Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist eigentlich...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    Ist eigentlich...

    ...schon mal jemandem aufgefallen, daß ein Lautsprecher, dessen rückseitig abgestrahlter Schall durch ein gedämmtes offenes Gehäuse geschickt wird (BR, TL, Horn) kein omnidirektionaler "Punkt"strahler mehr ist, sondern ein cardioid gerichtetes Abstrahlverhalten aufweisen muß?

    Peter

    edit: Bei BR bin ich mir noch nicht ganz sicher...
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5315

    #2
    Was heißt cardioid gerichtet?

    Kommentar

    • Gast-Avatar

      #3
      Nierenförmig.

      Ein Beispiel für die geschickte Ausnutzung dieses Effekts ist bei www.me-geithain.de zu bewundern. (BTW: Ziemlich peinliches Webdesign für 'nen Firmenauftritt...)

      Etwas ähnliches könnte ich mir für die B200-Box vorstellen, der Treiber hätte dafür ideale Parameter. Dazu dann die gerichtete Abstrahlung auch im Tiefton... Wird aber eine Menge Forschungsarbeit dafür notwendig sein. Vielleicht ein Thema für eine Diplomarbeit.

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5315

        #4
        Und in welche Richtung ist bei einer BR deiner Meinung nach das Abstrahlverhalten gerichtet? Auch zu den Seiten??

        Kommentar

        • Gast-Avatar

          #5
          Ey, binnisch Maddeschenie??

          Ich hoffe selber, daß sich mal jemand äußert, der sich mit sowas auskennt... auch Messungen werden gern genommen...

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5643

            #6
            @Blaubart: Also nur ein bisschen BR oder TML reicht nicht aus, um bei einer Box eine gerichtete Abstrahlung des Baßbereichs zu erzielen. Leider fand ich nirgendwo eine Zeichnung oder eine Skizze des Aufbaus der Geithain-Box, aber ich denke, die Lösung liegt eher so in Richtung Dipol-Sub.

            Mal als Idee:
            - Man baue einen Treiber in eine geschlossene Box ==> eine Schallquelle, deutlich kleiner als Wellenlänge ==> (etwa) kugelförmige Abstrahlung
            - Nun enferne man die Rückwand oder mache ein hinreichend großes Loch hinein (keine klassische BR-Abstimmung, Loch wesentlich größer)
            ==> 2 Schallquellen ==> Richtwirkung möglich, ABER:
            Damit nach hinten kein oder nur wenig Schall abgestrahlt wird, muß der Schall, der von der Membranvorderseite kommt und nach hinten umgeleitet wird, bei der Abstrahlung nach hinten ziemlich genau amplitudengleich und genau gegenphasig mit dem Schall aus der Rückwand sein. Außerdem muß sich bei der Abstrahlung nach vorne die Phasenlage des von der Rückseite des Gehäuses abgestrahlten und nach vorne umgeleiteten Schalls hinreichend von dem direkt von der Vorderseite abgestrahlten Schall unterscheiden - sonst gibt es auch nach vorne keinen Schall.
            Ich denke die Konstruktion wird ähnlich eines asymmetrischen Dipol-Subs sein (eine Schallführung länger und die andere Seite möglichst kurz).
            Bei Amplituden- und / oder Phasenunterschieden der beiden Abstrahlquellen, wie sie bei BR oder TML oder BL-Hörnern zwangsläufig sind, erhält man kaum eine gerichtete Abstrahlung.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            Lädt...
            X