Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schein-DAppolito

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Schein-DAppolito

Hallo!

Habe einen Testbericht über die Confidence C2 (glaube ich) von Dynaudio gelesen. Bei dieser Box sind zwei Hochtöner übereinander montiert und das ganze wird oben und unten von je einem Tiefmitteltöner flankiert. Jetzt könnte man vermuten, es handle sich um ein einfaches DAppolito-System: Falsch! Das ganze soll wohl so funktionieren:
    Die obersten Frequenzbereiche übernimmt einer der Hochtöner, wenn dieser die tieferen Frequenz nicht mehr schafft, wird der zweite HT dazugeschaltet. Wenn wir noch tiefer hinabsteigen übernimmt der oberer TMT und wenn wir in die Baßregion kommen eilt der untere TMT zu Hilfe. Die einzelnen Treiber setzten also versetzt ein und arbeiten nicht einfach nur stumpf parallel.
    Deshalb meine Frage: Was ist wohl von so einem System zu halten?
    Wäre es nichtmal interessant, etwas ähnliches mit Chassis aus dem Visatonprogramm zu versuchen? Vielleicht mit AL170er oder so...

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Michael
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2002
    • 235

Wenn Du nur einen HT nimmst un die MT so wie beschrieben dazuschaltest heisst das ganze 2,5 Wegesystem. Wie man das von Dir beschriebene bezeichnen sollte weiß ich nicht. Aber 2,5 Wege Systeme gibbet schjon länger, ob Visaton auch so einen Vorschlag hat kann ich gar nicht sagen. Hört sich aber irgendwie interessant an das Ganze.

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Ich glaube dieses Thema gab es schon mal, versuche mal zu finden! Ob dort auch die Erklaerung auftaucht, weiss ich nicht mehr.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Fränky
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2003
        • 8

Hab momentan so ein Projekt in Arbeit: MHT 12 und zwei TI 100 in DÁppolito (sollen später über die Röhre laufen), dann zwei AL170 in je 10l geschlossen, aktiv getrennt bei etwa 200 Hz, und zwei AL 170 in je 40l Bassreflex aktiv getrennt mit Tiefbassanhebung (abgestimmt auf 32 Hz), sollen erst bei etwa 70 Hz einsteigen. Jedes AL 170 Paar sol mit einer eigenen Endstufe laufen. Wie der Übergang der 17er Bässe gelingen wird, weiß ich noch nicht, bin noch beim Gehäusebau.

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Aha, wieder jemand neu registriert. Ich glaub die Registrationspflicht zwingt einen dazu, auch einen anständigen Nick zu wählen, nicht sowas wie früher immer bei Unregistrierten...naja.
          das Projekt klingt sehr interessant. Wenn ich mal Zeit hab(Sommerferien? ), dann probier ich was ganz anderes: ein Tower mit vier TI100 unbeschaltet als Breitbänder, mal sehen wie das wird. Später kann ich dann ein bis zwei G20SC dazutüfteln...
          Aber jetzt macht ihr erstma'

Kommentar

• GluBBer
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2002
            • 483

Ich habe mal einen TXX - Center von B&W gesehen. Der hat 3 Hochtöner in der Mitte und einen MT jeweils am der Seite.

Kommentar

Lädt...
            X