Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Basshorn Visaton 115/B oder Eliminator ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Casi
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2003
    • 4

Welches Basshorn Visaton 115/B oder Eliminator ?

Hallo
    Ich möchte mir gerne gebrauchte Gehäuse kaufen ich kann mich aber nicht so richtig entscheiden welche entweder von Visaton 115/B oder ein Eliminator Gehäuse wollte mir davon so 2-4 Stück zulegen ich brache sie für unseren Partyraum ca.70qm und zwei bis drei mal im Jahr auf einen Karnevalswagen da der Visaton deutlich günstiger ist tendiere ich mehr zu ihm ist da Klanglich ein großer unterschied betreiben will ich die Sachen mit einem T-Amp 2400
    Schon mal danke für die Hilfe !!
    Gruß Carsten
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Welche Chassis solln denn rein?

Kommentar

• markus
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2003
      • 373

Hi Carsten,

habe nicht die exakten Maße der Eli im Kopf, sie müsste

- mit größerer Gehäusebreite
      - bei etwa gleicher Höhe
      - nen größeren Hornmund
      - und je nach Ausführung auch mit zusätzlichem BR-Kanal für die Druckkammer

nen tieferen Bass haben. Habe schon verschiedene Varianten gesehen, sehr wohl Nachbauten des Originals.

Ich habe mal ein Pärchen auf einer Kirmes(!) gehört. Die Boxen (3 Wege, wobei das MTH und das HTH von E-Voice im Hornmund der Eli montiert waren) standen einzeln auf dem Boden ohne weitere Begrenzungsflächen. Der Bass war wider Erwarten sehr tief und klang satt und ordentlich laut. War vielleicht ein Equalizer im Spiel.

Die 115-B kenne ich nur von einem Mal hören bei Visaton. Klang m.E. mit weniger tief. Dafür ist das Gehäuse kompakter.

Bei 4 Stück egal welcher der beiden Varianten ist es sinnvoll, sie dicht aneinander zu stellen.

Bei einem Konzert habe ich 115/B-ähnliche Hörner gehört, die jeweils zu 8 Stück gestackt auf beiden Seiten der Bühne standen. War auch gut.

Wenn Du die Hörner wegen des Platzes eher einzeln stellen musst, würde ich die Eli nehmen, ansonsten geht vielleicht die 115 genauso.

Gruß Markus

PS: Bei der BR-Variante sollte ein robustes Chassis eingesetzt werden. Schau doch mal ins PA-Forum, ob Dir jemand Tips geben kann.
      Gruß Markus

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

Es kommt sehr auf den Speaker an...

BGS40 in der 115/B ist nur was für "Kinder"-Partys. Habe es selbst mit 4Stck bei R´n´R probiert ==> bringt nix!

Bau den B&C PL40 ein und du bist sehr gut dabei...

Dann stimmt auch das Amping!

MIKE

Kommentar

Lädt...
        X