Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde MK III Reflexöffnung schliessen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stanley
    Registrierter Benutzer
    • 28.10.2013
    • 46

    Concorde MK III Reflexöffnung schliessen?

    Hallo Forenten

    Zu meinen Concordes habe ich nun zusätzlich 2 Subbässe hinzugestellt. Die Trennfrequenz wird irgendwo zw. 80 und 120 Hz zu liegen kommen. Wahrscheinlich nur so ca. 6dB/Oktave.

    Mit Acourate mache ich eine Raumkorrektur über alles.

    Kann ich die Bassreflexöffnungen der Concorde verschliessen? Muss man da auf etwas spezielles achten?

    Hat das schon wer gemacht?

    Danke für eure Infos

    Heinz
    Concorde MK III
    2 x Subs (ScanSpeaks mit Passivmembran+Hypex DS4.0)
    4 x Emotiva PA-1 (IcePower 300W)
    2 x Emotiva XPA-100
    Acourate Pro 2 und Acourate convolver
    UpTone REGEN, AQ Jitterbugs
    RME Fireface UC, JRiver und dbPoweramp
    Thorens TD 126 mit Dynavector DV 505-Arm und Yamaha MC-9
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Ich habe das seit Jahren so gemacht, weil bei mir der Bass ausreicht und aktiv ist. So zustopfen, dass es nicht rausgepustet wird. Mit was, ist unwichtig. Ein passendes Brett mit Schaumstoff umwickelt zB.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #3
      Was für Subs kommen den dazu? Muss ja schon was Großes sein...
      Gruß Nils

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #4
        wieso trennst die Concordes denn so hoch, das ist dich gar nicht nötig.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • stanley
          Registrierter Benutzer
          • 28.10.2013
          • 46

          #5
          Hallo zusammen

          @Walwal: Danke für die Mitteilung. Ich denke, dass in deinem Fall durch das Ausmessen der Chassis und die Korrektur durch dsp eventuelle Änderungen/Einflüsse ausgeglichen worden sind. Ich mache ja mit Acourate eine Raumkorrektur über alles. Werde dann wohl Messung mit und ohne geschlossener Reflexöffnung machen und dann natürlich noch die Ohren mitentscheiden lassen.

          @nicarbon: Es sind pro Sub je 1 x 26W/4558T00 und je 1 x eine Passivmembran von Scan Speak im Einsatz. Power kommt von zwei Hypex mit je 400Watt.

          @squeeze: Wo genau ich dann trenne werde weiss ich noch nicht. Da sind sicher noch einige Versuche nötig. Im Moment lasse ich die TT von der Concorde noch ab ca. 80 Hz mitlaufen und die Subs erhalten alles unter ca. 110 Hz.

          Da ich das Musikzimmer komplett umstellen werde, werde ich weitere Messungen erst dann vornehmen. Im Moment geniesse ich den Vorteil, dass die Raummoden durch die 2 Subs viel weniger angeregt werden. Da ich gerne Laut und auch etwas bassbetont höre ist es halt schon toll, wenn die Bassläufe ohne Anstrengung klar zu hören (manchmal auch zu fühlen) sind.

          Es ist schon richtig, dass die Concorde im Bass von Hause aus schon was bietet. Um aber unter bzw. weit unter 80 Hz alles herauszuholen braucht es Power. Der erste Verstärker mit ca. 2x125W hat geklippt. Jetzt sind 2 x 425W plus die 2x 400W von den Hypex dran. Egal mit welcher Lautstärke Musik läuft, es ist alles da mit einer langzeit tauglicher Leichtigkeit die begeistert.

          Grüsse

          Heinz
          Concorde MK III
          2 x Subs (ScanSpeaks mit Passivmembran+Hypex DS4.0)
          4 x Emotiva PA-1 (IcePower 300W)
          2 x Emotiva XPA-100
          Acourate Pro 2 und Acourate convolver
          UpTone REGEN, AQ Jitterbugs
          RME Fireface UC, JRiver und dbPoweramp
          Thorens TD 126 mit Dynavector DV 505-Arm und Yamaha MC-9

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Bei mir sind es 4 x 250 Watt, Class D. Die TT werden mit 220 W pro Seite betrieben.

            Auch der Rotel ((AB) mit 2 x 380 Watt reichte bis zum Abwinken. Mein Hörsessel wackelt bei 29 Hz fühlbar, allerdings ist mein Raum bassfreundlich.

            Wesentlich ist immer ein gutes Netzteil, das bei lauten Bassimpulsen noch genügend Spannung liefert.

            Tipp zur Aufstellung der Subwoofer: ohne Abstand von der Wand dahinter aufstellen in 25 + 75% der Raumbreite. So hast du keine Auslöschungen durch die Rückwand, mehr Pegel und durch die 25/75 Aufstellung werden seitliche Moden gemildert.
            Zuletzt geändert von walwal; 11.12.2017, 17:17.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • stanley
              Registrierter Benutzer
              • 28.10.2013
              • 46

              #7
              Hallo walwal

              Mein Raum ist nicht sehr gross.
              Von Hunecke gibt es ja den Rechner https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
              Werde dann mal ein paar Aufstellungen ausprobieren und messen.

              In der jetzigen Aufstellung ist alles ca. 1,2 Meter von der Wand weg. Das wird nachher anders sein. Wir warden sehen. LS verschieben wird sicher nötig sein.

              Frohe Festtage

              Heinz
              Concorde MK III
              2 x Subs (ScanSpeaks mit Passivmembran+Hypex DS4.0)
              4 x Emotiva PA-1 (IcePower 300W)
              2 x Emotiva XPA-100
              Acourate Pro 2 und Acourate convolver
              UpTone REGEN, AQ Jitterbugs
              RME Fireface UC, JRiver und dbPoweramp
              Thorens TD 126 mit Dynavector DV 505-Arm und Yamaha MC-9

              Kommentar

              Lädt...
              X