopfhörerausgang mit der FB regelbar ist, sonst ist das wirklich etwas umständlich !
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • spline
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2017
                  • 29

                  #9
                  Danke für die Vorschläge.
                  Der Reckhorn würde mich reizen. Leider ist mir der etwas zu gross.
                  Ich denke mal, dass ich den für "Nicht-Bastler" nehme.
                  Der sollte auch in den Zwischenraum zwischen den "Schallkammern" des Soundbar passen. Da passt der Reckhorn nicht rein.

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2298

                    #10
                    von S.M.S.L gibts kleine 50 watt verstärker.

                    sl50 oder so. sind so groß wie ein päckchen zigaretten.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • spline
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2017
                      • 29

                      #11
                      Hallo,
                      so, hier ein Update: Panasonic (TV) hat sich da was besonders schlaues ausgedacht.
                      Wenn man nen Kopfhörer ansteckt, bleiben die integrierten Lautsprecher an.
                      Auch die Lautstärke des Kopfhörers lässt sich nur recht unkomfortabel im Menü ändern.
                      Somit das das Projekt eigentlich gestorben.
                      Klar könnte ich nun noch nen Verstärker mit Fernbedienung anschaffen, aber dann liegt noch mehr Plastik auf dem Tisch......
                      Was lernen wir daraus? Erst komplett durchdenken und dann kaufen und bauen.

                      Angenehmer Nebeneffekt: Ich mach's nun wie mechanic, kauf nen billigen Verstärker und häng mir das in die Werkstatt.
                      Zwar schade draum, aber war halt meine Dummheit.

                      Und Spass hat's trotzdem gemacht,


                      Jürgen

                      Kommentar

                      • r0b
                        r0b
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2005
                        • 352

                        #12
                        Hast du mal überprüft, ob der Cinch-Ausgang festes Level hat? Da würde ich jetzt nicht drauf schwören.
                        Grüße

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          #13
                          Bei meinem Panasonic kann ich die Lautsprecher ausschalten über das Menü. Wenn schon Soundbar, dann eine mit HDMI, da kann ich die Lautstärke mit der TV Fb regeln. Ich habe mich aber dagegen entschieden, habe flache Studio 2 unter den TV und betreibe die mit dem AVReceiver, entweder Stereo oder Surround. So klingt es hervorragend. Der TV Klang bei Panas. ist grottenschlecht.
                          Zuletzt geändert von walwal; 14.12.2017, 10:17.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X