Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253-CENTER mit der Bestückung der VOX 253 MTI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PaSeco
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2017
    • 2

VOX 253-CENTER mit der Bestückung der VOX 253 MTI

Hallo,

ich habe mir vor ca. 25 Jahren mal die Visaton Atlas Compact Mk1 (an einem Harman Kardon Verstärker) gebaut. Die war auch jahrelang in betrieb und ich war immer zufrieden mit dem Klang.

Aber dann, Geheiratet + Kinder = weniger Platz, ergo die Atlas mussten weg.

Jetzt möchte ich mir ein kleines HeimkinoSystem (5.1) bauen und zwar 5 mal die VOX 253-CENTER, aber mit der Bestückung der VOX 253 MTI, also MHT 12 und die TI 100. Aber dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Da die VOX 253-CENTER auch nicht so klein ist, soll diese wandnah, hängend Montiert werden. Wieviel Sinn macht das? Ich habe gelesen, dass es zu Problemen beim Bass kommen könnte. Der Aktiv-Sub soll übrigens der TIW 300 (T-30.60) werden.

2. Wenn ich die Bestückung verändere, muss dann auch die Frequenzweiche (Weiche VOX 253 MTI soll benutz werden) angepasst werden? Ich habe von Elektronik leider keine Ahnung.

3. Und drittens, wieso ist diese Frequenzweiche so schweineteuer? ca. 300 €.

Betrieben wird das 5.1 System dann später entweder mit dem Cambridge CXR 200, oder einem NAD AV-Receiver.

Da ich auch gerne Stereo Musik Höre, soll das ganze auch im 5.1 Stereoverbund laufen, deshalb 5 mal dieselben LS.

Alternative währe vielleicht 5 mal die ARIA 2 MHT CENTER mit obigem Sub. Wäre das evtl. besser?

Übrigens, gehört habe ich diese LS noch nie, ich habe nur darüber gelesen. Deshalb bitte ich um alle Anregungen.
  • Opelfreak
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 338

Moin,
    willst du unbedingt 3 Wege Lautsprecher ringsum? MHT und Ti sollen es wirklich werden? Sonst wäre vielleicht eine verkleinerte Standcouplet WG geschlossen etwas für dich (an der Wand befestigt, bringt automatisch einen kleinen Schub untenrum). Dazu dein erwähnter TIW300 Sub. Alles zusammen mit 5.1 Receiver und Einmess-Funktion wäre klanglich bestimmt schon mal top.

http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=couplet+wg

300 Euro für eine Weiche kommen durch die Anzahl der (großen und teuren) Bauteile zustande und fürs "bauen lassen". Das ist leider der Preis fürs Karton aufmachen und Chassis dran stöpseln.

Wenn du wirklich 5 mal die 253er baust, dann baue auf jeden Fall auch einen amtlichen Subwoofer dazu. Der eine 30er der die fünf 25er unterstützen muss hat ganz schön zu tun...

Gruß
    Nico
    Zuletzt geändert von Opelfreak; 17.11.2017, 14:09. Grund: Link eingefügt

Kommentar

• zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
      ...
      300 Euro für eine Weiche kommen durch die Anzahl der (großen und teuren) Bauteile zustande und fürs "bauen lassen". Das ist leider der Preis fürs Karton aufmachen und Chassis dran stöpseln.
      ...
      Ersteres korrekt, letzteres falsch bzw. unerheblich. Mach Dir mal die Mühe und zähle die Einzelpreise sämtlicher Bauteile plus Platine zusammen, Du wirst Dich wundern wie lächerlich gering die Differenz zur Fertigweiche ist

Muss es wirklich eine VOX sein? Wenn alle im Center Format sein sollen und mit MTI Bestückung, dann kommst Du um eine Weichenanpassung nicht herum!
      Ich würde ohnehin dringend zu einem kontrollierten Abstrahlverhalten raten, sprich Waveguide! Die genannte Couplet WG wäre da z.B. eine kleinere aber sehr gute Alternative. Oder eben Concorde WG, gibt's dazu nicht auch schon einen Center?
      Der neue Center z.B. mit 2 AL170 und AL130 und WG, zusammen mit Atlantis WG wäre auch eine hervorragende Kombi. Oder eben eine der unzähligen LaBelle Varianten, da gibt's ja auch einige im von Dir präferierten Querformat.
      So oder so, ein einzelner Sub, dazu noch der viel zu hoch abgestimmte T30.60, hat bei so einem Vorhaben nix verloren! Da würdest Du je nach Hauptlautsprecher mit einem 5.0 Setup besser fahren! Also wenn dann mindestens 2 Subs, besser 4, und die mit ordentlich Tiefgang! Das muss noch nicht mal viel Geld oder Platz kosten: 4 TIW200XS in je 30 Litern GHP, und die Bude rockt
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Opelfreak
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2010
        • 338

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
        Mach Dir mal die Mühe und zähle die Einzelpreise sämtlicher Bauteile plus Platine zusammen, Du wirst Dich wundern wie lächerlich gering die Differenz zur Fertigweiche ist
        Das habe ich eben hier im Shop mal getan. Da kommen die 300€ nämlich scheinbar her.

Das witzige ist, dass die Fertigweichen als Paar hier wiederum "nur" 379,19€ kosten sollen. In der Bucht habe ich einen Händler gefunden der 299€ haben will. Der günstigste Shop den ich heute so ausprobiert habe mit Einzelteilen kam auf 249,06€ allerdings ohne Platine und wieder nur für eine Weiche.

Sehr merkwürdig...

Gruß
        Nico

Kommentar

• PaSeco
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2017
          • 2

Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
          willst du unbedingt 3 Wege Lautsprecher ringsum? MHT und Ti sollen es wirklich werden?
          3 Wege, MHT und Ti müssen nicht sein, ich dachte nur, dass das vom Klang her eine sehr gute Wahl wäre.

Ich mache mir ja noch gedanken, wass es denn werden soll, mir ist einfach das ergebniss (guter und pegelfester Klang) sehr Wichtig.

Die COUPLET macht auch einen guten eindruck auf mich, ich kann aber leider nicht einschätzen wie diese Klingen. Wie bereits geschrieben bin ich über alle Anregungen dankbar.

Kommentar

• laguna 0294
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2011
            • 625

Hallo
            Dann wäre eine Fahrt nach Haan (Visaton) doch ganz
            hilfreich.Da kannst du dir vor Ort verschiedene Boxen
            anhören.
            Gruß

Kommentar

Lädt...